Größe der Lager an den Domschrauben vorn

  • hallo, es geht um folgendes, hab ja aludonuts gesucht.... wäre es möglich, sowelche selber zu drehen? hat jemand die Maße dafür? Also die höhe, und dann ist da ja noch so ein Absatz dran....:D :D


    bitte um Mithilfe. Schonmal Danke:D ;)

  • Da sind Radien drin, kauf sowas!


    Schau mal auf Treffen da wirs sowas ab und zu auch etwas günstiger angeboten.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • wat kosten die DInger ??


    25 € ???


    Dafür würd ich noch nicht mal Alu kaufen "fahren" !!! Geschweige denn diesen Konus drehen !


    Lass am besten Gummi drinne ! Is et billigste..


    Gruß
    Chris

  • achso, da ist nen Konus drin? Das wusst ich nicht, da das bei den Gummieteilen ja auch eher vernachlässigbar ist dir drücken sich doch zusammen... aber alu halt nicht.


    Chrilu, wenn du die dinger für 25€ besorgen kannst nehm ich welche :D

  • aaaaaaarg ... tobi! :scream:


    irgendwann is aber mit der 5€ feilscherei feierabend. ;)
    mann, mann, mann. die 5 euro die DU sparst, tippen sich die anderen hier in 5facher ausführung die finger wund, weil zeit ja auch geld is. also. ich kenn das rumdrehen der münzen selber, aber du darfst beim sparen nicht durchgehend der menschheit auf den keks gehen. :)


    selbermachen ja.
    aber manche sachen kosten eben und wollen bezahlt werden.
    irgendwann stolperst du über den richtigen preis und dann zuschlagen.
    aber es gibt nicht immer alles zu deinem preis. ;)


    der chris würde doch, selbst wenn er hätte, nicht für nüsse verschicken, oder?
    also wieder 25 + 5 = 30.


    und zum nachbauen brauchst du auch eine vorlage, sonst wird das nützsch.


    dat mußte nu mal raus. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • zum nachbauen brauch ich ne Vorlage! Genau! :D und was Frage ich in meinem ersten Beitrag hier?;)


    Ich hab nicht gefragt, ob die wer billich an mich abtritt, oder wo ich die billich bekomm oder was weis ich, ich wollte die Maße von den Dingern haben. Man man man, das liebe ich an dem Forum, das man nicht einfach nur seine Fragen beantwortet kommt sondern durch die Internetleitung noch eins mitn Gummiknüppel aufn Schädel. Danke Allemals, aber das brauch ich nicht wirklich!


    So, das musste auch mal Raus.


    PS: Es geht mir nicht ums bezahlt werden oder alles ist teuer oder was weis ich. So Aluringelchen sind einfach zu Teuer für 30€, aus Prinzip schon, Alu ist ein relativ billiges Material und gedreht ist das auch "mal eben". Sorry, aber mir fällt die Kohle nicht so in den Schoß, wie vielleicht manch anderen ;)


    PPS: Ist es denn sooo schwer, wenn die einer rumliegen hat und noch nicht eingebaut, dann mal die Schieblehre anzuhalten und das teil mal zu vermessen? Für jeden anderen würde man das machen, aber nicht für mich ich weis.....



    Und Tschüß!

  • Hmm also ich habe dedacht wir schwaben wären nach den schotten die Weltmeister im Sparen aber das.....

    Ihr müßt ech das mal so vorstellen ;
    mini fahren kostet im Vergleich z anderen Autos eigentlich fast nix ausser der eigenen zeit und viel Kleingeld weil hier und da mal ein paar pfennigartikel kaputtgehen.!

    Ein Golf Fahrer würde sich über diese Ersatzteilprese freen und freiwillig noch 10 Euro mehr bezahlen.
    Je enger der eigene Rahmen wird desto knauseriger wird man ! Habe das ganze schon selbst erfahren !

    Peace out !


