Bremsen verbrannt?

  • Erstmal nochmals danke für die bisherigen Tips.
    Ich habe aber noch ein neues Problem. Und zwar musste ich gestern auf der Autobahn mal ziemlich dolle in die Bremse steigen und da haben die Bremsen extrem gerubbelt. Vorher haben sie zwar auch gerubbelt aber nur sehr wenig.
    Seit der Bremsaktion gestern kommt mir das so vor, als ob er schlechter bremst als sonst.
    Könnte da was so überhitzt sein, dass die Beläge wie gehärtet sind oder so? Und deshalb vleicht die Bremswirkung (Reibwert) nicht mehr da ist:confused:
    Danke im Voraus für ein paar Ideen!!!

  • Durch eine Vollbremsung fetzt man die Bremsen nicht. Das müssen die abkönnen ;)


    Die Bremswirkung kann schlechter werden, wenn man viel nur leicht bremst: dann verglasen die Beläge.


    Vielleicht sind Deine Beläge einfach nur runter? Wann sind die das letzte mal gemacht worden?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Naja die bremsen sind so vor 1 Jahr neu gemacht worden. das sind bei mir so ca. 12000 Km.
    Meine Mutter is mal ne Weile mit dem Mini gefahrn und da kann es schon sein, dass die zu leicht gebremst hat.
    Also Du meinst, die müssen das ohne zu mucken überstanden haben?
    Ich kuck mir die trotzdem mal an.
    Kann man das von außen erkennen, ob die Beläge verglast sind? (Aussehen)

  • hallo erst mal,
    also mit den belägen ist das so ne sache.
    ich hatte das problem an meinem passat kombi.
    (klötze waren fast neu, erst einen monat drauf)
    mußte auch auf der bahn kräftig in eisen steigen, weil so ein doofer mittelspurgaristokrat aus einem unerklärlichen grund auf 80 runter bremsen mußte. naja, bin dann von knapp 190 auf 80 runter. so weit so gut.
    mußte dann die nächste ausfahrt raus. an der ampel hat es dann ein wenig verbrannt gerochen. bin rechts ran und aus meinen felfen stiegen ganz tolle weiße qualm wölkchen auf.
    (räder haben beim bremsen nicht blokiert).
    klasse die beläge waren damit geschossen. ein bekannter hat sie dann neu angeschliffen, sie waren verglast.
    eigenlich kann man erkennen, ob die beläge verglast sind, wenn sie quitschen.


    bei den preisen für mini beläge, würd ich es mit neuen versuchen. die für den passat liegen bei knapp über 200,- DM
    da überlegt man doch 2 mal.


    gruß daniel
    :)

  • ergo, bremsen die bisl rumquietschen sind verglast ?
    Denne sollde ich meine Bremsen auch ma nachguckn lassen...bei mir quietscht das zqar "nur" hinten rechts, aber wenn das dann nich so klasse is, muss ich die wohl ma nachguckn lassen...oder?

    Have you tried turning it off and on again ?

  • hi DMW,


    hiinten ist das eigentlich nicht so tragisch.
    vorne wird es da schon interessanter.
    du merkst ja selber, ob sie ohne größere probleme
    "zu beißt".

  • Die, die Bremsen "beissen" schon noch ordentlich zu ;) nur während der fahrt (besonders in scharrrfen Linkskurven) hab ich hinten rechts n komisches quietschen...so max bis 30km/h...je schneller ich fahr desto schneller isses...naja, ma demnächst inne Werkstatt bei uns vorbeischaun, dass die da ma nachguckn ;)

    Have you tried turning it off and on again ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!