Programierbare ECU SPI Mems 1.6 SM002

  • die kabel sind zum einbauen da ;) da ist auch nen link zu nem Datenblatt bei


    und der Preis ist doch ok, naja gibt noch ne andere alternative, aber naja...



    du MUSST nix beweisen interessiert mich nur (und vermutlich nicht nur mich ;) )

  • stimmt schon, du muß niemanden was beweisen
    wäre nur interessant gewesen weil hier mehr als einer versucht aus seinem einspritzer an/über 100PS rauszuholen und es meines wissens nach immer an der ECU scheitert

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Versteh ich das richtig,
    das man mit dieser programmierbaren ECU weit höhere Leistung hervor rufen kann? Hat einer von euch schon erfahrung mit ihr gemacht allgemein oder im rennsport?
    Würde bestimmt mal super interessant beim rennen vergaser gegen spi zu sehen.


    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.


    Louis Armstrong (2)
    04.08.1901 - 06.07.1971
    US-amerikanischer Jazzmusiker

  • Zitat von Indy555

    Ja, das Steuergerät ist ja recht teuer...Vor allem was soll ich mit dem ganzen Kabelkrams?
    Ich muß Dir gar nix beweisen.


    Verspricht interessant zu werden.


    Ich hol mir ma Chipse und ne Cola... ;)

  • Zitat von Tommy3419

    Versteh ich das richtig,
    das man mit dieser programmierbaren ECU weit höhere Leistung hervor rufen kann? Hat einer von euch schon erfahrung mit ihr gemacht allgemein oder im rennsport?
    Würde bestimmt mal super interessant beim rennen vergaser gegen spi zu sehen.


    Naja im Prinzip schon, aber nicht nur durch die Veränderung des Steuergerätes.
    (Quasi chiptuning)
    Vielmehr ist die ECU sicher das letzte Teil das auf den mechanisch veränderten Motor angepasst werden muß. Und die SerienECU setzt dem eben einen Riegel vor, da nicht progamierbar, also nicht auf den Motor abstimmbar.
    B

    Frank ,beast of the east!

  • Das stimmt,das es das letzte bausteil zum tunen ist. klar muß der motor etc. ebenfalls getunt werden.


    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.


    Louis Armstrong (2)
    04.08.1901 - 06.07.1971
    US-amerikanischer Jazzmusiker

  • Ahhhhhh:madgo:


    Und diese furchtbare Wort Tuning


    ganz schlimm in meinen Augen. Da denk ich gleich an Golf2 Idiotentuning.:headshk:

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Indy555

    Die 80kw sind in einer Testphase nach dem Umbau mit der ECU eines Freundes aus Bayern gemessen worden. Diese war frei programierbar...
    Bräuchte jetzt halt auch so ein Teil, wenn ich denn mal endlich das Husten ab 4000 Touren weg haben möchte...



    Denk mal das dein SPi-Einspritzventil sowiso an seine Grenzen gerät. Also würde sich was anderes (von nem größerem Motor, Bsp.1.8T) besser machen. Oder eine zusätzliche Düse die nur im Vollastbereich arbeitet.
    Denn wenn die Einspritzzeiten zu lang werden (glaub über 1,5ms) dann wirds nix gutes.

    Frank ,beast of the east!

  • Aber einfach nur den Einspritzdruck erhöhen kann auch dazu führen das das Spritzbild der Düse nicht mehr stimmt und du dann zum Beispiel Probleme mit dem Leerlauf und Abgaswerten (wenn denn da Wert drauf gelegt wird) haben könntest.

    Frank ,beast of the east!

  • Und du hast einfach nur den Benzindruck mittels zweiter (stärkerer) Pumpe erhöht?
    Was sagt da der Benzindruckregler zu?

    Frank ,beast of the east!


  • OK, dann werd ich auch ma meinen 1.4i "beschreiben"


    1380cc, 73,5mm Omega Kolben mit 11cc Mulde, MED Road Competition Kopf - speziell für SPI mit 1380 hergestellt - mit 35,7er Einlass und 30er Auslassventilen, verstärkten Ventilfedern, 1,5:1 voll rollengelagerter Hochhubkipphebelwelle, KCM 274i, Duplex Kettenkit, feingewuchteter, gehärteter Kurbeltrieb, John Cooper Works Luftfiltergehäuse, K&N Einsatz, LCBi , RC40 Eintopf seitlich

    Motorkonzept durch Faxe Racing, Abstimmung durch Rüddel Motorsport


    Gertriebe: Generalüberholtes Serienteil mit 3.1er EÜ


    Beim DDD1 gemessene 95 PS (70KW), beim DDD2 gemessene 91,1 PS, allerdings mit gerissenem und deutlich deformiertem LCB durch Bordsteinkontakt.

  • @"Kleiner"


    Hättest du "Ölpumpe turbo" wären 10 KW mehr drin.


    Aber man kann nicht alles haben.


    Grüße
    Martin

    Minibesitzer seit 9/97


  • Will ich auch haben:eek: :eek: :eek:
    Die 10KW sind mir dann wurst..... biiiiittttttteeeee!

  • Zitat von Indy555

    Was für ein Bezindruckregler?:D


    Ist das nun ernst gemeint oder deutet der:D darauf hin das da was verändert wurde?

    Frank ,beast of the east!

  • Na dann.
    Dacht du bist so ein Experte der sich ne andere Pumpe reinknallt und dann nicht merkt das das Ventil auf daueroffen steht...


    Weiter so.


    Das Steuergerät bei minimotorsport ist echt geil wie ich finde.
    Selbstlernend usw., Mehrere Modi möglich (z.B. Normal/Race/AU).
    Lambdaregelung abschaltbar.
    Muste mal auf die HP von dem Hersteller da gehen.
    Hatte mir mal die Software runtergeladen. Macht nen ganz easy Eindruck.
    Mir fehlt nur dier Kohle für.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Indy555


    Ich hab gerade so viel Kohle in tausend kleine Schwarze Löcher in der Kiste versenkt...


    Wenn man es so sieht, hab ich ein schwarzes Loch mit 4 Rädern in der Garage stehen.

    Frank ,beast of the east!

  • nun, einige amüsieren sich weil hier schon viele hohe leistungen aus ihren motoren geholt hatten was sich beim genauen nachfragen als witz herausgestellt hat, bzw die realität entsprach nicht mal annähernd der "wunschvorstellung". daher wird auch immer nach beweisen gefragt, ein prüfstandprotokoll wird gern gesehen, detailfotos auch


    das ist auch nicht persönlich gemeint, oder als angriff gegen dich, es ist halt allgemein üblich zu zweifeln wenn jemand "überm durchschnitt" ist, leistungstechnisch

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!