Kaltstart Probleme MPI

  • Hallo,
    mein Mini springt wenn er Kalt ist zwar an, stottert dann aber 2 bis 3 sekunden und läuft dann ganz normal! Wenn ich ihn direkt wieder aus mache und dann wieder starte springt er ganz normal an. Bis vor kurzem hatte ich das problem noch nicht und möchte eigentlich nicht das auf dauer was kaputt geht!


    Danke!!!!

  • Steht irgendwas im Fehlerspeicher des Steuergerätes?


    Hast Du kurz bevor das Problem auftauchte irgendetwas geändert? ZB Zündkerzen, Spritfilter, einen Sensor, o.Ä. ...


    Im normalen Betrieb scheint er richtig zu laufen...dh. normaler Anzug, Gasannahme, Leerlaufdrehzahl usw...oder weicht da irgendetwas von der Normalität ab?


    Woher kommst Du denn genau?

  • Nein ich habe nichts geändert und er läuft auch sonst ganz normal!
    Bei welcher Werkstadt in der nähe lasse ich den Fehlerspeicher den am besten auslesen (konnte bis jetzt alles selbst machen)?
    Komme aus Aldenhoven und bin im moment in Alsdorf.

  • .. so bevor die anderen rätseln, was für einen Mini Du fährst:


    Zitat

    Mein Mini ist ein 98er Mpi Sportspack.Der bis auf einen K&N Luftfilter(offen) und einer RC40 Anlage(ab Kat)noch orginal ist!


    Fragen:
    - Laufleistung?
    - Zustand Zündanlage?
    - letzter Check mit Diagnoselauf am Testbook?
    - Aussetzer bei Volllast und Beschleunigungslöcher (==> Benzinfilter?) ?

  • 1.Die Laufleistung beträgt ca.72000km.
    2.Die Zündanlage scheint soweit ich das beurteilen kann inordnung zusein.
    3.Das kann ich leider nicht sagen weil er sich erst seit einem halben jahr in meinem Besitz befindet.
    4.Läuft sonst völlig normal!

  • ... also dann mal ab zum Check am Testbook.


    Vorab noch prüfen, ob irgendwo vielleicht ein Kabel im Motorraum hilflso baumelt ... ;)


    Guud Lack!

  • Ok. Dann kann mir vieleicht jemmand sagen bei welcher Werkstadt im Raum Aachen ich das machen lassen kann.


    Danke!

  • So war nun den Fehlerspeicher auslesen lassen und dabei spuckte er folgende 4 Fehler heraus:
    1 Steuergeräte Versorgungsspannung
    Versorgungsspannung zu hoch


    2 Kühlmittel-Temperatursensor
    Versorgungsspannung zu hoch


    2 Kühlmittel-Temperatursensor
    defekt (ist schon behoben Stecker ist der Braunenpest zum Opfer gefallen)


    11 Batteriespannung
    Versorgungsspannung zu niedrig


    Habe den speicher auch löschen lassen und werde in 1 bis 2 Wochen nochmal hinfahren wenn ich aus dem Urlaub zurück bin!

  • War jetzt wieder beim Auslesen der Fehlerspeichers und es stand nichts drin!
    Hat vieleicht jemmand eine Idee was es sein könnter?


    Danke!

  • Zum Beispiel: Sporadischer Fehler a la Wackelkontakt.


    Dh. solange damit rumfahren, bis das Ruckeln wieder kommt und dann nochmal in den Speicher schauen...


    Oder halt einfach damit leben, dass er die ersten paar Sekunden rappelt...


    Ruckelt er denn jetzt eigentlich immernoch wie zu Anfang beschrieben?


    Darf man fragen, wo Du den Fehlerspeicher ausgelesen hast?


    Du hattest in einem Deiner letzten Beiträge geschrieben, dass Du den Wassertemperaturgeber repariert hast - bzw. den Stecker davon. War das vor der ersten Fehlerspeicher-Auslesung? Falls ja, dann ist es u.U. das gewesen.


    PS: Und niemals bei eingeschalteter Zündung ein paar Sensorstecker ab machen und wieder draufstecken. Das wird auch registriert und im Fehlerspeicher hinterlegt!

  • Den Fehlerspeicher habe ich bei Hugerdes auslesen und löschen lassen!
    Den Sensor habe ich danach Repariert!
    Ja und er rapelt immer noch aber nur wenn er morgends kalt ist.


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!