Smith Drehzahlmesser RVI 2436

  • Hallo,


    ich habe Probleme den oben genannten Drehzahlmesser anzuschließen, das problem ist das er kein Plus hat.


    Er hat nur Masse(Gehäuse), ein Kabel fürs Licht und einen dritten an dem ich den Minuspol der Zündspule angeschlossen habe.
    Der Drehzalmesser zeigt jetzt etwas an, das hat aber mir der motordrehzahl wenig zu tun, und wenn ich etwas Gas geb, geht er sofort aus, wenn ich den Drehzahlmesser weg mach, läuft der Motor ohne Probleme!


    Kann mir das Bitte jemand erklären? ich hab noch nie einen Drehzahlmesser ohne Dauerplus gesehn!


    Schonmal vielen Dank


    Timo

  • Was ich noch vergessen hab.
    Da sind auch noch 2 weise stecker, die mit einem Kabel verbunden sind, das 2mal um eine Spule im Drehzahlmesser gewickelt ist.
    Soll da irgendwas induziert werden?

  • Wie sieht der DZM aus ?
    Ist es einer aus den 60ern ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hallo Westi


    DIESE zwei Kabel mussen in das Kabel zur Zündspule Plus oder Klemme 15 genannt in Reihe gelegt werden. Du siehst das ganz richtig hier wird was induziert und zwar fließt der Strom zur Zündspule hier durch und das Drehzahl Signal wird Induktiv abgeriffen! Ich denke das Kabel was jetzt zur Zündspule Minus geht wird die Stromversorgung sein. Es kann aber auch sein, wenn da Minus dran steht, das das Gehäuse für Plus an Masse ausgelegt ist! Dann MUßT Du den Drehzahlmesser isoliert montieren und ein Pluskabel am Gehäuse anbringen.


    Hoffe das Dein Drehzahlmesser die Tortur überlebt hat!


    ALEX!!!


    Zitat von Westi

    Was ich noch vergessen hab.
    Da sind auch noch 2 weise stecker, die mit einem Kabel verbunden sind, das 2mal um eine Spule im Drehzahlmesser gewickelt ist.
    Soll da irgendwas induziert werden?

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • wow, Danke für die schnelle Antworten


    das mit Plus an Masse is es glaube ich nicht, da auf den Ziffernblatt "negative Earth" steht, aber bei Engländern wei man ja nie ;) .
    Wenn ich das mit dem "Induktionskabel Versuche, soll ich dann das Kabel das im moment zum Minus-Pol der Zundspule geht drannlassen, oder bekommt er dann den Impuls doppelt, da durch die Spule eine Verzögerung entsteht?


    Der Tacho stammt übrigens wahrscheinlich aus einem Ford anfang der 70er.


    Gruß
    Timo

  • Muss diesen Thread mal wieder ausgraben... Ich habe auch einen Drehzahlmesser von Smith mit der Bezeichnung RVI 2436/001. Auf dem Gehäuse steht aber eindeutig " 4cyl negative earth".


    RVI steht ja für 'Impulse', oder? Sprich, mit der 'Impulsschlaufe'? Diese fehlt bei meinem Drehzahlmesser (oder ist doch nicht vorgesehen?).


    Masse an Gehäuse & 3 weitere Anschlüsse habe Ich, plus Beleuchtung. :confused:



    'Impulse' oder nicht!? Und was hat es mit den -6V auf sich!? Ich steh grad ziemlich auf dem Schlauch...


    Funktioniert der Drehzahlmesser überhaupt mit elektronischer Zündung? Wenn nicht, kann Ich mir das nämlich gleich sparen. Ausser, es gäbe eine günstige, einfache Lösung, wovon Ich nicht ausgehe :mad:


    Gruß,
    Jan

  • das I steht für strom. das andere wäre C, steht für spannung.
    impulse bekommen beide ;)
    die RVI gehen nicht mit elektronischer zündung.
    es gab mal umbauplatinen um aus einem RVI ein RVC zu machen, da dürfte dir google weiter helfen


    das -6V heißt wohl das das teil auch mit 6volt laufen wird (geraten, nicht gewußt)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Vermute ich jetzt richtig, dass der RVI bei meinem SPI auch nicht funktioniert...?


    Nils

  • Vermute ich jetzt richtig, dass der RVI bei meinem SPI auch nicht funktioniert...?


    Nils


    richtig, wird auch nicht funktionieren

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!