Tips für Kühlerausbau

  • Hallo zusammen,


    da wollte ich am Wochenende zur BCT und dann Freitag der Blick in den Kühler...:eek: da fehlt Wasser...
    naja war ein halber Liter und dann hab ich mit der Lampe die Bescherung auch schon gesehen, an vielen Stellen hatte ich grüne Sosse von dem Kühlwasser. Beim laufenlassen des Wagens tropfte es wunderschön an der Fahrerseite runter und kommt wahrscheinlich aus der Gegend der Wasserpumpe (die selber noch relativ neu zu sein scheint), ich habe entweder den Bypass(wenn er den einen hat) oder den anderen Schlauch in Verdacht). Um das festzustellen und dran zu kommen muss jetzt wohl der Kühler raus...
    Gibt es hierzu ein paar Tips bzw. irgendwas besonderes zu beachten???


    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Zitat von Shackenb

    ...
    Gibt es hierzu ein paar Tips bzw. irgendwas besonderes zu beachten???


    Danke
    Stefan


    nö - da gibt es nichts zu beachten, einfach rausbauen. Außer vorher Kühlwasser ablassen, damit es nicht unkontrolliert rausläuft.

  • Zitat von FG YB 52

    nö - da gibt es nichts zu beachten, einfach rausbauen. Außer vorher Kühlwasser ablassen, damit es nicht unkontrolliert rausläuft.


    Danke, dann bin ich ja beruhigt :D die Plörre bekomme ich da schon raus...hab auch keine Lust nachher in der Pfütze zu hocken;)


    Grüsse
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Hab' aber auch schon gehört, dass ehemals gebrochene und krumm wieder zusammengewachsene Finger hilfreich dabei sein sollen...:cool:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von FG YB 52

    nö - da gibt es nichts zu beachten, einfach rausbauen. Außer vorher Kühlwasser ablassen, damit es nicht unkontrolliert rausläuft.


    Hallo, wie lässt man denn den Kühler kontrolliert auslaufen?
    Ich habe immer ne riesen Pfütze! Hmmm. Vielleicht in ner Badewanne.
    Danke
    Kim

  • Einfach ein großes, flaches Gefäß unter den Mini stellen.
    Und dann den Schlauch - soweit möglich - langsam abziehen. Et voilá!


    Bei mir hat eine Regenrinne mit gechlossenen Enden gereicht.
    War irgend so`n Blumenkübel - hatte sogar Füße! :D


    Noch ein Tipp:
    Beim wiedereinbau des Kühlers am besten eine GUTE Schelle mit Schraubenzieher Kopf verwenden!

    Lässt sich - bei richtiger Montage - prima mit verlängerung ohne Fingerbruch (wieder) öffnen.


    Zum Schlauch abziehen den Kühler oben lösen, zur Seite kippen, den Arm mit Vaseline eincremen und dann verschen, den Schlauch abzuziehen.
    Hat man mal die richtige Position gefunden, gehts auch recht leicht.


    Beim Wiedereinbau würde ich zuerst den Schlauch rannmachen ;)


    Gruß,
    Jan

  • Hab ich auch gedacht. Große flache Wanne. Läuft alles auf den Hilfsrahmen und dann überall hin- aber ein Teil auch in die Wanne.;)
    Ich hab ne Schelle mit 1/4"- Kopf, geht auch prima mit Verlängerung zu lösen und anzuziehen.
    Ist aber eigentlich auch eher ein nebensächliches Problem.
    Danke
    Kim

  • der lokale kühlerbauer lötet dir (weil er sich in seine jugend zurückversetzt fühlt) für eine kleine mark einen gewindestutzen mit passender schraube an den kühler. bevorzugte stelle ist natürlich vorne. dann baue man sich aus dickem pvc-schlauch und dem oberen teil einer wasserflasche einen passenden trichter.
    trichter unter kühler klemmen, schlauch kommt unter dem auto raus, eimer drunter schraube auf und den wasserfluss vorsichtig mit dem kühlereinfülldeckel kontrollieren. :)
    und tada, kannste kühlwasser im wohnzimmer ablassen. luxus pur. nur leider in meiner karre gerade nicht eingebaut, weil der kühler mit dem anschluß undicht is.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Kann sein, das manche Innocentis das so ab Werk gehabt haben?
    Hab da nämlich einen B38 Kühler mit Wasserhahn :cool:
    (Nur hilft bei dem auch löten nix mehr :rolleyes: )


    Gruß,
    Jan (findet das die beste Idee!)

