Ölverlust :(

  • Hallo alle miteinander!


    Bin grade nach einer längeren Tour nach hause gekommen und musste mit Schrecken feststellen dass mein kleiner Öl verliert :headshk: Das Öl tritt an einer von 3 runden Stellen aus (der ganz linken), welche unter dem Ventildeckel und den Zündkerzen sitzen, und es ist nicht grad wenig :( Was sind das für Dinger und wie kann ich dagegen angehen? :(

    "Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

  • bin mir jetzt nicht genau sicher, aber ich glaube du könntest die sog. Froststopfen meinen. Was du da genau machen kannst weiß ich auch nicht genau. :(

  • Wenn du die Froststopfen meinen solltest, dann ist die Flüssigkeit wohl Kühlwasser! Das sind die runden Dinger die auf gleicher Höhe nebeneinander im Motorblock eingepresst sind. Schau mal bei abgekühltem Motor in den Kühler. Das Wasser muss etwa über dem Kühlernetz stehen aber nicht randvoll sein. Sollte hier Wasser fehlen und das auch wiederholt auftreten, dann ist nach der Ursache zu forschen:
    1. Überdruck kann nicht über den Kühlerverschluss entweichen
    2. Temperaturproblem im Motorblock durch defekte Wasserpumpe/Thermostat
    3. Zylinderkopfdichtung defekt?
    4. ???


    Viel Glück
    Olaf

  • so... hab mal 'n Foto zum besseren Verständnis angehangen... hab's grad noch gemacht, schon ziehmlich dunkel... und nich meckern, ich weiß er sieht momentan 'n bisschen versüffelt aus :rolleyes:

  • Die Stelle mit dem Pfeil scheint mir die einzige Trockene am ganzen Motor zu sein :eek:


    Aber es handelt sich, wie vermutet, um den Froststopfen.


    Vielleicht solltest du mal eine neue Ventildeckeldichtung spendieren, den Motor mit Bremsenreiniger und Lappen reinigen und abwarten, was wo passiert. Natürlich Wasserstandskontrolle und dann Probefahrt.


    Gruß
    Olaf

  • ja, dass die deckeldichtung durch ist war mir klar, wollt die dann gleich mit dem ganzen andren kram bestellen... Ja, es ist der Froststopfen, aber da kommt EINDEUTIG ÖL raus, darum geht es mir, es quillt schon regelrecht, und nach meinem momentanen Wissenstand dürfte da, wenn überhaupt, lediglich Wasser rauskommen :headshk: Das der Motor nich 1a is weiß ich auch :) Habe nach der Fahrt den Kühler geöffnet um den Druck zu nehmen, dann hörte es auch auf mit der Rauslauferei :confused: Wollte morgen die Kopfdichtung kontrollieren lassen, macht das Sinn :confused: Hab keine Ahnung von Motoren :rolleyes:

    "Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

  • Achso, wie kann ich rausfinden ob der Überdruck vom Kühler entweichen kann?

    "Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

  • hmm... sorry erstmal für die ganzen edits hier.... aber da ich mir der Art der Flüssigkeit nich so ganz im klaren war hab ich jetzt mal ein Taschentuch rangehalten, es ist kristallklar, also eindeutig Wasser, sieht man auch am Füllstand im Kühler :( Es sieht so aus als käme das Wasser nicht aus dem abdichtendem Ring des Stopfens, sondern aus der Kante der umgelegten Falz... gibts sowas? :eek: können die "durchgammeln"? :confused: Wie bekomme ich die Dinger da raus? Gibt es da spezielle Tricks? und muss ich den Motor rausnehmen, oder kann ich den Grill abnehmen und dadurch agieren? Fragen über Fragen....


    Aso, werd trotzdem neue Kopfdichtung einsetzen, bin schon bei 96tkm und weiß nich was der Vorbesitzer bisher gemacht hat... und Deckeldichtung natürlich auch, will den auch mal sauber sehen :D

    "Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

  • Kopfdichtung würde ich nur wechseln, wenn:
    1. das Kühlwasser bei laufendem Motor blubbert ( vorher Kühlerdeckel entfernen )
    2. Im Kühlwasser Öl ist
    3. Im Öl Kühlwasser ist ( oder schleimiges Zeug am Öleinfüllstutzen )
    4. Kompressionstest fehlerhaft ist


    " never change a running system"


    Wie man die Froststopfen wechselt, ist mir auch nicht bekannt . :confused:
    Vielleicht hilft auch aushärtende Silikondichtmasse ( Loctite blau ) von aussen in die Fuge zu schmieren?


