Einstellen der Ventlile

  • Hallo zusammen,
    wer hat einen tip für mich. Habe vor kurzem die Zylinderkopfdichtung erneuert und nun geht es an das einstellen der Ventile. Habe leider null Ahnung wie das geht. Wer hat da einen Tip für mich?:( Habe übrigens einen 1000er mini vergaser

  • ich sachs nit gern ;)


    aber schau einfach mal in der Suche ! Dat Thema is schon sehr sehr ausführlich behandelt worden...


    sonst wirds gleich wieder saugend und gleitend hier :D


    Gruß
    Chris

  • danke chris, aber die ultimative antwort habe ich bis jetzt nit gefunden.

  • ... das hier habe ich in meinem Fundus passend zum Thema:


  • Alla gut ;)


    Also Motor kalt und Maß zwischen Ventil und Hebel 0,30mm ich machs gleitend :D Also so das dat Blättchen schön dazwischen passt..


    Deckel runter, Auto auf die Straße, so das man nach vorne schöööön Platz hat.. 3. oder 4. Gang rein und dann nach der Reihenfolge einstellen


    Also Klemmschraube auf, Schraubendreher und los gehts..
    --> Reihenfolge
    zu lesen:
    1 einstellen wenn 8 geöffnet
    1 - 8
    3 - 6
    5 - 4
    2 - 7
    8 - 1
    6 - 3
    4 - 5
    7 - 2


    Nachdem das Spiel passt, Klemmschraube wieder fest machen, und Spiel NOCHMAL prüfen !!! Wichtig, weil sich das gern mit dem Anziehen nochmal bissi verstellt..


    Joa..dat wars denk ich ma..

  • und ich martere mir den Schädel :D Verdammisch :D:D:D

  • ihr seid super danke. also ich hoffe das mir dan später der motor net um die ohren fliegt. ist 1 auf der rechten seite oder linken seite wenn man davor steht. fragen über fragen, oder wie forest gump sagen würde: mama sagt, dumm ist der der dummes tut (oder so ähnlich)

  • Zitat von frambl

    ihr seid super danke. also ich hoffe das mir dan später der motor net um die ohren fliegt. ist 1 auf der rechten seite oder linken seite wenn man davor steht. fragen über fragen, oder wie forest gump sagen würde: mama sagt, dumm ist der der dummes tut (oder so ähnlich)



    1 Zylinder ist gegenüber der Kraftabgebenden Seite, so lernt mans inner Berufsschule. ;)


    Wenn du vor dem eingebauten Motor stehst also rechts.

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat

    Deckel runter, Auto auf die Straße, so das man nach vorne schöööön Platz hat.. 3. oder 4. Gang rein und dann nach der Reihenfolge einstellen


    Oder aufbocken, 4. rein und am Rad drehen ;):D
    Die Kontermuttern an den Kipphebeln haben übrigens 1/2".


    Der 1. Zylinder ist der auf der Kühlerseite.
    Also "rechts".


    Generell gilt bei Kraftfahrzeugen:
    Der 1. Zylinder ist immer der, der geneüber der Kraftabgebenden Seite ist.


    Gruß,
    Jan

  • Ketzerfrage: Ist doch egal ob ich von der Wapuseite oder von der Kupplungsseite anfange, das Ergebnis ist doch das selbe.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • sorry ... aber wenn man gar keine Ahnung hat, dann sollte das das erste sein was man macht ...


    sich ein Werkstatthandbuch kaufen ..


    und ... so ganz richtig ist es nicht, dass das Thema hier nicht diskutiert wurde. Mir fällt so ganz spontan ein Thread von mir ein.... Thema Wartung...


    wer suchet (in Ruhe) der findet

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • @ lüdder: auf wen oder welche Aussage war das bezogen?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • auf die Frage vom Ventileeinsteller... denk ich ma so ;)


    Grüßle
    Chris


    Und Werkstatthandbuch is echt empfehlenswert !

  • ... auch für Badenzer wie den Fragensteller: Werkstatthandbuch in meiner
    Fußzeile - und das paßt auch beim Ventile einstellen für den SPI ... :D :) :D

  • Wie man Ventile einstellt steht sogar in der Betriebsanleitung (zumindest noch in der von 89)

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Danach aber nicht mehr, trotzdem kann ich mich nur den Vorrednern anschließen, Werkstatthandbuch oder eine gute Reparaturanleitung sollte man haben - bei mir liegt sie auf alle Fälle meist auch im Auto und das war auch schon gut so.


    Meine Ketzerfrage hat trotzdem noch niemand beantwortet - also macht es dem Motor was aus, ist er gekränkt wenn man auf der anderen Seite also bei Ventil Nr. 8 anfängt?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    @ lüdder: auf wen oder welche Aussage war das bezogen?


    dietmar


    Moin Dietmar,


    es hat sich natürlich auf die Ausgangsfrage / den Ausgangsfragesteller bezogen...


    Da nimmt jemand den Kopf runter ... wechselt Kopfdichtung (!) und weiß nicht wie man Ventile einstellt / wo man entsprechendes nachliest.


    Dinge wie Planheit des Kopfes, Anzugsmoment oder Reihenfolge des Anziehens macht man ja auch mal eben so aus dem Bauchgefühl...


    :headshk:

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von dodo_z

    Danach aber nicht mehr, trotzdem kann ich mich nur den Vorrednern anschließen, Werkstatthandbuch oder eine gute Reparaturanleitung sollte man haben - bei mir liegt sie auf alle Fälle meist auch im Auto und das war auch schon gut so.


    Meine Ketzerfrage hat trotzdem noch niemand beantwortet - also macht es dem Motor was aus, ist er gekränkt wenn man auf der anderen Seite also bei Ventil Nr. 8 anfängt?


    dietmar


    Den meinigen Motoren bzw.Ventilen war es bisher egal,von welcher Seite aus ich mit dem Einstellen angefangen habe.
    Aber vielleicht hat ja jemand hier eine passende These dazu,das es wichtig ist, ab Zylinder 1 anzufangen.
    :D

  • Zitat von dodo_z

    Danach aber nicht mehr, trotzdem kann ich mich nur den Vorrednern anschließen, Werkstatthandbuch oder eine gute Reparaturanleitung sollte man haben - bei mir liegt sie auf alle Fälle meist auch im Auto und das war auch schon gut so.


    Meine Ketzerfrage hat trotzdem noch niemand beantwortet - also macht es dem Motor was aus, ist er gekränkt wenn man auf der anderen Seite also bei Ventil Nr. 8 anfängt?


    dietmar


    Du kannst anfangen wo Du willst.... es gibt zweckmäßige Reihenfolgen (weil sie wenige Bewegungen des Autos erfordern) oder weniger zweckmäßige.. Hauptsache Du stellst das Ventil dann ein, wenn es vollständig geschlossen ist / die Stößelstange am Grundkreis der Nocke ist. Wie Du das ermittelst ...ist eine andere Sache (daher haben sich die zweckmäßigen Vorgehensweisen ergeben...)



    oder meintest Du... kann man die Reihenfolge auch "spiegelverkehrt" machen ..?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • letzteres, also die Vorgehensweise ist gleich, nur von der Kupplungs anstatt von der Wapuseite her begonnen - und das war auch nicht so ganz ernst gemeint - aber wer weiß vielleicht mögen Motoren (hier natürlich nur die Ventile) lieber von der einen Seite als von der anderen Seite her eingestellt werden :D


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!