  • sagen wir mal, ich hab mir das bei einem kühler abgeschaut, der schon höchstgradigst verratzt war. :eek: kann durchaus sein, daß das ein feature eines serien- oder zubehör-kühlers war. ich finds jedensfalls äußerst praktisch.
    da macht die flache stelle unterm kühler auch sinn. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Danke nochmal für eure Tips, sie haben geholfen, allerdings wollte der untere Kühlanschluss ums Verrecken nicht abgehen und so musste ich das Lüfterrad und die Kühlerverkleidung komplett ausbauen und mit Kühler und Gummidingsbums rausholen. Das ganze wurde durch den verbauten Ölkühler auch nicht wirklich einfacher....:mad: mir tun die Finger jetzt noch weh....


    So und jetzt kommt die große Frage, wo sitzt der Schuldige....da mir natürlich etwas Kühlwasser über den Block gelaufen ist, kann ich nicht mehr eindeutig erkenne wo genau das Leck ist. Ich werde wohl die Gummirohre ersetzen, welcher Händler hat die Silikondingser und in welcher Preisklasse liegen die...die Wasserpumpendichtung ist auch fällig (da kommt ne neue mit Hylomar wieder rein).


    Und die Wassepumpe????? Sieht neu aus hat hat kaum bis gar kein Spiel (wenn man die Welle radial bewegt ist klickert es ein ganz klein wenig, weniger als bei einer Mikrometerschraube :D Sorry mir fällt nix passenderes ein?)
    Ist die damit undicht? Experten..... woran kann ich erkennen das die hinüber ist????


    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • mhhh bei mir ist der Wasseranschluss am Einlasskrümmer mit der Entlüftung des Blockes verbunden? Diese Dings auf der Fahrerseite hinter der Riemenscheibe...???


    Motor oder zumindestens der Kopf ist A-Serie.....????


    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • An der Wasserpumpe ist so ein Entlüftungsloch!, DAS zeigt in Richtung Kühler und befindet sich auf der unterseite der Wapu. da hats bei mir schon 2 mal rausgesifft. wenn das bei dir der FAll ist, dann brauchste wohl ne neue Wapu.Ich glaub die Pumpen lecken da gern und wenns da raus kommt, dann läufts auch am Block runter und tropft am Ende vom Getriebe. GRuß
    Gorm

  • Zitat von gormi

    An der Wasserpumpe ist so ein Entlüftungsloch!, DAS zeigt in Richtung Kühler und befindet sich auf der unterseite der Wapu. da hats bei mir schon 2 mal rausgesifft. wenn das bei dir der FAll ist, dann brauchste wohl ne neue Wapu.Ich glaub die Pumpen lecken da gern und wenns da raus kommt, dann läufts auch am Block runter und tropft am Ende vom Getriebe. GRuß
    Gorm


    Ok neue WaPu kommt rein....Danke....


    An alle bringt ne Competition WaPu etwas (Motor ist ja 1380iger)


    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Competition WaPu???


    Nie gehört... * manlerntnieaus*


    Was hilft, ist die kleinste Riemenscheibe für die WaPu zu nehmen. ( Vergaser Cooper )
    Ich weiss allerdings nicht, ob die Pumpe dann bei hohen Drehzahlen schon Schaum schlägt?!


    Das Beste für getunte Motoren ist ein ordentlicher Wasserkühler! Was nutzt die tollste WaPu, wenn sie heisses Wasser aus dem Kühler bekommt?!


    Olaf


  • Hallo Olaf,


    da haste wohl recht...ne normale wird es auch tun:D


    Grüsse
    Stefan

    kein Mini mehr....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!