Mini (13") "schwimmt" (zieht) beim bremsen nach rechts

  • Hiho,
    seitdem ich meine 13" J6 Melber Felgen mit neuen Pirelli Reifen fahre, zieht der Mini bei Bremsungen (auch schon bei leichten, überwiegend aber aus schnellen Geschwindigkeiten ab 50km/h), nach rechts weg. Auch ist mir aufgefallen, dass ich auf der Autobahn dazu neige mit den neuen Reifen auf der Bahn hin und her zu schwimmen ...


    Eventuell bedarf es mit der neuen Reifengrösse ja auch nur noch eine neue Fahrwerksänderung?



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Wenn er beim Beschleunigen nach links zieht, wird es die rechte Spurstange und/oder ein Radlager etwas lose sein.
    Ausserdem ist eine Festlegung des Hilfsrahmens mit Aludonuts oder Polybuchsen bei 13" nicht verkehrt.
    Bei 12" fällt sowas nur nicht ganz so extrem auf.


    Das 'Schwimmen' auf der AB ist in Verbindung mit einem kleinen Lenkrad auch nicht zu vermeiden, da der Mini mit 13" sehr dazu neigt, in die Spurrillen der LKWs du ziehen und man mit dem kleinen Lenkrad eben mehr Kraft zum Spurhalten benötigt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke für deine Antwort!


    Zitat von C&A

    Wenn er beim Beschleunigen nach links zieht, wird es die rechte Spurstange und/oder ein Radlager etwas lose sein.
    Ausserdem ist eine Festlegung des Hilfsrahmens mit Aludonuts oder Polybuchsen bei 13" nicht verkehrt.
    Bei 12" fällt sowas nur nicht ganz so extrem auf.


    Ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit mal getestet:
    - zieht beim beschleunigen eher nach rechts, als nach links
    - bei 130km/h zieht er auch nach rechts
    - bei 50km/h fährt er schnurgrade


    Zum Thema Aludonuts / Polybuchsen werde ich mich dann schonmal umsehen.


    Zitat von C&A

    Das 'Schwimmen' auf der AB ist in Verbindung mit einem kleinen Lenkrad auch nicht zu vermeiden, da der Mini mit 13" sehr dazu neigt, in die Spurrillen der LKWs du ziehen und man mit dem kleinen Lenkrad eben mehr Kraft zum Spurhalten benötigt.


    Damit kann ich dann leben - ... :cool:



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Das Schwimmen ist verhältnismäßig "normal". Meiner hat auch beim beschleunigen nach links und beim Bremsen nach Rechts gezogen... Achsschenkelbolzen auf einer Seite waren fertig.... gewechselt und jetzt ist es besser (aber noch nicht ganz weg) dann kommen noch die Spurstangenköpfe irgendwann und gut is.

  • Zitat von DerTobi

    Das Schwimmen ist verhältnismäßig "normal". Meiner hat auch beim beschleunigen nach links und beim Bremsen nach Rechts gezogen... Achsschenkelbolzen auf einer Seite waren fertig.... gewechselt und jetzt ist es besser (aber noch nicht ganz weg) dann kommen noch die Spurstangenköpfe irgendwann und gut is.



    Nun, dann sollte ich mich da auch mal dran geben und das nach und nach erneuern ... das Material da is ja immerhin schon wieder 16 Jahre alt ... irgendwas war da auch schon zimlich spröde, muss nochmal nachsehen.



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Mein 13"er hat das nie gemacht (aber da war auch nahezu alles neu am Fahrwerk und immer abgeschmiert).
    Nur das mit dem Bremsen: Radlager, Flasch und Scheibe kontrollieren.
    Bei mir war 1 Jahr nach dem ich ihn gekauft habe alles obige plus Antriebsstumpf und Achsträger hinüber.

  • Nuja, mit den alten, schon was rechteckig abgelaufenen Pirelli-Pellen hat mein Kleiner auch schon gern sich selber aus den LKW-Spurrillen "rausziehen" wollen. Und zwar nach beiden Seiten.
    Seitdem aber die neuen, noch schön runden Dunlops drauf sind, ist nix mehr damit.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Ich würde mir zuerst mal den Reifendruck anschauen. Danach kann man sich über die Kugelköpfe weiterarbeiten bis man den schwachen Punkt gefuden hat. Gibt viele mögliche Ursachen. Lenkgetirebe auch kontrollieren.

  • Zitat von Cuschty

    Ich würde mir zuerst mal den Reifendruck anschauen. Danach kann man sich über die Kugelköpfe weiterarbeiten bis man den schwachen Punkt gefuden hat. Gibt viele mögliche Ursachen. Lenkgetirebe auch kontrollieren.


    Anscheinend wars der erste Punkt. Hatte die Reifen nach dem aufziehen alle auf 2,0bar gebracht. Heute an der Tankstelle überprüft. +/- 0,1 Abweichung, aber hinten links 2,3bar. Bisher konnte ich feststellen, das das ziehen sehr abgenommen hat. Morgen werde ich aber nochmal ausgiebig testen. Herzlichen Dank schonmal!


    Die Aludonuts / Polybuchsen behalte ich mir noch im Hinterkopf ...



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!