Einspritzmenge SPI??

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir eine Kraftstoffverbrauchsanzeige für meinen Mini bauen. Beim Spi sollte das recht simpel sein, da ich einfach die Einspritzsignale vom Einspritzer abnehmen will. Allerdings sollte ich dazu wissen wie viel Kraftstoff pro Impuls eingespritzt wird. Ansonsten wird es halt ne aufwendige Messung werden.


    Würde mich sehr freuen, wenn mir einer weiterhelfen kann.


    Viele Grüße
    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • Servus


    Ich denke einfacher wäre das an der Kraftstoffleitung zu messen, ist dann aber nicht ganz billig. Aber ich weiß ja nicht wie dein finanzieller Rahmen aussieht. :p


    Läuft ein Einsprutzmini eigentlich im Leerlauf auch mit Lambda 1 oder magert der auch ab? :confused:


    Ansonsten keine schlechte Idee.... Student??? :D


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • pro impuls? das funzt nich weil die impulslänge variiert

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Miniator


    gute Durchflussmesser sind halt recht teuer, daher dachte ich die impulse zu zählen wäre super günstig und genau.


    KLAS


    hmm ... also ich hab das mal mit dem Oszi gemessen. Halt nur im Leerlauf. Da blieben die Impulse gleich lang, sie kamen nur schneller hintereinander. Das wäre jetzt schlecht, wenn sich das unter Last ändert. Auf die Idee bin ich natürlich noch gar nicht gekommen. Ist das wirklich Fakt? >> weil dann muss ich wohl doch auf durchfluss messer umsteigen.


    Schon mal danke für euren schnellen Antworten.


    Viele Grüße


    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • das ist fakt, is bei jeder einspritzanlage so, die einspritzmenge wird über die länge des impulses bestimmt, würde man nur die anzahl der impulse erhöhen würde bei höheren drehzahlen die düsenmechanik zu schwerfällig
    beim SPi kommt mess-erschwerend noch dazu das die düse mit einem starken impuls "gezündet", aber mit geringerer spannung offengehalten wird

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Alles klar dann mal vielen Dank


    Sehe ich mich nach Durchflussmessern um.


    Viele Grüße


    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • Zitat

    das ist fakt, is bei jeder einspritzanlage so, die einspritzmenge wird über die länge des impulses bestimmt,


    ...mit Mikrocontrollern kann man auch Impulslängen messen...was man bräuchte wäre dann aber immernoch die Einspritzmenge pro Zeitintervall (der Genauigkeit halber möglichst kurze Zeitintervalle). Evtl. kann ich Dir da Mikrocontroller-mäßig helfen...sag bescheid!


    Zitat

    beim SPi kommt mess-erschwerend noch dazu das die düse mit einem starken impuls "gezündet", aber mit geringerer spannung offengehalten wird


    Wie sieht das Signal denn aus? Also mit welcher "Zündspannung" und welcher Haltespannung muss man denn rechnen? (Generell würde man sowas sicherlich mit Operationsverstärkern machen - die Signalaufbereitung zumindest)


    Brainstorming: Man könnte vielleicht überlegen, eine Messreihe zu machen um die Spritzmenge zu ermitteln: Mit Oszilloskop (zB PC Software mit Log-Funktion) die Impulse/ -länge zählen und den gespritzten Sprit bei einem "Anlass-Versuch" irgendwie so auffangen, dass nichts daneben geht. Dann Sprit wiegen und so die Menge errechnen....ziemlich aufwändig, aber wenn's nicht anders geht...


    MfG
    H.

  • Hallo CrappyThumb,


    das mit der Messreihe hatte ich mir auch überlegt, falls ich hier nichts finde. Allerdings, wenn sich die Impulsbreite ändert, wird das dann doch ein sehr großer Aufwand. Hab mich nun mal nach einem Durchflussmesser umgeschaut. Kostet 20€ er kann 2l /min. Mit ihm müsste es dann recht einfach gehen. Da hab ich dann wieder einfache 5V Impulse und kann sie direkt mit dem Microkontroller einlesen und Zählen. Dabei hab ich dann auch noch gleich die Menge pro Impuls gegeben.


    Was mir bei den Durchflussmessern noch an sorgen bereitet ist ist der Benzindruckabfall. Bei 0,4l /min. hab ich fast 0,5 Bar.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie viel Benzin pro min maximal eingespritz wird? Oder was schätzt ihr?


    Viele Grüße


    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • wie willst das denn messen?
    weil die pumpe pumpt ja im kreis, also hin zu düse, die nimmt was sie brauch und der rest geht zurück in tank
    du bräuchtest also 2 messeinheiten, einmal vorlauf und einmal rücklauf, und die differenz ist der verbrauch.
    oder?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Oder ausgehend von konstantem Zufluss würde auch nur eine Messeinheit im Rückflussstrom reichen ;)
    Wäre dann vermutlich nur nicht aufs i-Tüpfelchen genau...

  • ja das mit den zwei messeinheiten sollte programmtechnisch kein problem sein.


    Ich denke, dass das so schon funktionieren müsste, wenn ich einfach die Differenz nehme.


    Viele Grüße


    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • Naja, die saubere Lösung bleibt mit dem Microkontroller
    die Impulsleitung abzuhorchen und das über ein Speedometer-Signal zu integrieren.Du musst eben wissen welchen maximaldurchfluss
    die Einspritzdüse hat. Eventuell hilft fleisssig ebay suchen, oder wenn dein
    System von Bosch sein sollte kann ich dir sie aufschlüsseln (ist aber gelucbe ich keines).
    Aber da gibts noch 2 Punkte dagegen:
    1) Tacho ist auch analog, also schon wider gebastel
    2) IMHO ist das bestechende am Mini seine Elektrikfreiheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!