  • Das triffts ganz gut, aber 30€ sind kein Pfennigartikel. Für mich jedenfalls nicht, denn das ist fast nen "Monatslohn" aber darum gehts ja garnicht. Ich will! aus Prinzip nicht 30€ für ein Teil zahlen wovon in der Stunde 10000 Stück für 5Cent hergestellt werden!


    Da hab ich die Dinger doch lieber in ner Stunde selbergedreht und für rund 10€Material gekauft (vielleicht liegt sogar noch was rum, dann 0€) und heb dann die 30€ für was schöneres auf ;)

  • das hat natürlich auch was :) scho klar worum es geht .
    wahrscheinlich hat tätsächlich jemand solche vorlagen da! :D

    viel glück

  • sama ... langsam is dat net mehr komisch !


    lass einfach dat Gummi raus, lass Alu wech...dann liegt der Rahmen auf Blech und Du hast ne "festgelegt"..


    ODER...haste noch einen Beutel Spax zu haus ??? Schraub dat zuammen ! Irgendwie wirds schon gehen ! Dann is richtig günstig..


    Für so nen Krempel hier echt zu tippen...und vor allem den x-ten Thread ! Kann mich noch dran erinnern "Hilfe meine Vergaserdüse ist ausgelutscht".. MAN MAN MAN !!! :soupson: :soupson: :soupson:


    Aber gut das es anderen auch noch geht wie mir :D;)

  • Zitat

    Man man man, das liebe ich an dem Forum, das man nicht einfach nur seine Fragen beantwortet kommt sondern durch die Internetleitung noch eins mitn Gummiknüppel aufn Schädel. Danke Allemals, aber das brauch ich nicht wirklich!


    ja aber manchmal stellst du halt fragen, da pack ich mir an den kopp. :D
    und bitte das :D beachten, weil ich gerade hier ganz locker sitze und nicht mecker, sondern weil ich verstehe was du willst, ich aber auch teilweise weiß was geht und was nicht. und wie lange es dauert manche sachen herzustellen und das man die leider besser kauft, oder es sein läßt.
    ich hab auch schon knochenhaltebleche aus dem vollen gedengelt, aber nur weil material und werkzeug da war. und das teil von den abmessungen einfach zu kopieren. ergo hat die aktion nur MEINE zeit gekostet.


    Zitat

    PPS: Ist es denn sooo schwer, wenn die einer rumliegen hat und noch nicht eingebaut, dann mal die Schieblehre anzuhalten und das teil mal zu vermessen? Für jeden anderen würde man das machen, aber nicht für mich ich weis.....


    messen reicht aber nich. da sind rundungen dran die du kopieren mußt. kannste auch eckig machen und die schraube festpölen, dann passen an das auto aber nur noch tobispeed(tm) rahmenfestlegungen weil die querstrebe dann verquetscht is. :D


    Zitat

    Ich will! aus Prinzip nicht 30€ für ein Teil zahlen wovon in der Stunde 10000 Stück für 5Cent hergestellt werden!


    material kostet.
    maschine kostet.
    arbeitszeit kostet.
    vielleicht macht's einer für 20€ die vier teile, und dann passen die nich. :rolleyes:


    Zitat

    Da hab ich die Dinger doch lieber in ner Stunde selbergedreht und für rund 10€Material gekauft (vielleicht liegt sogar noch was rum, dann 0€) und heb dann die 30€ für was schöneres auf ;)


    wenn das so einfach wäre, warum hab ich dann noch keine rampipes?


    und wie gesagt. nicht böse gemeint, sondern nur realistisch.
    ich denke du kennst meine philosophie und ich hätte weder die maschine, noch das material und auch niemanden der die maschine bedienen kann, also würde ICH das nicht machen. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • :D
    boah eure probleme hät ich gern :D


    würde es für den anfang nicht reichen, wenn du die maße der orig. Gummiteile nimmst (vielleicht nicht grad alte ausgelutschte)


    :D wenn ich geld hät würd ich auch schon wieder Mini fahren :D

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Zitat von Der-Pate

    :D
    boah eure probleme hät ich gern


    würde es für den anfang nicht reichen, wenn du die maße der orig. Gummiteile nimmst (vielleicht nicht grad alte ausgelutschte)


    wenn ich geld hät würd ich auch schon wieder Mini fahren



    Normal würde das reichen hab aber nur ausgelutschte und die sind dann auch noch im Auto verbaut...


