Armaturentafel, Ausbau

  • Hi Leute!


    Da habe ich mir ja was eingebrockt!!!!!!!! Ich habe einen '93er Cosmopolitan. Der Vor (... vor ..) gänger hat eine abscheuliche Konsole eingbaut, die dauernd rappelt. Ich wollte - und will - das Ding loswerden. Daher habe ich beschlossen, Armaturenbrett komplett auszubauen und mit Leder zu beziehen.


    Nun, ich habe alle Einbauten entfernt und kriege nun die Gurte (oben und unten) nicht heraus. Wer kann mir sagen wie das geht?


    PS: Beim oberen habe ich die drei Muttern (re, li, mitte) gelöst und das Teil ist locker, aber wie gesagt - ich kriege es nicht raus, woran hängt es??


    Viele hoffende Grüße


    lionxh@aol.com:confused:

  • servus, du hast vorhin bei uns in der werkstatt angerufen.


    ich verstehe nun nicht, was guter mit dem a-brett zu tun haben?
    wenn du alle schrauben gelöst hast sollten die gurte problemlos rausgehen.


    iceman

  • Him


    Zitat


    PS: Beim oberen habe ich die drei Muttern (re, li, mitte) gelöst und das Teil ist locker, aber wie gesagt - ich kriege es nicht raus, woran hängt es??


    Das ist das übliche Problem. Es hängt an der mittleren Schraube. Du kannst die Abdeckung bedingt durch den Windschutzscheibengummi nicht weit genug anheben, um die Schraube aus dem Loch zu heben.


    Abhilfe: Schraube absägen (hält auch so) oder besser: nach hinten etwas umbiegen, dann kannst Du das Teil gleichzeitig zum Anheben etwas nach vorne ziehen, um an der Dichtung vorbeizukommen.


    HTH
    Michael

  • Danke Michael! Das ist ein sehr nützlicher Hinweis. Hast Du auch noch einen Tip für den unteren Gurt?


    Gruß Lionxh

  • Ich hab's getan.....


    nachdem ich lange gezögert hatte, habe ich nun doch die Frontscheibe ausgebaut, was sehr leicht ging (Keder raus und von innen leicht drücken, von aussen gegenhalten). Man kann dann - wenn die Muttern innen gelöst sind, den oberen Teil einfach abheben.


    Der untere Teil ist kniffliger. Dort, wo die Chromleist sitzt, ist die Polsterung mit Clipsen auf dem tragenden Travers befestigt. Allerdings sind die Clipse durch die Chromleiste verdeckt und diese wiederum hängt mit Widerhaken an denselben. Man muß nun prüfen, ob die Polsterung noch an der Unterseite verklebt ist und ggf. lösen. Ebenso die Heizung lockern und andere Anbauten abbauen. Dann kann man die Plosterung von unten nach oben, quasi "nach vorne" rollen und die Clipse vom Travers schieben. Nachdem dann beide Seiten locker sind, kann man die Plosterung vom zentralen Schaltergehäuse nach hinten abziehen.


    lionxh


    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!