konstante Spannung für Zusatzinstrument

  • Hallo,
    soweit ich weiß, gibt es für die Tank- / Wassertemperatur-Anzeige einen Spannungsregler im Tachoelement.


    Kann ich diese Spannung für ein zusätzliches (elektr.) Ölthermometer auch benutzen?
    Und wenn JA, wo kann ich die Spannung abgreifen?


    Vielen Dank für einen Hinweis!


    Gruß,
    Herbert

  • Hi,
    das war ja bis jetzt noch nicht sehr viel Resonanz .....


    Ich frage mich, ob bisher noch niemand solche Zusatzinstrumente (z.B. elektr. Öl/Wasser-Thermometer) angeschlossen hat - und wenn JA wie?


    Gruß,
    Herbert

  • Hi Herby,


    nun ja, mein Ölthermometer ist schon drin, aber mangels Geber noch nicht angeschlossen :{


    Ich wollte auch immer mal ausprobieren, ob das INstrument auf schwankende Spannung reagiert, aber ich vermute mal dass die einen internen Spannungsgeber drin haben, weil in anderen Fahrzeugen kommst Du nicht so einfach an die geregelte Spannung ran wie beim Mini und da tun die ja auch.


    HTH
    Michael

  • wieviel Spannung brauchen die denn?


    Ich hab mal ein Außenthermometer in einem Ford Fiesta eingebaut. Mit Hintergrundbeleuchtung, die über die Fahrzeugbeleuchtung geschaltet war.


    Da hab ich ein geregeltes Netzteil zusammengelötet und auf fest 3 Volt eingestellt. Damit war gut.

    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!