Hilfe gesucht MOKE Chassis Nummer

  • Hallo,haber gerade meinen Scheunenfund-Moke angeliefert bekommen,aber habe weder Brief noch andere Papiere dazu !
    Wer kann mir bei der Identifikation helfen?


    Chassis Nummer lautet : AMB0004311
    Motor Nummer 10H1159H-H29168 also 1098ccm,muß aber nicht original sein


    Der Wagen ist ein Rechtslenker,hat 10 Zoll Stahlfelgen und ist ein Rechtslenker (noch).
    Der Hilfsrahmen vorn ist fest mit der Karosse verschraubt,keine Gummibuchsen.


    Bin dankbar für Hilfe und Tips jeder Art,besonders zur Beschaffung von Blechteilen und Reparaturblechen.


    Gruß
    GoMeZ

  • Zitat von GoMeZ

    Der Wagen ist ein Rechtslenker,hat 10 Zoll Stahlfelgen und ist ein Rechtslenker (noch).


    Könnte es sein, daß es sich bei dem Wagen um einen Rechtslenker handelt?!:D ;)

  • Genau,danke für den Hinweis,der hilft mir schon mal weiter !:D
    Eins hab ich noch vergessen,das Lenkrad ist auf der falschen Seite !!!


    Spaß beiseite,wer kennt sich aus,gibt es hier in Deutschland einen vernünftigen Händler/Importeur für Blechteile?


    http://www.mini-garage.de hat ein bischen was,sonst kenn ich noch M-Parts in GB.

  • das "M" müsste für morris stehen, allerdings dann in einer anderen reihenfolge.


    laut meinen unterlagen wäre: M-AB....ein morris moke
    A-AB....ein austin moke


    M/A = hersteller
    A = A series engine
    B= "Buckboard" = moke


    schau doch einmal auf den scheibenwischermotor. dort ist das produktionsdatum eingestanzt. in deinem fall solltest du eine zahl zwischen 64 und 68 dort finden.


    und der 1100er ist für 60er jahre auf keinen fall original, eher ein 850er....


    ...und viel mehr ist auch m.e. nicht zu sagen, da der moke aus den 60ern nicht einen soooo dicken zubehörkatalog hatte:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für den Tip,Andy!
    Auf dem Scheibenwischermotor steht tatsächlich 5-67 eingeschlagen,hoffe das stimmt.Der Motor ist anscheinend auch nicht original,denn etwa 30cm vor dem jetzigen Schaltknüppel ist noch ein weiteres Loch,das ziemlich schlecht zugeschweißt wurde.Könnte dort mal der Schaltknüppel des 850ers gesessen haben? Es gab doch meines Wissens mal ein Getriebe mit "Floorstarter" (oder so ähnlich,wo die Schaltung weit vorn saß ?!?:confused:
    Gruß
    GoMeZ

  • Glückwunsch zum Zahlensalat *gg*


    Hi,


    wie der Andy schon geschrieben hat MAB wäre richtig, wenn es ein Morris ist.
    Aber die Fahrgestellnummer kann nicht mit drei Nullen beginnen und dann von 67 sein.
    Denn die Fahrgestellnummer lautet beim Morris immer MAB1.



    Meine beginnt mit 709xxx und ist von 1965. Ist deine Nachträglich eingeschlagen worden? Was steht auf dem Typenschild und wo ist die Zahl eingeschlagen?


    Ersatzteile gibts z.B bei RunaMoke; M-Parts oder in Deutschland bei Minimania.


    Rahmen ist bei dem MKi Moke immer festverschraubt. Wahrscheinlich hat der kleine einen "MINI" Austauschmotor incl.Austauschgetriebe bekommen und daher auch die zugeschweißte Bodenblechöffnung. Wie sieht der Scheibenwischermotor aus? Nur ein Motor und daran hängt der Scheibenwischer direkt dran (original), oder ist eine Welle dazwischen - die beide Scheibenwischer antreibt (MINI)?


    Die Australier hatten 1100er Motoren drin, das sind dann aber >Leylands<


    btw: schau dir mal ganz genau den Halter für die Lenksäule an !!!!


    Wenn du von RHD auf LHD umrüsten willst, brauchst du dieses Teil "spiegelverkehrt", oder willst du mit total krummer Lenksäule deinen Rücken verbiegen?



    Ansonsten sag ich nochmal Glühstrumpf und will Bilders sehen *gg*


    Die Edit sagt, ganz frühe Mokes hatten einen Starterknopf im Armaturenbrett anstatt dem "Zündschlüssel" und das 4 Gang Getriebe bei dem der 1. unsynchronisiert war - schick bitte mal ein paar Bilder mit, dann kann man sehr genau sagen, was du da an Land gezogen hast.

