Relais und Sicherungen

  • Hallo zusammen!


    Meine Beleuchtung ist komplett ausgefallen, nun wollt ich fragen wie ich die Relais und Sicherungen für Abblend- Fern- und Standlicht finde? Hab die Leitungen verfolg und vermute mal irgendwo im Inneraum... aber wo? Will nich das ganze Amaturenbrett rausreißen und nachher is da doch nix :rolleyes:

    "Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

  • Baujahr 93... MKVI


    hmmm, ja, das is es ja, ich hab kein Handbuch... Die Sicherungen hab ich schon gefunden, sind hinter'm Radioschacht :soupson: Find aber das Relais nich :scream:

    "Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

  • ohne WSP... aber hab die Sicherung auch scon gefunden, war wie Ostern ;) Ist im Mototrraum über / hinter dem Lufi... Einfach alle aufgemacht und geguckt... Aber mich interessiert immer noch wo das Relais sitzt und vor allem: Wie komme ich an das Blinkerrelais??? :confused:

    "Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

  • Hi,
    nutze mal die Suchhilfe zum Thema Elektrik, dort gibt es einen relativ neuen Thread der genau das Thema SPi und Sicherungen behandelt. Der SPI leidet darunter dass im Laufe der Jahre viele E-Verbraucher dazu gekommen sind, die fast alle über den 4 Hauptsicherungen nachgeschaltete 'fliegende' Sicherungen abgesichert sind. Suche außerdem mal nach 'SPi' und 'Schaltplan' und 'download', das lohnt sich auch.


    Grüße,
    Klaus

  • okay, werd ich machen... freu mich ja schon dass die lichter wieder funzen, aber irgendwie is meine tachobeleuchtung jetz tot :scream: ja, das hab ich auch schon bemerkt, das mit den fliegenden sicherungen... die erste der vier hauptsicherungen war garnich mehr genutzt irgendwie, die vorbesitzer haben wohl auch schon dran rumgebastelt... hab jetz erstmal ne dauerplusleitung drangehangen, über die ich die zusatzscheinwerfer versorge... :) selbst hinterm radioschacht sind vier fliegende, anhand des kabelbaums hab ich erkannt das die für fern- und abblendlicht sind... wie soll man da nur immer rankommen wenn mal was is? :headshk:


    naja, vielen dank für die tips :D

    "Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

  • Tote Instrumentenbeleuchtung?


    Heißer Favorit dafür ist die fliegende Sicherungen mit den Kabelfarben rot auf der einen Seite der Sicherung und rot/weiß auf der anderen.
    Sollte diese Sicherung/ der Sicherungshalter wirklich defekt sein, dann funktioniert auch Dein rechtes Rücklicht und das rechte Standlicht nicht.


    SPI Schaltplan zB hier: http://www.mitglied.lycos.de/c…b/mini/Schaltplan_SPI.pdf


    Zitat

    soll man da nur immer rankommen wenn mal was is?


    Originalen Sicherungskasten und sämtliche fliegende Sicherungen gegen einen wasserdichten Sicherungskasten tauschen ist so ziemlich die einzige, brauchbare Lösung dafür...


    Zitat

    Meine Beleuchtung ist komplett ausgefallen


    Das deutet stark auf einen defekten Hauptlichtschalter hin!! Das Phänomen ist bekannt.


    Zitat

    Aber mich interessiert immer noch wo das Relais sitzt und vor allem: Wie komme ich an das Blinkerrelais???


    Relais für normales Fernlicht/Abblendlicht/Standbeleuchtung gibbet nicht... :) Läuft alles über den Hauptlichtschalter - einer der Gründe, warum dieser so anfällig ist.
    Es gibt ein Relais für die Zusatzscheinwerfer..dh. Zusatzfern und -nebellicht. Diese Relais befinden sich in Fahrtrichtung rechts im Motorraum neben dem Bremskraftverstärker.


    Das SPI Blinkerrelais findet man auch hinter dem Amaturenbrett. Meins hatte damals links von der Lenkstange runter gebaumelt - deshalb kann ich nicht genau sagen, wo das original hin gehört...es muss aber dort in der Nähe zu finden sein...Du freust Dich doch so gerne, wenn Du wieder was Neues im Mini gefunden hast...there you go... :)

  • Eigentlich sollte das Blinkerrelais an einen Halter auf der rechten Seite hinter dem Armaturenträger angeschraubt sein, wenn man von unten nicht herankommt muss der Armaturenträger raus. Wurzelholz oder Plastik?


    Grüße,
    Klaus

  • Wurzelholz...aber: es funzt endlich wieder komplett alles :D Der Defekt der Tachobeleuchtung lag an der Fliegenden hinterm Lufi... Das Standlicht ging auch net, is aber ja wieder gut ;) So, werd mich dann mal auf'n Weg zu Conrad machen und mir nen Sicherungskasten besorgen und 2 Arbeitsstromrelais für Abblend- und Fern... muss ja nich sein das der ganze Strom durch die kleinen Kontakte schmökelt :eek: Is mir bei näherer Betrachtung des Kabelbaums dann auch aufgefallen dass es kein Ralais dafür gibt :rolleyes: *tztztz...*
    Naja, Problem erkannt, Lösung gefunden und gleich noch was verbessert... is doch gut :)

    "Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

  • Eigentlich brauchst Du für den Lichtschalter doch nur ein Relais, oder? :confused: Denn es wird ja nur einmal Plus durchgeschaltet. Auftrennen/verteilen in Fern- oder Abblendlicht macht doch erst der Lichtschalter am Lenkrad. Oder willst Du da ab da über Relais gehen? Dann mußt Du aber ziemlich umbauen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!