    Und um die Teile herzustellen, muss ich mit dem Auto wohinfahren wo dann @Käptn, die Maschinen und das Material sind :D demnach wäre das kein Problem.


    Aber ich sehe das doch richtig, das das "nur" runde Alu Tellerchen sind oder? Wo ist denn da der Konus dran? Dort wo der Bolzen durchgeführt wird oder nach unten hin zur "Karosserie" wo dieser rand!? dran ist? Ich hoffe Ihr wisst was ich meine:rolleyes:



    ChriLu: Stell dich ma nicht so an:D steht ja jedem frei hier was dazu zu schreiben! Und was ist mit vergaserdüse? Das war die Welle!!!! Oder wovon Sprichst du? Ich halte halt alles immer so billich wie möglich um meine Kohlen geschickt einzusetzen für etwas was mehr "von bedeutung" ist. Beispielsweise ein neuer Düsenstock oder sowas, denn den kann man ja nicht selbst machen.


    Und ich sag es auch gern nochmal: Ich will hier niemandem an den Karren fahrn, ich frage nur Sachen, worauf man eigentlich eine gescheite Antwort geben kann, aber nein, es wird teilweise nur "müll" abgeliefert und sich dann auch noch beschwert warum ich soetwas Frage. siehe beitrag "K&N Spinnerei". Mir macht das ja auch Spass, sinnlose Beiträge zu verfassen, nur damit ihr beschäftigung habt!!!!:eek: :D Wenn einer Fragt, wie er den Rahmen für das Düsentriebwerk bauen soll, das oben aufs Dach vom Mini kommt, bekommt er womöglich noch echte Tips dafür. Aber eine Solch banale Frage nach den Maßen der Donuts kann man nicht gescheit beantworten? :headshk:


    PS: Ich sitze hier auch seelenruhig und lach mich kaputt, wie so mancher sich "abreagiert" nur weil ein Vorhaben für Ihn nicht Logisch erscheint oder Nachvollziehbar ist:D ich kann genausowenig nachvollziehen, warum sich Leute einen Teuren Umbau auf einen Honda Motor antun, wobei ein Kompletter Honda womöglich billiger wäre... nichts desto trotz wirds gemacht und keiner Fragt warum oder sagt, man solle doch lieber gleich einen Honda kaufen (nur als Beispiel) weil da am Rahmen Radien dran sind usw. ;)


    So, nun Gute nacht... äh...schönen Tach noch mein ich:D

  • Zitat

    Und um die Teile herzustellen, muss ich mit dem Auto wohinfahren wo dann @Käptn, die Maschinen und das Material sind :D demnach wäre das kein Problem.


    mach dat.
    ich bin doch nich böse, wenn's klappt. :D


    Zitat

    Aber ich sehe das doch richtig, das das "nur" runde Alu Tellerchen sind oder? Wo ist denn da der Konus dran? Dort wo der Bolzen durchgeführt wird oder nach unten hin zur "Karosserie" wo dieser rand!? dran ist?


    ja klar, 'nur'. bis auf...
    ...an dem oberteil ist unten was dran. an dem unterteil (zwischen karosse und rahmen) ist oben was dran und unten was weg. wie gesacht ... mach dat. :D


    Zitat

    ... nichts desto trotz wirds gemacht und keiner Fragt warum oder sagt, man solle doch lieber gleich einen Honda kaufen (nur als Beispiel) weil da am Rahmen Radien dran sind usw. ;)


    doch, dat passiert hier ständig. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    ja klar, 'nur'. bis auf...
    ...an dem oberteil ist unten was dran. an dem unterteil (zwischen karosse und rahmen) ist oben was dran und unten was weg. wie gesacht ... mach dat. :D



    der pat


    :scream: jaaa, ich mach dat:D aber ich brauch halt mal irgendwelche maße dafür;)


    was ich meine, da ist doch einmal der Teller, der dann im Bereich der Bohrung für den Bolzen noch ne erhöhung hat (die wie ich annehme nach unten kommt, oben. und nach oben für den Unteren:confused: ):confused: :confused: Ich blicks grad selbst nichtmehr:D aber böse bin ich nicht...es NERVT hal nur!

