Zusatzinstrumente spinnen und Lüfter läuft nicht

  • Hallo erstmal, Mini-Forum.


    Da ich heute das erste mal hier schreibe, werd ich mich erst mal vorstellen. Meine Name ist Jan und ich komme aus dem Siegerland. Mein Mini ist ein 98’er Cooper, Sondermodell Brooklands, d.h. mit Sportpaket.


    Im Moment hab ich aber leider ein paar Elektrikprobleme, die ich in einem anderen Forum geschildert habe. Dort hab ich auch ein paar Antworten bekommen, aber zur Lösung hat’s mich noch nicht geführt. Also erstmal eine ausführliche Beschreibung:


    Wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht auf Fernlicht umschalte, spielen die Zusatzinstrumente absolut verrückt. Das Ölthermometer zeigt eine viel zu hohe Temp., die Spannungsanzeige fällt auf Null und die Uhr bleibt stehen. Außerdem geht die Instrumentenbeleuchtung aus. Die Wegfahrsperre scheint auch keinen Strom zu bekommen, da ich sie beim nächsten Start erst durch 4-maliges drücken wieder deaktivieren muss. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass nur einer der beiden Zusatzscheinwerfer leuchtet, die Birnen sind aber in beiden Scheinwerfern O.K..


    Was ähnliches passiert, wenn der Lüfter des Kühlers z.B. im Stau anspringen sollte. Stattdessen spielen wieder die Zusatzinstrumente verrückt, nur die Uhr läuft dieses mal weiter und die Instrumentenbeleuchtung schaltet sich (bei abgeschaltetem Abblendlicht) ein. Die Wegfahrsperre scheint auch nicht betroffen zu sein. Gestern fiel mir dann im Stau auf, dass die beiden Birnen der Zusatzscheinwerfer dann ebenfalls leicht anfangen zu glimmen (sie leuchten nicht wirklich, aber es funktionieren immerhin beide gleichzeitig, wohlgemerkt das Fernlicht ist dann NICHT von mir eingeschaltet!!!). Der Lüfter scheint nicht zu laufen. Neulich hab ich ihn nur einmal ganz kurz bei abgeschalteten Motor gehört.


    Bei Lichthupe spinnen die Instrument übrigens auch. Instrumentenbeleuchtung geht ebenfalls an (bei ausgeschalteten Licht).


    Die Mitglieder des anderen Forums haben auf Massefehler getippt, sind aber leider nicht konkreter geworden. Kennt vielleicht von Euch jemand das Problem, oder weiß eventuell einer, ob es eine Stelle gibt, an der Lüfter, Fernlicht und Zusatzinstrumente gemeinsam Masse abgreifen? Oder kommt vielleicht sogar ein bestimmtes elektrisches Bauteil in Frage?


    Von Elektrik hab ich leider nicht allzu viel Ahnung, deshalb wäre eine Beschreibung für Deppen ganz nett :D.


    Vielen Dank schon mal, allein für das ausdauernde Durchlesen :D.


    Gruß, Jan

  • Moin Jan,


    das was Du so ausführlich im Forum beschreibst, hört sich tatsächlich nach Masseproblemen an!
    Versuche mal eine fliegende Masseverbindung von Deiner Batterie zur Motormasse zu legen! Entweder an den Knochen oder an eine Karosseriemasse, zb unter dem Haubenfeststeller, die Schraube. Wenn Du schon an der Batterie bist schau Dir mal die Masseverbindung zur Karosse an. Bei meinem 97er war das total verrostet. Habe es dann schön abgeschliffen und mit Hartlot wieder verzinnt, dann noch Batteriepolfett drauf und gut isses.
    Zusätzlich habe ich noch eine neue fliegende Masseverbindung von der o.a. Stelle beim Haubenfeststeller zum Knochen gelegt, welches ich aber jetzt wo es warm wird original machen werde. Meine Elektrikprobleme sind seitdem wie weggeblasen. Die äußerten sich nicht so wie Deine, unser sprang nur schwer an, weil Batteriemasse an Motorblock fehlte!
    Das der Lüfter nicht ansprang war aber ein anderes Problem: Kontaktprobleme an dem Thermoschalter. Lösung: WD 40 in den Stecker gesprüht und er springt nur noch an wenn Ihm zu warm wird! Vorher ist er auch bei kaltem Motor nach nur 5 Minuten Laufzeit angegangen, auch bei -15°!


    :D Hoffe das ich Dir eine Hilfe war! :D


    Bis denne

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Danke für den Tipp mit der fliegenden Massenverbindung, hat das Problem aber leider auch nicht gelöst :( . Ich hab aber jetzt die Massenverbindungen geprüft. Und zwar den unter der Bremsservo, den am Motorknochen und die Verbindung zwischen Batterie und Karosserie. Scheinbar alles in Ordnung - hat zumindest die Durchgangsmessung ergeben. Widerstand war immer Null Ohm. Trotzdem mal alle Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Hat auch nichts geändert. Dann hab ich mir mal die Rückseite von der Sicherungsbox angesehen. Scheint aber auch alles O.K. zu sein. Zumindest an den relevanten Sicherungen für Fernlicht und Lüfter.


    Danach hab ich mich dann mit den Relais im Motorraum beschäftigt. Alle mal rausgezogen und Kontaktspray drauf. Plötzlich funktionieren die Zusatzintsrumente auch bei Abblendlich nicht mehr!!!???? Könnte also sein, dass eins von den 4 Stück kaputt ist. Aber welches ist wofür gut? Hab leider keinen Schaltplan, aber selbst wenn wäre ich wahrscheinlich eh nicht in der Lage ihn zu lesen. Wer kann mir da weiterhelfen. Von vorne gesehen sitzt ein Relais oben rechts in der Nähe des Scheibenwischers, die drei anderen befinden sich direkt nebeneinander auf der linken Seite oben neben der Motorraum-Sicherung (die übrigens auch O.K. ist). Kann man irgendwie auf einfache Weise testen, ob die noch ganz sind?


    Hoffentlich hat einer von euch 'ne Idee. Der Topschrauber meiner Mini-Werkstatt fährt gerade 'ne Rallye mit und kommt erst Montag wieder.


    Grüße, Jan

  • Erstmal Hallo zusammen,


    also das Problem tauchte bei uns nun auch auf. Genau dasselbe. Ich kann nur dazu sagen, es ist wirklich ein Masseproblem. Seit Tagelanger Suche und kurz vor dem Aufgeben, fanden wir trotzdem noch einen Massepunkt, der nicht so gut kontaktiert war, wie er sein sollte. Wer suchet, der findet kann ich dazu nur sagen. Allgemein zu Masseproblemen bei diesem Fahrzeug: Es ist erstaunlich was für komische Symptome auftreten bei solch geringer Ursache. Der Artikel ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber wer trotzdem irgendwann mal dieses Problem hat, wird dankbar sein für jede Hilfe.


    Schönen Abend noch. :eek::eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!