Undefinierbares Kabel im Motorraum

  • Ich hab da heut son Kabel gefunden. Das ist Rot/schwarz. Ich hatte zuerst an irgendeine Beleuchtung gedacht aber da funktioniert alles??
    Was kann das wohl fürn Kabel sein???


    Nils

  • Zitat

    Was kann das wohl fürn Kabel sein???


    Mangels Informationen über das Kabel würde ich mal spontan aus dem Bauch heraus tippen, dass es ein Kabel ist, durch das ab und zu Strom fließt.


    sollte das Kabel zu einem SPI gehören, dann kannst Du auch gerne selbst danach suchen: http://www.mitglied.lycos.de/c…b/mini/Schaltplan_SPI.pdf

  • Also es ist ein 1000er Vergaser und das Kabel hat so ein runden schwarzen Stecker wie ihn die Kabel von einem Scheinwerfer haben. Es liegt am rechten Kotflügel entlang und endet ungefair in der mitte vorm Kühlergrill. Wo auch die anderen Stecker liegen.So besser......

  • Zitat

    So besser....


    Um Längen... :)



    Also rot/schwarze Kabel haben, wie Du schon bemerkt hast, etwas mit dem Lichtkreis zu tun.


    Genauer gesagt sind rot/schwarze Kabel für folgende Lampen zuständig:
    - Kennzeichenbeleuchtung,
    - linkes Rücklicht,
    - linkes Standlicht.


    Das rechte Rück- und Standlicht bekommt jeweils ein rot/weißes Kabel.


    Wenn dort ein rot/schwarzer Stecker "rumbaumelt", hast Du in Deinem Mini evtl. ein anderes rot/schwarzes Kabel, das in einem Stecker von einem rot/weißen Kabel gesteckt wurde. Der effekt ist, dass man so im Fehlerfall die Komplette Standbeleuchtung ausfällt (dh. insbesonders beide Rückleuchten!). Dieser Fehlerfall ist auch der Grund, warum man den Lichtkreis generell in zwei "Systeme" splittet.


    Hoffentlich hat Dir das geholfen...

  • Ich hoffe doch!! Danke für die Antwort, ich werd der Sache auf den grund gehen...


    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!