Gibt es so etwas wie einen Scheibenwischer-Endabschalter?

  • ????????????????


    Wie meinen?
    Du sprichst in Rätseln :confused:
    Was soll wann und wie abgeschaltet werden?


    Gruß


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • chaar, zur Verdeutlichung, so wie ich das versteh willst du n dingens haben, was verhindert, das deine Scheibenwischer beim Abstellen des Auto so komish oben stehen bleiben, oder ???
    Also n dingens, was den Scheibenwischern strom gibt (auch wnen zündung aus is) bis dieselben ihre untere ruhelage erreicht haben...
    versteh ich das richtig ???


    Ne Lösung hab ich aber auch nich ;)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • endabschaltung haben seit der frühen nachkriegszeit alle wischer. sonst würde der wischer beim abschalten nicht in seine ausgangspos. zurückdrehen, sondern einfach stehenbleiben. und intervall würde auch nicht funktionieren.


    gelöst ist das folgendermaßen:
    im wischermotor befindet sich eine leiterplatte mit schleifern. diese beginnen kurz über der nullpos. des wischermotors und ist über zündung mit 12V bespannt.
    nun wird der wischer über den hebel (oder das intervallrelais) bestromt und läuft an.
    kurz nachdem er seine ruheposition verlassen übernimmt die leiterplatte das bestromen des motors, egal was der schalter sagt.
    daher läuft der wischer ja auch einmal ganz rum, auch wenn man nur kurz gegen den hebel tippt.


    dass der wischer sofort stehen bleibt wenn zündung abgeschaltet wird hat übrigens seinen grund.
    willst du dennoch dass der wischer beim abschalten der zündung in nullposition zurückfährt, musst du am wischermotor den pin suchen an den beim einschalten der zündung 12V spannung angelegt werden (bei wischer aus) und ihn direkt mit batteriespannung versorgen.

    Grüße,
    Christian

  • Zitat

    ...den pin suchen an den beim einschalten der zündung 12V spannung angelegt werden (bei wischer aus) und ihn direkt mit batteriespannung versorgen.



    ...hat aber wiederum den Nachteil, dass bei abgeschalteter Zündung der Scheibenwischer trotzdem weiter läuft.
    Könnte beim hektischen Aussteigen evtl. vergessen werden.
    Andererseits freut sich bestimmt jeder, wenn ihm der Mini mit seinen Wischern zuwinkt ;)



    Grüße


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi,
    am besten bei Fehlstellung des Wischers, breiter Schraubendreher, Wischerarme vorsichtig abhebeln und in der richtigen Stellung wieder aufstecken;)
    Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!