  • meine sind eingebaut und andere hab ich nich. mal ein bildchen:



    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Form:


    ___/----\___ <- Konus oben
    |__/----\___|
    _____|
    Negativ-Konus unten


    Durchmesser aussen: 5,54cm
    Durchmesser innen: 2,58cm
    Aussendurchmesser Konus oben, unten: 3,7cm
    Innendurchmesser Konus oben, oben: 3,45cm
    Überstand Konus über "Grundkörper: 0,565cm


    So, mit diesen Werten sollte sich der Winkel des Konus erechnen lassen.
    Sollte bei ~75° +/- 2° liegen.
    Der Konus ist an der Inneseite (Bolzendurchführung) mit ~45° auf 0,8mm breite angefast.


    fehlt noch: Der "Negativ"-Konus an der gegenüberliegenden Innenseite:


    Durchmesser Innen: 2,58cm
    Durchmesser aussen: 3,5cm
    Tiefe: 0,356cm


    Auch hier sollte sich der Winkel berechnen lassen.
    Dürfte bei 45° +/- 2° liegen.


    Ich kann die keinerlei Garantie geben, das die Werte stimmen!
    Alles per Hand mit der Schieblehre von einer Poly-Buchsen-Vorlage abgemessen.


    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Jan


    [edit] Eine abgeflachte Seite besitzen meien kreisrunden Poly-Lager keine! :confused:
    Nuja - Sägen und anpassen! :D

  • ich würde den innendurchemesser allerdings vom BOLZEN selbst abhängig machen, weil ich habe auch so polywix buchsen aus deutscher qalitätsfertigung über epay erstanden bei denen alles andere als ein mini dombolzen pate gestanden hat. ich hatte mt den dingern mehr spiel als mit dem alten verratzten Gummiteilen !

  • Zitat von El Gazolino

    ich würde den innendurchemesser allerdings vom BOLZEN selbst abhängig machen, weil ich habe auch so polywix buchsen aus deutscher qalitätsfertigung über epay erstanden bei denen alles andere als ein mini dombolzen pate gestanden hat. ich hatte mt den dingern mehr spiel als mit dem alten verratzten Gummiteilen !


    Ja - Das wäre dann durchaus zu empfehlen! ;):D


    Hmm - meine stammen auch aus deutscher Produktion...
    Dann bin Ich ja mal gespannt... :soupson:


    Gruß,
    Jan

  • Tobi


    also die oberen Teile kann man schon selber machen, aber die unteren würd ich sein lassen, aus den oben genannten Gründen.


    Wenn du das Geld nicht hast, dann musst du eben sparen bis du es hast...:rolleyes:


    Und noch etwas, wenn hier mehrere Leute sagen, daß es nicht sinnvoll ist so etwas zu machen, dann glaub es halt.Die meisten hier sind ja keine Idioten. ;) Und ich glaube der Vergleich zu den Rahmen für Hondamotoren hinkt gewaltig, denn wenn jemand einen Rahmen selber baut, geht es demjenigen nicht in erster Linie ums Sparen ;)


    Aber nu hast du ja von Jan ein paar Maße, versuchs selber zu machen, uns wenn klappt dann sei es dir von Herzen gegönnt, aber wenn nicht, komm dann nicht an und sag: "Meine Dombolzen sind versaut, :crying: kann mir jemand die Maße geben, ich will die selber machen..." :headshk:


    Also in manchen sauren Apfel muß man eben beißen, auch wenn es weh tut. Und ich weiß wovon ich red, bin nämlich selber noch Student....:eek:


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!