Schaltplan für den 91 er Vergasercooper

  • Hallo,
    suche einen elektrischen Schaltplan von dem 91 er Vergasercooper.
    Benötige den Plan für die Umrüstung von SPI auf Vergaserausführung.
    mfg.
    Reifmann

  • Hallo Didi,
    wenn ich Sie so nennen darf. Danke für den Hinweis.Sehe in dem Schaltplan,
    daß in der Stromversorgung zur Zündspule ein Vorwiderstand eingebaut ist.
    Bei dem 91 er Cooper wird ein Zündverteiler mit Transistorzündung verbaut , der meines Wissens mit einer Spannungsversorgung von 12-13 V arbeitet.
    Mit Vorwiderstand habe ich in der Regel nur 9 Volt.
    Bin daher nicht sicher ob man diesen Schaltplan verwenden kann.
    mfg.
    Reifmann


    PS: Wohne ca. 40 km von St. Ingbert , gibt es demnächst Minitreffen in diesem Raum.

  • Hallo Dieter,


    Der Schaltplan passt bis auf eine kleine Ausnahme exakt zu deinem Vergaser-Cooper Bj.`91. In diesem Schaltplan fehlt nur das 3-fach-Instrument mit Drehzahlmesser, sonst ist aber alles enthalten.
    Das mit dem "Vorwiderstand" zur Versorgung der Zündspule hat so seine Richtigkeit.
    Diese Schaltung dient der Startanhebung.
    Wärend der Motor läuft, wird die 9V-Zündspule über ein Widerstandskabel (weiß/pink) mit 9V versorgt.
    Beim Anlassen aber, wird die Zündspule vom Magnetschalter mit 12V direkt versorgt (weiß/gelb) um einen stärkeren Zündfunken zu erreichen.
    Hintergrung: Der Anlasser zieht `ne Menge Strom und die Bordspannung zur Versorgung der "restlichen" System kann beim Anlassen unter 12V fallen. Eine 12V Spule würde dann nur einen schwachen Zündfunken produzieren.


    Übrigens, der Vergaser-Cooper hat keine Transistorzündung, denn die hätte ja noch einen Unterbrecherkontakt. Eine Transistorsteuerung dient nur dazu, den Strom über den Unterbrecherkontakt zu reduzieren um ihn zu schonen.
    Dein Auto hat einen voll elektronischen Verteiler und die gesamte Elektronik steckt in den kleinen schwarzen Kasten seitlich am Verteiler. Diese Elektronik ist auch im Schaltplan nicht angegeben, da nicht (so ohne Weiteres) reparabel. Wenn die Elektronik defekt ist (sehr selten) hilft nur das Austauschen. Den "Kasten" gibt´s separat.


    Der Anschlußstecker ist übrigens sehr empfindlich gegen Korrosion und Feuchtigkeit. Wenn der mal vergammelt oder nass ist (Spritzschutz hinter´m Grill ist megawichtig!) legt er gerne mal die gesamte Zündung lahm ;).


    In Punkto Mini-Treffen im Saarland sieht´s eher mau aus, obwohl es in SB zumindest eine Mini IG gibt und Minis in unserer Gegend nicht gerade selten sind:cool: .
    Habe selbst aber bisher noch keinen Kontakt gehabt.
    Im Raum PS versuchen sich gerade ein paar Forumsmitglieder zusammenzuschließen aber da ich wegen Schicht und Wochenendarbeit meist verhindert bin, habe ich mich da noch nicht "eingeklinkt". Aber wer weiß.....
    Schau mal hier rein http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=27480


    Gruß, Diddi


    P.s.: Solltest du Hilfe in Sachen Elektrik/Zündung brauchen, kannst du dich gerne auch per PN bei mir melden oder direkt unter (dietmarhorst(ät)aol.com).
    P.p.s.:

    Zitat

    Hallo Didi,
    wenn ich Sie so nennen darf.


    Klar, kein Thema, aber ...dich..... find ich besser ;-).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!