    Viel Erfolg
    Olaf

  • Warum sollten die ned durchgammeln? Ist ja auch nur dummes Blech. Wenn die Brühe ned direkt am Rand oben, sondern weiter unten oder gar gegen Mitte hin durchsickert, ist der eindeutig dünne geworden. Loch reinstechen oder bohren und mit einem Schraubenzieher rauswürgen. Einen neuen mit etwas Dichtmasse (gerade!) reindrücken - fettisch...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • wieso saubermachen??, das ist der beste rostschutz ;)

  • moin


    hatte auch ma das problem das nach längerer standzeit ein froststopfen durchgerostet war
    -loch reinbohren
    -mit schraubenzieher raushebeln
    -alles schon sauber machen
    -den neuen stopfen am besten mit nem stück rohr oder ner großen nuß grade reinschlagen


    hatte bei mir keine dichtmaße draufgemacht finde die braucht man auch nicht
    sollte das ganze nicht dicht abschließen wurde es nicht richtig sauber gemacht


    -bei mir war da vorher auch keine dichtmaße drin:D (die dichtmaße wäre ja die schwächste stelle im system - bei überdruck würde es dann da wieder rauskommen):)

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • ja, das mit den Loch bohren hab ich mir auch schon ausgedacht, aber habe Bedenken das dann Späne in den Kühlkreislauf kommen :( Naja, wird schon klappen... Habe heute in meiner Schule bei den KFZ'lern nen Kompressionstest durchführen lassen... Ergebnis: Zylinder 1&3 7,5 bar, 2&4 6,6 bar...
    Mir wurde gesagt dass das Ergebnis gut ist... Ist der Druckunterschied annhembar und der Druck überhaupt gut? Also die Kopfdichtung is wohl okay?!?


    Lieben Gruß

    "Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

  • obwohl, habe ir grade nochmal den Auszug vom Analysegerät betrachtet... Wenn ich das so sehe könnt ich mir denken das der Schreiber nicht ganz ausgerichtet ist, den die Kennlinie fängt links schon vor der ersten Skalierung an (2 bar), würde ich die gesamten Linien um dieses Stück nach rechts verschieben kämen ca 7 und 7,6 raus... kann das stimmen? :rolleyes: Bin halt kein KFZ'ler :)

    "Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

  • Zitat von Veit

    Ich denke, mit dem passenden Schraubenzieher oder ähnlichem, kann man vermutlich auch ein Loch in den Stopfen schlagen, dann hast Du keine Späne.
    Grüße
    Veit


    ...aber vielleicht den Stopfen bis Anschlag in den Block gewemmst? :eek:


    Falls du einen Magneten hast, papp ihn einfach neben die Stelle an der du bohren willst.
    Olaf
    PS: Die Kompression ist ziemlich niedrig auch die 7,x bar. Stell mal die Ventile neu ein und mess nochmal.

  • Zitat

    War nur ein Gedanke - hab das noch nie nicht gemacht.


    ...dann sind wir schon zwei :D
    Aber wenn Brummy schreibt, dass man das bohren kann, solls wohl passen
    Olaf

  • Nuja, würds natürlich auch erst mal mit einem Pickel (spitzgeschliffener Schraubenzieher oder sowas) an der dünnsten Stelle versuchen. Merkt man, dass der Stopfen nach innen ausweichen will, muss dann eben doch gebohrt werden...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • so, habs geschafft... is ganz einfach, ohne bohren :) einfach mit nem Schraubenzieher an der unteren Kante ansetzen und schlagen, der Stopfen fängt an sich in sich selbst zu drehen (so war's zumindest bei allen dreien bei mir) sobald man die andere Kante sieht kann man den gesammten Stopfen mit ner Spitz- oder Kombizange rausziehen... Mein Ergebnis war ganz gut, der Stopfen welcher leckte ist jetz dicht, hab auch die anderen beiden ausgewechselt... Dann leckte der andere :rolleyes: Hab ihn nochmal rausgeholt und was versucht, von dem ich jetz aber nur abraten kann :D Hab Teflonband rumgewickelt, hielt dicht... Mach ne Probefahrt, mitten durchs Dorf, Wasser wird warm, Druck: PENG, SPRITZ, TRIEF, STRAßE NEONGELB, LEUTE GUCK, ROTWERD ;)
    Also, Teflonband is ja ganz dolle für ne Klomontage, aber nen Froststopfen mit genügend Reibung unterstüzen sodass er hält, nene :headshk: egal, neuen bestellt und das nächste mal mit abmontiertem Ölrohr, dann kann man auch gerade einschlagen :p
    Achso, wann läuft der 2.te Lüfter eigentlich, gibt's da nen Thermostaten, und wenn ja, wo sitzt der?

    "Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

  • Zitat

    Achso, wann läuft der 2.te Lüfter eigentlich, gibt's da nen Thermostaten, und wenn ja, wo sitzt der?


    .. bevor die Anderen rätseln, welchen Mini Du fährst:


    Zitat

    Rover Mini, 1.3i, Bj.93


    Meinst Du den zweiten Lüfter im linken Radhaus? Dieser saugt die warme Luft
    aus dem Motorraum, hilfreich, im Stop´n´Go´, wenn der Hauptlüfter nur im
    Leerlauf vor sich hindüddeld :D .


    Ansteuerung per Thermoschalter im Thermostatgehäuse.


    Den Lüfter sollten eigentlich aber nur die Versager Cooper haben ... :rolleyes:

  • Beim Spi = 1,3i, Baujahr 1993 ;) sitzt der Thermoschalter für den elektrischen Lüfter in der unteren Ecke des Kühlers. Wenn man den Kühlergrill abnimmt, sieht man unten an der Kühlerecke zwei Kabel - das ist der Thermoschalter.


    Der Lüfter läuft immer, wenn es zu warm wird und kein Kabel locker ist ;) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!