  • Danke,rechtslenker!
    Also,um einen Zahlendreher auszuschließen hab ich mal die Nummer fotografiert,sie lautet tatsächlich AMB....
    Vielleicht hab ich ja ein unbezahlbares Einzelstück oder nen Prototyp (schön wär´s) :D :confused: :confused:


    Der Scheibenwischer sitzt direkt auf der Welle,scheint also original zu sein,foto hab ich auch angehängt.


    Der Lenksäulenhalter ist asymetrisch,stimmt,war mir bisher nicht aufgefallen,sollte man aber auf der Abkantbank spiegelverkehrt nachfertigen können oder eventuell neu bestellen.


    Fotos vom ganzen Moke zeig ich bald,bin nur grad bei der kompletten Demontage,vorderer Hilfsrahmen und Innenausstattung nebst Kabelbaum sind schon raus,da der Moke leider völlig verrottet ist.Bodenblech,Schweller,etc. werd ich wohl ersetzen müssen.:(


    Gruß
    GoMeZ

  • Aaaah jetz sind die ersten Bilders frei - bzw. ich seh Sie nun *gg*


    Aber auf dem Kühlerrahmen sind auch noch Schilder, und da steht ne andere Nummer drauf. Oder fehlen die bei dir?
    An einem Tag? Dann waren aber wenig Schrauben verrostet *glühstrumpf* Ich hab 2 Tage gebraucht.


    Hang on, wie der andere Mokescharuber immer schreibt ;)

  • Auf dem Kühlerrahmen steht nichts,der wurde wohl mal gerichtet und neu lackiert.Die Schrauben waren leider fast alle so stark verrostet,daß ich gleich "kurzen Prozeß" mit der Schruppscheibe genacht habe.Der hintere Hilfsrahmen war nur noch mit 4 Schrauben befestigt,da das Blech zum Innenraum leider fast nicht mehr vorhanden ist! Übelster Lochfraß eben!
    Auf dem Foto ist ist mein Vater in Aktion zu sehen.
    GoMeZ

  • Zitat von GoMeZ

    Auf dem Kühlerrahmen steht nichts,der wurde wohl mal gerichtet und neu lackiert.Die Schrauben waren leider fast alle so stark verrostet,daß ich gleich "kurzen Prozeß" mit der Schruppscheibe genacht habe.
    GoMeZ



    Hi Gomez,


    ich hab gestern mal an meinem Nachgesehen, das AMB Schild kam mir irgendwie vertaut vor, denn genau so eines hat meiner auch.


    Auch mit AMB und der Nummer 001126N.


    Wegen Kühlerrahmen:
    "Eigentlich" sind dort zwei Plaketten angebracht, einmal eine mit abgerundeten Ecken (besser ein Oval mit gerade längsseiten), dort steht die Commisions Nr. drauf. In meinem Fall lautet die M15B001120L.


    Das bedeutet, wenn du keine Papiere und keine weiteren Plaketten findest, wird die Zulassung in BRD etwas kompliziert, um nicht zu schreiben, sehr kompliziert.


    Good Luck und bleib dran, Mokefahren ist bei diesem Wetter einfach das beste, was einem Minischrauber passieren kann und jede Minute des Schraubens und Blechbiegens wert ;)


  • Nachtrag:


    was ich eigentlich schreiben wollte, aber nicht getan hab war folgendes:


    Die andere Plakette am Kühlerrahmen ist die gleiche, wie Sie auch beim Mini über der Kupplung zu finden ist - nur diese hat die Fahrgestellnummer, die anderen nicht. Hast du im Bodenblech keine eingeprägte Nummer gefunden?


    Was diese "AMB" Nummer aussagt, hab ich auch noch nicht herausgefunden - die Commissionsnummer ist es offensichlich nicht.


    Und warum deiner eine "AMB0004311" hat und einen Scheibenwischermotor von 67, meiner zweifelsfrei ein später 64er ist mit dem Blechschild AMB "001126N" - versteh ich gleich 2* nicht.
    (Außer, der Scheibenwischer ist ein Ersatzteil und deiner ist noch älter, als 64)
    Daher sollten wir an dieser Stelle doch mal einen Aufruf an z.B Howlowcanyougo; Mokeman; Austin Moke68 und den vielen, die ich nicht kenne starten, welche Daten Ihre Mokes haben. Vielleicht kommen wir der Sache so näher?

  • hi,


    hier handelt es sich zu 99% um die Body Number die aber niemals nicht mit der Chassis Number (Fahrgestellnummer) übereinstimmt.
    Chassis Number (wie schon richtig erwähnt) für Morris M-AB
    und für Austin A-AB.


    Meine beiden Morris haben z.B. die Body Number 1355 (Date of build 21.June 1965) und 641 (Date of build 03. Dec.1964)
    Alles in British-Motor-Heritage Zertifikaten belegt und bekundbar.....
    (dieses Zertifikat ist durchaus zu empfehlen weil daraus ersichtlich ist welche Ausstattungsmerkmale, FarbeKarrosserie und Trim, ob mit Dach o.ohne sowie das Auslieferdatum und Auslieferungshändler ersichtlich ist.)


