VW Sauger Tuning

  • Hi,
    nen Kumpel von mir will sein Auto nen bischen schneller machen :D aber er hat genau so wenig Ahnung wie ich. Er hat nen Sauger Motor und jetzt würde er gerne wissen was an meisten Leistung einbringt und was sich empfehlt zu modifizieren?

  • Servus....


    Wat wer bist du den? ;)


    was hat den dein Kumepl für dein Auto und Motor?
    Und wieviel Geld hat er den?
    Weil von beleuchteten Schaltknäufen und Unterbodenlichtern bekommt das Auto nicht mehr Leistung...

  • Nen Golf 5 mit na 1,6 Liter Maschine und 75Kw. Mit dem Geld steht das eigentlich Recht gut weiß aber noch net genau was auf ihn zukommt und wie viel der ganze Umbau kostet xD

  • Hmm.. mit nem Golf 5 bist hier wohl im falschen Forum gelandet...


    Hier unterhält man sich mehr über den klassischen alten Mini... :)


    Aber vielleicht gibt es ja ein Turbo-Umrüstkit oder ähnliches... Keine Ahnung!


    Der 1.6er im 5er Golf ist ja nicht unbedingt die Top-Motorisierung und daher vielleicht auch nicht das Ideale um über Motortuning nachzudenken...


    Es wäre für mich raus geschmissenes Geld...

  • Zitat von Dr.NullAhnung

    ja aber ihr könnt mir doch vllt auch weiterhelfen ich will ja nur wissen was es für möglichkeiten gibt.please


    Verkaufen und ein g'scheites Auto kaufen. ;)

  • villeicht kann man da nen doppel-CUD100grün Vergaser draufstöpseln oder so?


    Wart mal bis morgen, dann kommt der Chris, der hat nebenher nen Powershop für solche Fälle - der kann dir bestimmt weiterhelfen! :)


    gn8 zusammen - ich geh jetzt ins Bett.... ;)

    Comments may contain traces of irony.

  • Hamstertuning ;)


    10 Stück.. oben durch die Ölöffnung .. die rennen wie die wilde Witz :D


    Hau nen richtigen Motor rein...mehr is bei Benzinern heut zutag eh nicht mehr zu machen...oder geb ne irgendwo ab, aber ich wüsste wirklich nicht wer den Spielzeugmotor da machen sollte ?!

  • Einen anderen Motor würde ich auch vorschlagen, wie wäre es mit einem BigBlock?


    ...denn Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen - vieeeeeeeeeel hmmmmmehr Hubraum!


    Dann ist es danach auch ein Drücker - zwar nciht mehr so Drehfreudig, aber Drehmoment ohne Ende.


    dietmar




    Die Edith hat noch etwas gefunden, ist ein schönes Auto und ein sehr schöner Motor:http://www.ritzsite.net/Tiger/04_tiger.htm Viel schöner als so ein modernes verunstaltetes Golfetwas.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • So, dazu muss ich nun auch mal ein paar Worte loswerden - bis jetzt war ich nur fleissiger Leser dieses Forums (hab mich noch nicht einmal vorgestellt, werde ich aber demnächst nachholen)


    Mein zweites grosses Hobby (nach dem Mini) ist das Hacken (im positiven Sinne gemeint - neudeutsch heisst das wohl software-engineering), anyway wir Computer-Freaks haben auf solche unqualifizierten Fragen bestenfalls eine Antwort:
    RTFM - read the fucking manual !!!


    @ Dr.NullAhnung:


    Wenn Du wirklich am "Hobby" Auto-Tuning interessiert bist, braucht es ein bisschen mehr, als dumme Fragen im falschen Forum zu stellen. Golf hin, Mini her, um die richtigen Fragen zu stellen brauchst Du zumindest ein wenig Grundwissen.
    Um es vom "Dr.NullAhnung" zum "Dr.EinwenigAhnung" zu schaffen empfehle ich nach wie vor ein gutes Buch - für den Anfang zum Beispiel "Autos schneller machen" von Gerd Hack und einige Fachbücher von BOSCH zu den Themen die Dich interessieren.
    Auch ein Studium des berühmten "Apfelbeck" schadet meiner Meinung nach nichts.
    Wenn Du das alles verstanden hast, wirst du auch in der Lage sein, die nötigen Informationen aus dem Internet oder anderen Quellen zu finden und richtig anzuwenden.
    Und zu guter Letzt musst du halt mal in den sauren Apfel beissen und zum praktischen Teil übergehen - sprich halt mal das eine oder andere am deinem Fahrzeug ausprobieren. Wenn Du dann konkrete Probleme hast, wirst Du auch entprechende Antworten im entsprechem Forum finden.
    Nach so einem ersten Projekt, darfst Du dich dann auch getrost "Dr.hatschoneinbisschenErfahrung" nennen.
    So ist es halt mal mit den "akademischen" Titeln - von nichts kommt nichts.


    @all


    Ich hoffe ihr seid nicht allzu sauer über meinen ersten Beitrag, aber solche Postings - egal zu welchen Themen - nerven mich mitunter gewaltig.

    "Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. - Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"


    Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!