Automatikgurte Hinten Bilder/Vorschläge

  • Hallo,


    hat irgendwer schonmal automatikgurte hinten eingebaut und könnte mir ein Bild davon zur verfügung stellen? Bzw. bräuchte ich einen Tip, wo ich die Rolle hinpacken sollte ohne das ich probleme mit dem Tüv bekomme...also ich habe !!!NICHT!!! vor neue aufnahmen zu schweißen oder basteln.


    Hat irgendwer einen Tip wie man sowas bewerkstelligen könnte?



    viele Grüße
    Tobi

  • also das hier keier was weis..man man man..kommt schon

  • Hallo,


    ich habe mir Gurte verbaut, bei den die Rolle direkt an der C-Saule sitzt.


    Kann heute abend mal ein Foto machen.


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Hi,


    das kommt doch auch darauf an, an welchem Mini das gemacht werden soll.


    Beim 91er z.B ist das ganz einfach, der hat ja serienmäßig hinten schon 3 Punkt Gurte. Bei früheren Modellen muß an der C Säule eine Halterung angeschweißt werden, da diese nur 2 Punkt Gurte hatten.

  • wie metroholics gesagt hat...... ist nicht ganz so einfach ...


    aber wozu hinten denn die automatikgurte einbauen... das würde mich grad mal interessieren. ich lass zum beispiel hinten eh niemanden sitzen .
    zum ersten: weil bügel
    zum zweiten : ist hinter dem fahrersitz hinten der gurt entfernt. da ist dann die rolle vom meinem H-gurt montiert und läuft oben rum nach vorne.


    oder willst du da nur nen h-automatik-gurt für den frontsitz einbauen ???

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von Metroholics

    Laut TÜV dürfen nur die ab Werk original eingebauten Befestigungsgewinde benutzt werden . Ansonsten müßten die neuen Befestigungspunkte geprüft werden , das kann der Tüv aber nicht so ohne weiteres .
    Anders ist das beim Rennsport .


    Metroholics



    *an den Kopf fass*


    Jau, genau mit der Begründung bin ich ja beim Moke auch um nachträglich montierte Sicherheitsgurte herumgekommen - ich vergaß *gg*

  • Also, schonmal danke. mit der Rolle an der c-säule, ok, aber wo kommt dann die Umlenkung hin? Müsste ja dann irgendwo fest und dann wieder zurück zur rolle...kann man schlecht erklären.


    Wiso das ganze? Ja, weil ich ein Paar Rote Gurte (teile gesucht Threat) in aussicht hab und da eben für hinten Automatik Gurte dabei sind.


    Um Bilder würde ich sehr Bitten....

  • ??? und warum das?


    An der C Säule fangen die Gurte an, gehen nach unten in die Mitte zum Gurtschloss und von da in die jeweiligen Ecken unter der Sitzbank....

  • ja die umlenkung müsste ja oben an der c-säule sein (hutablage etwa)
    und da wird bei dir nix sein. das heisst ohne einen riesen aufwand sind die dinger nicht (mit TÜV segen) zu montieren...


    oder war da nicht bei manchen minis, kurz bevor die hinten die automatikgurte eingeführt haben schon die gurtaufnahme, aber noch die beckengurte montiert.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP

    ja die umlenkung müsste ja oben an der c-säule sein (hutablage etwa)
    und da wird bei dir nix sein. das heisst ohne einen riesen aufwand sind die dinger nicht (mit TÜV segen) zu montieren...


    oder war da nicht bei manchen minis, kurz bevor die hinten die automatikgurte eingeführt haben schon die gurtaufnahme, aber noch die beckengurte montiert.



    nenenenen... also, ich habe 3 befestigungspunkte! Einmal C-Säule, einmal darunter zwischen der Sitzbank und einmal da wo das gurtschloss ist.


    hat denn nicht mal einer nen Bild davon? kann mir das nicht so recht vorstellen, vorallem die Version vom Rechtslenker...wie soll denn das dann funzen? dann muss man immer unter den Gurt krabbeln???? und dann wieder oben fest... hmm... am einfachsten wäre echt nen bild..


    Dachte eher so:


    Umlenkung an der C-säule, die rolle darunter an der Befestigung(passt aber eher nicht zwischen die Polster)

  • Zitat von Metroholics

    Der Falschsitzende fährt eine Mini mit Bums und meinte sicherlich H-Gurte .:D


    Da kann die Rolle für die Vordersitze an der C-Säule befestigt werden .


    Metroholics


    Ah, ok. Wären übrigends gurte von nem Metro die ich in aussicht hab. Nur wie halt hinten reinbekommen....

  • Die hintere Aufnahme für den Gurt ist abhängig vom Baujahr. Bis ca.1976 gab es nur die beiden Befestigungspunkte für den Beckengurt. Danach gab es mal eine Zeit lang einen dritten Befestigungspunkt unterhalb der C-Säule in der Hutablage (werde mal versuchen ein Bild bei mir zu machen). Später wurde dann der Befestigungspunkt in die C-Säule verlegt.
    Ich habe bei meinem MINI (Bj. 1979) die Version in der Hutablage und habe daran einen stabilen Winkel festgeschraubt und daran wiederum einen normalen vorderen Gurt befestigt. Das andere Ende ist am unteren Punkt (ursprünglich für den Beckengurt) befestigt. Der TÜV hat das bisher nicht bemängelt ist aber nich eingetragen.
    Bilder reiche ich noch nach.


    Gruß Daniel

  • Ich habe halt die Punkte für den Beckengurt und den an der C-Säule. Hutablage is nix

  • Zitat von MiniGP

    aber wozu hinten denn die automatikgurte einbauen...


    ich nenne die personen mal inkompetente Mini-mitfahrer, die nur meckern und es nicht gebacken bekommen sich anzuschnallen....


    ... ich finde die Idee gut

  • Zitat von hannes86

    ich nenne die personen mal inkompetente Mini-mitfahrer, die nur meckern und es nicht gebacken bekommen sich anzuschnallen....


    ... ich finde die Idee gut



    oder es fahren hinten Personen mit, denn der normale Gurt zu eng ist :eek::D

  • Zitat von DerTobi

    oder es fahren hinten Personen mit, denn der normale Gurt zu eng ist :eek::D


    hmm, also die zwei herren konnten sich auch anschnallen, obwohl es nicht nötig gewesen wäre, da sie sich sowieso nicht grossartig bewegen konnten :D

  • boah...wie sind die da reingekommen? Mitm schuhanzieher? :D


    es geht aber eher um die Farbe der Gurte, und wenn dann auch hinten gleich ne Automatik dran ist..was will man mehr. Aber ich frag halt vorher weil ich keinen bock habe die dann evtl. rumliegen zu ham weil dat net jeit

  • der MPI hat doch hinten automatikgurte oder?


    (letztes Jahr Nordschleife is schon so lange her)


    hab davon nur keine Bilder aber evt kann ja jemand Bilder reinstellen

  • Zitat von Metroholics

    ......passen eigentlich nicht ! :D


    Metroholics


    Mit welcher Begründung? :D



    beim MPI sind die Rollen in den Seitentaschen, da müsste ich an meinem 91zger neue halterungen machen, was ich aber vermeiden will...

  • achso...


    wie wäre es denn mit einer durchführung in der Hutablage und die Rolle ist im Kofferraum an der schraube (eine längere als normal nehmen) mit der das andere Gurtende fest ist mit einer Mutter an der Schraube befestigen. gurtschloß in der Mitte der Rückbank festmachen


    ist nur so ne idee obs klappt und was der Tüv sagt weiß ich net...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!