    Demnach könnte deine recht hohe Body Number "AMB0004311"
    durchaus aus dem Jahre 67 stammen.


    Die Body Number ist einer Chassisnumber zugeordnet worden diese Angaben müssen stimmen auch wird dir die originale Motornummer in dem Zertifik. genannt.



    sodele, ......ich hoffe mal der Nebel um das geheimnißumwobene Moke,le lüftet sich langsam.....


    good luck


    Gruß
    Dieter

  • Zitat von howlowcanyougo

    sodele, ......ich hoffe mal der Nebel um das geheimnißumwobene Moke,le lüftet sich langsam.....


    good luck


    Gruß
    Dieter



    Hi Tom & Dieter,


    dank an euch ;)


    nach genauem hinsehen, hab ich nun auch gesehen, das meiner (für den ich ein Heritage Zertifikat hatte, was leider bei der zulassung komplett mit allen anderen englischen Papieren incl. Kaufbeleg vom Sachbearbeiter durch den Reiswolf geworfen wurde, nachdem ich 6 Stunden da verbracht hatt etwas zu langsam mit meinem Einspruch war, da wars schon passiert...) eine kleiner Nummer als Gomez hat, nur der Buchstabe dahinter hat mich irritiert. (Vielleicht hat ja ein anderes Werk meine Karosse zusammengebrutzelt, die Anzahl der führenden Nullen variert ja auch - was zu Änderungen der Kombination schliessen läßt)


    Ich werd mir das Zertifikat nochmal besorgen, war mir bisher nur zu teuer und zu aufwändig, ich war damals so dermassen froh, dass ich die Kiste "endlich" auf die Gasse kriege, das mir alles egal war, ich wollt nur noch fahren.

  • @ Rechtslenker,


    Zitat:
    was leider bei der zulassung komplett mit allen anderen englischen Papieren incl. Kaufbeleg vom Sachbearbeiter durch den Reiswolf geworfen wurde, nachdem ich 6 Stunden da verbracht hatt etwas zu langsam mit meinem Einspruch war, da wars schon passiert.


    Ich glaub den hätte ich ans Kreuz genagelt......als ich meinen roten zugelassen habe hatte die Tusse meinen Zusatztank vergessen :madgo: einzutragen .....aber hallo da gabs ein Donnerwetter dass die ganze Zulassungsstelle zusammengelaufen ist......Weiber...echt mit der Kollegin nur Quatschen und dann beim schreiben der Bibel die hälfte weglassen.:scream:


    hatte schlanke Arme....könnte auch gut in den Ecken putzen....:D

  • Zitat von rechtslenker

    Nachtrag:


    Die andere Plakette am Kühlerrahmen ist die gleiche, wie Sie auch beim Mini über der Kupplung zu finden ist - nur diese hat die Fahrgestellnummer, die anderen nicht. Hast du im Bodenblech keine eingeprägte Nummer gefunden?


    Was diese "AMB" Nummer aussagt, hab ich auch noch nicht herausgefunden - die Commissionsnummer ist es offensichlich nicht.


    Oh,langsam kommt Bewegung in die Sache....werde heute Abend mal das Bodenblech (mit der Drahtbürste) absuchen,mal schaun ob sich da noch etwas finden lässt....


    howlowcanyougo :
    Falls das wirklich die Body number sein sollte,könnte ich dann bei British Motor Heritage anfragen,welcher Chassis Number die im Original zugeordnet war ?! und würde mit der Bestätigung zum Kraftfahrtbundesamt gehen & mir einen Auszug aus dem Zentralregister für den TÜV holen?


    Danke jedenfalls für die vielen Hilfen!:D

  • @ Gomez,


    Ja so kannst du das probieren.


    Hier die Adresse, das Formular kannst du online ausfüllen und mit
    Visa oder anderer karte bezahlen ( um die 33 Pounds plus Porto)
    wartest dann ca.2-4Wochen und du hast das Certificate.


    guggst du:


    http://www.heritage-motor-cent…chive/certificateapp.html




    Gruß



    P.S. alles halb so wild.......


  • :D :eek: :D


    BESTEN DANK!
    So werd ich das versuchen!!! Heut Abend wie gesagt die Karosse und besonders das Bodenblech nochmals genauestens "durchsuchen" und dann werd ich dort ein Zertifikat beantragen!
    So,jetzt muß ich mich aber erstmal wieder um meine Arbeit kümmern....den Moke wollte ich eigentlich auch erst im nächsten Herbst wieder aufbauen,da mein Mini auch noch lackiert und zugelassen werden muß. Aber es wurmt mich halt schon seit wochen,daß ich keine richtigen Papiere für den Moke hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!