1275 auf magic wand (Schalthalsgetriebe)

  • Hallo alle zusammen
    Kann ich einen 1275er auf ein magic wand Getriebe draufbauen?
    Ein Minimann, den ich gefragt habe, meinte, dass die Kurbelwelle im Weg sei.
    Der 1275 ist aus einem Austin 1300(55PS). Hält das magic wand Getriebe das aus?
    Danke im voraus


    Jerry


    Falls einer eine Kopie der Anbaueinleitung für einen 1000er Kat zuhause hat, ich würde mich gegen ein Entgeld darüber freuen

  • Hi,


    das müsste eigentlich passen, bzw. ich kenne ein paar, die ein Schalthals auf nem 1380er montiert haben. Also müßte das auch "halten"

  • Hi,


    ja das geht - genau das habe ich ja auch vor! Aber auch "nur" wegen der Originalität!


    MFG Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Hallo.
    Das Getriebe müsste das aushalten. Die Zwischen+ Primärräder vom Austin 1300 müssten ebenfalls passen.
    Aber die Gummikreuzgelenke sollten vielleicht besser den Nylon-Nadellagertypen weichen...


    Viel Spass
    Olaf

  • Wenn meine schriftlichen Unterlagen stimmen, ist das nicht ganz so einfach...
    Wenn man bei einem Magic Wand Getriebe einen 1275 Motor draufbaut, muß man im Getriebegehäuse Platz schaffen (Fräsen).
    Das kann gut gehen, muß aber nicht.
    Hier werden meines Erachtens nach auch Begriffe durcheinander geschmissen.
    Ein Schalthalsgetriebe und ein Magic Wand Getriebe sind 2 verschiedene Sachen...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Einfache Erklärung:
    Wie schon vermutet werden 2 Begriffe verwechselt.


    A) 'Magic Wand'-Getriebe ist 3-synchron 'small bore engine' und nimmt keinen 1300er Motor auf.


    B) 'Schalthalsgetriebe' (remote change) als 3-synchron S Getriebe geht oder als 4-synchron 'small bore' ebenfalls.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Beim Magic Wand und Schalthalsgetriebe sind nur die Schaltungen anders - also Diffgehäuse mit der gewünschten Schaltungsart und dann das "Schalthalsgetriebe" vom 1300er verwenden!


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Noch erwähnenswert:


    Magic Wand = Schaltknüppel direkt am Differential angeflanscht
    Schalthals = Verlängertes Gehäuse aus Alu, Schaltknüppel neben Fahrer, "normale" Position


    Welches meinst Du also!? ;)

  • Ihr macht es mir nicht gerade leicht bei der Entscheidung
    Aber da ich das Schlackern hasse und den Schalthebel mit dem Bein festhalten muss, damit er meine Kinder auf der Rücksitzbank nicht todschlägt, werde ich mich für die Remote entscheiden.
    Gruß
    Jerry

  • genauer gesagt gibt es 3 Typen:


    das Ur- Magic >Wand 3 synchro -- passt kein 1275


    dann remote Gehäuse 4 synchro mit Schalthals (damals Cooper S) - passt


    u n d remote Gehäuse 4 synchro mit Schrägknüppel wie magic wand (hatten die 850iger), statt dem schalthals ist da der Schrägknüppel angeflanscht


    Und ich denke woody meint das letztere - das geht natürlich, weil auch dioeses System das remote Gehäuse verwendt


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Was passt beim Magic-Wand und 1275er denn nicht zusammen? Ich habe von mehreren Leuten die info dass das zusammen geht!? :confused:


    - Ich hatte/habe vor ein 3-Synchro-Magic-Wand mit einem 1275 A+ zu paaren... -


    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • @metroholics
    Muss man nur das Gestänge kürzen oder sind da noch tausend andere Sachen zu beachten. Mir scheint deine Methode einfacher als Schalthalsgetriebe besorgen, magic-wand-schaltung samt Differenzial dranbauen und meinen Motor drauf .
    Gruß
    Jerry

  • OK...


    ...zurück aus der realen Welt, komme gerade vom Club-Stammtisch. Ich werde als ein 4-Synchro-Getriebe mit Magic-Wand mit dem 1275 Block paaren. :D


    Und das 63er 3-Synchro-Getriebe wird eingeölt und für später aufgehoben - man weiß ja nie...:rolleyes:


    Fakt ist, dass ich bis Heute an den Leuten mit denen ich sprach vorbeikommuniziert habe - oder diese an mir...jetzt ist alles klarer!;)


    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!