Herrenloser Stecker im SPI Motorraum??? mit FOTO!

  • Hallo!


    Hab natürlich vorab versucht die Suche zu bemühen... leider ohne wirklichen Erfolg.


    In meinem Motorraum gibt es einen Stecker, den ich nicht zuordnen kann und der einfach in der Gegend rumbaumelt.


    93er SPI mit 63PS.


    Der Stecker, den ich meine (siehe auch Foto, sorry wegen der schlechten Qualität, hab ich vorhin schnell mit dem Handy gemacht) ist grau und hat zwei Zuleitungen.


    Das ominöse Teil befindet sich von vorne betrachtet rechts oben im Motorraum. In der Nähe des Crash-Schalters. Kann man auf dem Foto glaub ich auch erkennen. Ein ähnlicher Stecker kommt aus dem selben Kabelbaum und steckt unweit davon in einem schwarzen Gegenstück (ist auch auf dem Bild zu erkennen!)


    Muss der irgendwo rein? Hab ich da was übersehen?


    Freue mich über klärende Antworten.


    Viele Grüße.
    Malte

  • Ach du Schreck!!! :eek:


    Der Stecker gehört in das elektrische Rostbeseitigungsgerät (kurz RBG - nicht zu verwechseln mit dem dunkelgrünen BRG-Lack, bzw "bald rostet's gewaltig") - ist Dein RBG nicht vorhanden, hast Du wohl 'ne Montagsproduktion erwischt - mein Beileid...



    Sorry is schon zu spät am Abend

  • wo wir grad dabei sind....
    wofü ist den der schlauch unter dem Stecker???


    mfg
    Mathias

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • Arne: Spi hatten glaub noch keine Klima, oder? Oder wenn, dann nicht schon '93...


    Aber meiner hat den auch - hab bisher nix vermisst.... ;)

    Comments may contain traces of irony.

  • Es gab Japan-SPIs. Diese hatten teilweise eine Klimaanlage und auch Teile des MPI Motors (zB die Zündung) verbaut.


    Irgendwo hier im Forum schwirrt noch ein Thread mit Bildern von so einem Klimaanlagen-SPI herum.


    Ohne jetzt zu wissen, welchen Schlauch Du genau meinst..falls Du den "Schlauch" bzw. das Kabel hinter dem gesuchten Stecker meinst: Das dürfte das Kabel für den E-Zusatzlüfter sein.


    Der "Schlauch", der in einem großen Bogen über die Kupplung nach links verschwindet ist der Gaszug.


    Und die Schläuche im Vordergrund sind einmal zur Tankentlüftung und zweitens der Spritschlauch selbst.


    MfG
    H.



    PS: Ich würde an Deiner Stelle den Schaumstoff großzügig entfernen - das Teil sammelt bloß Feuchtigkeit und provoziert deswegen Rost!


    PPS: Gleichzeitig würde ich unbedingt links im Bild die Stelle kontrollieren, wo der Heizungsschlauch mit dem Spritschlauch (orange Markierung) und Kontakt kommt. Dort scheuert der Heizungsschlauch schonmal ganz gerne. Zur Abhilfe einfach einen Lederlumpen an einen der Schläuche fixieren.


    PPPS: Und die fliegenden Sicherungen, wovon man eine oben links sehen kann, würde ich auch direkt gegen einen vernünftigen, wasserdichten Sicherungskasten tauschen.

  • ich mein den schlauch der vom kotflügel her kommt und vorne ein dickeres Stück dranhat. was passiert den wenn der ab ist???


    mfg
    Mathias

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • Zitat

    ich mein den schlauch der vom kotflügel her kommt und vorne ein dickeres Stück dranhat. was passiert den wenn der ab ist???


    Der gehört zu Tankentlüftung. Ich habe die genaue Schlauchreihenfolge für den Tank und den Kohlefilter nicht im Kopf, aber auf jeden Fall würden Benzindämpfe in's Freie gelangen, wenn dieser Schlauch vom "Lüftungsventil" getrennt wäre.

  • Danke erstmal an alle für die Antworten, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen, wenn der "über ist". Werd ihn demnächst mal durchmessen, was da so ankommt und ob irgendwie geschaltet oder nicht...


    Zitat von CrappyThumb

    PS: Ich würde an Deiner Stelle den Schaumstoff großzügig entfernen - das Teil sammelt bloß Feuchtigkeit und provoziert deswegen Rost!


    PPS: Gleichzeitig würde ich unbedingt links im Bild die Stelle kontrollieren, wo der Heizungsschlauch mit dem Spritschlauch (orange Markierung) und Kontakt kommt. Dort scheuert der Heizungsschlauch schonmal ganz gerne. Zur Abhilfe einfach einen Lederlumpen an einen der Schläuche fixieren.


    PPPS: Und die fliegenden Sicherungen, wovon man eine oben links sehen kann, würde ich auch direkt gegen einen vernünftigen, wasserdichten Sicherungskasten tauschen.


    Kommt alles nach und nach... Hab das Auto ja noch nicht lange... der alte poröse Schaumstoffkram fliegt eh schon fast von alleine raus. Im Motorraum gammelt aber eigentlich rostmäßig kaum etwas.


    Nächsten oder übernächsten Monat, wenn ich mal frei habe, kommen allerdings beide Schweller neu, Hinterachsrahmen wird getauscht und im Kofferraum muss ich auch ein wenig brutzeln. Und in diesem Zuge werde ich auch die angesprochenen und andere diverse Kleinarbeiten erledigen.




    Viele Grüße
    Malte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!