• Hi,


    habe gestern gemerkt das mein Cooper ein paar ölflecken hinterlassen hat. hab daraufhin mal unten geschaut und zwar scheint es so das an dem Getriebedeckel das öl bisschen rauskommt oder aber eventuell auch an der Antriebswelle?? http://www.minimotorsport.de/e…ash=getriebeeinheit%23001


    Zur Anschauung nochmal das Getriebe, also unterhalb von diesem Getriebedeckel (auf der seite wo die vier bolzen sind) scheint es rauszukommen.


    Jetzt das nächste; kann es sein das der mini dort nur bei der Fahrt ölt bzw. halt warm ist. Weil als ich es gestern bemerkt habe, dass er dort leicht ölt, habe ich eine pappe druntergelegt, heute morgen nochmal geschaut, war zwar wieder öl an meiner hand, wenn ich druntergepackt hab, aber kein Tropfen an der Pappe.


    Was meint ihr dazu?? kann man das flicken ohne größeren Aufwand??

  • Da wo die vier Bolzen sind? Schau mal ob das Öl von oben, vom Steuerkettendeckel (Steuerdeckel) gelaufen kommt. Ist glaube ich eine sehr beliebte Stelle ... ;)



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • also gerade nochmal druntergeschaut, komme leider erst wochenende dazu in der grube mal näher nachzuschauen. eben ist mir aufgefallen das so nen dicker öltropfen an der antriebswelle vom linken vorderrad hing. Ob das jetzt aber vom Steuerdeckel da kam weiß ich wie gesagt nicht. Nur mal so angenommen es wäre der Steuerdeckel, kostenspielige Reperatur das neu abzudichten?? Oder relativ schnell und einfach??


    Gleichzeitig mal der Aufruf, ob irgendjemand eine Werkstatt die sich mit Minis auskennt hier in der Nähe von Fulda (36093) kennt bzw. irgendwelche Minischrauber?? Würd mich au so mal interessieren.


    mfg

  • so, will das Thema nochmal hochholen, bin leider noch nicht dazu gekommen näher nachzuschauen, aber es scheint, als wenn es bei antriebswelle oder aber halt vom steuerdeckel her kommt. Jetzt mein Aufruf:


    Gibt es in der Nähe von Fulda (PLZ 36093) ne Werkstatt oder eine Privatperson die sich mit Mini´s auskennt??? Wär super, wenn ihr jemand wüßtet.


    PS: wenn´s weiter weg ist, würd ich das auch noch in Kauf nehmen, will das mein Cooper in gute Hände gerät zum Reparieren usw.


    mfg

  • das ist evtl. nur der Simmerring der Antriebswelle. Ist ein sehr beliebter Ort, um undicht zu werden, Ist aber unproblematisch zu wechseln, wenn man die Welle erstmal raus hat (was problematisch sein kann, mal die Suche bemühen). Das habe ich erst letzte Woche hinter mich gebracht. Der Gehäusedeckel, in dem die Antriebswelle steckt, scheint ziemlich empfindlich auf mechanischen Druck zu reagieren. Die Welle am besten mit langem Werkzeug /Schraubenzieher o.ä. rausklopfen. Meine brauchte nur einen Schlag. :) Dabei auch gleich prüfen, ob die Welle Spiel im Lager dort hat und ggf. die Kupferbuchse gleich mit wechseln (muß dann aufgerieben werden).

    Mit Werkstatt im Raum Fulda kann ich leider nicht dienen.

  • jawooll ja ! :D immer kucken das die triebwelle trocken bleibt ! und nur im Simmering geschmiert wird :)

  • so jetz nachdem ich endlich alle prüfungen von uni weghab, hatte ich au mal zeit meinen cooper näher zu inspizieren. Also hab ihn mal trockengemacht weil irgendwie hing unter getriebedeckel bissi öl usw. aber glaube eher das das alles von der antriebswelle dahingeschleudert wurde. Weil an ihr hing meistens immer so ein tropfen öl und auch am Hilfsrahmen gegenüber ist es ganz ölig.


    Werde denn wohl mal in die werkstatt fahren und mich beraten lassen. Danke schonmal an Tobi für den Tipp, werde die Werkstatt dann wohl mal kontaktieren. Nebenbei erwähnt kommt irgendwie alles zusammen, wenn man schonmal ein Problem hat. Seit kurzem knarzt es herzhaft vorne rechts wenn ich eine kleine Erhöhung hochfahr(abgeschmiert wurde erst vor kurzem). Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Wagen aufbock und wieder runterlass, beim eintauchen die stoßdämpfer vorne wie hinten knarzen. Könnte sie das Problem darstellen??


    PS: cooper hat 99400 km drauf und so wie es ausschaut sind es noch die ersten dämpfer und gummielemente.


    mfg

  • dann allerschnellsten alle gummielemente tauschen....besonders auf knochengummies achten WICHTIG !!


    naja nach ca 100.000 km könnte man dann auch mal die dämpfer tauschen
    *lachwech*
    GAZ dämpfer sind zu empfehlen...



    ....da kann viel kapott gehn...muss aber nich sein ;)


    1. Don´t touch a running system
    2. Don´t plugin where it dont fit
    3. NEVER read the fucking Manual


    *lachwech*

  • so kleines update, hab mein cooper noch bissi auf grube stehen lassen und jetz nach ner halben stunde nochmal druntergeschaut. Untere kante antriebswelle sammelt sich schon wieder bissi was =\


    Joa die gummis sind das richtige stichwort, glaube die sind noch nie gewechselt worden. beispielsweise vorne bei den zugstreben, is der gummi sehr bröckelig... Jemand schonmal ne vorahnung was das in ner werkstatt kosten kann die gummis tauschen zu lassen. Traue mich da noch nich so recht ran. Will es daher lieber richtig und sicher machen lassen.


    in dem zug würd ich mir dann au eventuell HiLo´s einbauen lassen wollen. Ist das sehr aufwendig und damit kostenintensiv?? Er war jetz die ganze zeit quasi schon künstlich tiefergelegt, ob jetz durch das altern der gummielemente oder durch abgesägte Trompeten (hat mir mal nen anderer Minischrauber gesagt das es bei meinem der fall sein kann) http://www.minipark.net/car_im…77f2ba8fb9b35d76e0201ca3b hier mal nen Bild.


    Wie schaut das aus mit dem eintragen von den Hilo´s ??


    Will nicht unnötig viele Threads aufmachen, daher pack ich das jetz mal alles in einen. Sry




    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!