Rauch aus dem Motorraum

  • Hallo!


    Hab heute meinen Kleinen wieder zugelassen und eben eine kurze Testfahrt um den Block gemacht. (etwa 1km Spielstraße / etwa 2000Upm)


    Als ich wieder da war un die Haube aufgemacht habe mußte ich feststellen, daß hinter dem Motorblock (etwa aus dem Bereich Krümmer) leichter Rauch aufstieg. Bei der Farbe kann ich mich nicht ganz festlegen, ob weiß oder blau, aber schwarz war er definitiv nicht.


    Die Öldrucklampe geht aus, also geh ich mal davon aus, daß er Druck aufbaut.
    Die Wassertemp geht nach etwa 5Minuten immerhin soweit hoch, daß man es sehen kann (normal würd ich sagen).
    Hab ma vorsichtig den Kühler aufgemacht und da war auch etwas Druck drauf.


    Vor dem Unfall lief der Motor einwandfrei.
    Danach habe ich einige Blechteile, sowie den Kühler gewechselt.


    Meine Theorie ist, daß er irgendwoe Wasser rausdrückt, daß dann auf dem Krümmer verdampft. Das hieße aber, daß das Wasser irgendwo oberhalb des Krümmers rauskommt und nicht an den Schlauchanschlüssen des Kühlers (die ja immerhin gelöst waren)


    Wo könnte Wasser herkommen?
    Was könnte es noch sein?
    Wie kann ich den Fehler am Besten finden?


    Gruß


    Kol*Mist, hatte mich so auf die Testfahrt gefreut*ja

  • Ach so, das rauchen fängt erst nach ein paar Minuten an und es raucht dann weiter, wenn der Motor aus ist.

  • hattest du den motor draußen? ich denke schon, oder? dann hast du sicher auch eine neue Krümmerdichtung verbaut. die "rauchen" bei der ersten fahrt richtig schön. vielleicht wars das schon.


    martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Nö, Motor war drin geblieben.
    Aber ich hab inzwischen noch zweimal getestet.
    1. Versuch: nach 5 Min leichter Rauch (weniger als ne Zigarette)


    2. Versuch: 20 Minuten laufen gelassen, zwischendurch immer mal wieder Gaswechsel... NICHTS! Rauch is wech!


    War wohl nur irgendne Ablagerung, die da verqualmt ist. Werd das mal im Auge behalten, aber anscheinend is jetzt Ruhe.


    Gruß


    Kolja

  • wohl wieder auf'm krümmer rumgegrabbelt hä!?!
    :D :D

    Grüße,
    Christian

  • Genau Spot! Er ist nachts schlafgewandelt um zu sehen ob das gute Stück noch da ist, und hat dabei immer wieder drauf 'rumgetatscht. HAZARD, du brauchst nächtliche Erschöpfung, you know what I mean?? :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Vermutlich hab ich aus Vorfreude vor der ersten Testfahrt draufgesabbert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!