Hilfe! Probleme mit dem Leerlauf

  • ich fahre seit einem halben Jahr meinen heißgeliebten mini und hatte bis jetzt auch keine größeren Probleme.


    Seit einigen Wochen hat er jedoch Probleme mit dem Leerlauf. Beim Starten braucht er ein wenig um sich auf ca. 1000 umdrehungen einzustellen. Beim Fahren gibt es auch keine Probleme. Doch sobald ich z.B. an einer Ampel halten muss und auskuppel, geht der Motor gerne einfach aus (am liebsten natürlich an vielbefahrenen Kreuzungen :madgo: ). Im schlimmsten Fall will er dann auch erstmal nicht wieder angehen...


    Da ich noch nicht so Mini-erfahren bin, wäre ich für Hilfe sehr dankbar!
    Hab schon alle steckverbindungen im Motorraum überprüft. Kann es vielleicht an der Lambda-Sonde oder am Steuergerät liegen?

  • Das einzige was Du am SPI im Prinzip bzgl.des Leerlaufs machen kannst, ist die ganzen Unterdruckschläuche mal auf Dichtheit prüfen. Sensoren, Schrittmotorjustierung etc. mußt Du mit einem Testgerät prüfen. Auf keinen Fall an der Anschlagschraube für den Leerlauf drehen! Das macht alles nur die Elektronik. Nichts an der Grundeinstellung verstellen!

    Ich gehe davon aus, daß Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe etc. ok sind?

  • keine Angst. Dass man am Leerlauf nix einstellen darf, weiss ich. Zündkerzen etc. sind ok, da quasi neu. auch die Unterdruckschläuche scheinen in Ordnung zu sein. Ich glaube, dass auch die ziemlich neu sind.


    Manchmal läuft er auch ganz gut. Ohne irgendeinen erkennbaren Grund fängt er dann wieder an zu mucken...


    Hab jetzt auch mal die Lambda-Sonde durchgemessen. Die Werte schwanken so um 500mV ohne viel auszuschlagen, demnach scheint die ein bisschen träge zu sein. Kann das alleine der Grund für die Probleme sein?

  • Hi :)



    Zitat von miniwilli

    Auf keinen Fall an der Anschlagschraube für den Leerlauf drehen! Das macht alles nur die Elektronik. Nichts an der Grundeinstellung verstellen!


    Der Spi hat sowas? Ich hätte jetzt behauptet, dass man da schlicht überhaupt nichts einstellen kann... :D


    Zitat von -spunkie-

    Zündkerzen etc. sind ok, da quasi neu.

    sinds auch die richtigen? Nicht überall, wo Mini draufsteht, ist auch was minitaugliches drin. Bosch ist z.b. eher untauglich... ;)

    Zitat von -spunkie-

    auch die Unterdruckschläuche scheinen in Ordnung zu sein. Ich glaube, dass auch die ziemlich neu sind.

    Glaubst du oder weisst du? Die Unterdruckschläuche selbst können prima aussehen - die gehen auch fast nie kaputt. Wenns damit Probleme gibt (und die gibt es oft) dann sind es sie Steckverbindungen. Da reicht schon ein Haarriss (den man oft kaum oder nicht sieht) und das Drama geht los. Leider sind genau diese Verbinder aus einem absolut billigen Kunststoff.
    Also tausch mal die Unterdruckschläuche aus, das kost' nicht die Welt und ist einfach zu machen. Wenns danach noch nicht gut ist, sehen wir weiter.


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von BJ60

    Nicht doch erst lieber ans Testgerät wegen Kosten......?


    irgendwas lässt mich zweifeln, dass du jemals nen Einspritzer hattest.... ;)

    Comments may contain traces of irony.

  • Hallo


    Also ich hatte vorher auch so ein Probleme, ich habe es wie volgt gelöst, aber ACHTUNG falls du nicht das Testgerät hast um wieder alles auf null im Steuergerät zu stellen BITTE NICHT BERHüREN !!!


    (Ich habe die einstellschraube vom Leerlauf gedreht bis er genau!! auf 800 t/min lauft, dann kontakt auf null, gazkabelspiel wieder PERFEKT eingestellt mit kontaktschlüssel auf pos. II (SEHR WICHTIG). Testgerät angeschlossen, fehler "Idle Speed" gelöscht und dann war alles wieder alles O.K.) Die Zündspule nimmt ein signal vom Leerlaufmotor via Steuergerät für die früh oder spät zündung. Also das war nur meine ursache ! Ohne genügend kenntisse und Testgerät BITTE nicht berühren !!!


    Ohne Testgerät ist das alles nicht machbar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Am Besten mal zum Rover Händler und Testgerät anschliessen um die genaue ursache herauszufinden !!! Das ist die einzige und die Billigste Lösung !!!!!!!!!!


    Gruss Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Ein ganz dickes Dankeschön für die schnelle Hilfe! Ich mach mich dann gleich mal ans Werk und meld mich dann, im besten Fall wenn er wieder gut läuft oder ansonsten um mir vielleicht noch ein paar Vorschläge abzuholen.


    lg, -spunkie-

  • Zitat von sfxellen

    Hi :)


    Glaubst du oder weisst du? Die Unterdruckschläuche selbst können prima aussehen - die gehen auch fast nie kaputt. Wenns damit Probleme gibt (und die gibt es oft) dann sind es sie Steckverbindungen. Da reicht schon ein Haarriss (den man oft kaum oder nicht sieht) und das Drama geht los. Leider sind genau diese Verbinder aus einem absolut billigen Kunststoff.
    Also tausch mal die Unterdruckschläuche aus, das kost' nicht die Welt und ist einfach zu machen. Wenns danach noch nicht gut ist, sehen wir weiter.


    lg,
    Ellen



    Super! Mein kleiner läuft wieder wie ich es von ihm gewohnt bin :D
    ich dachte ich hätte alle Schläuche kontrolliert. Als ich dann schon frustriert die Lambda-Sonde ausbauen wollte um die zu wechseln und schon den halben Motorraum auseinandergebastelt hattte (kann mir irgendwer erklären wie man das sch... Ding sonst ausm Auto kriegen soll???) hab ich noch so ein kleines Schläuchlein irgendwo unter der Dämmung gefunden (von Ansaugbrücke zur Benzinfalle), bei dem das Verbindungsstück quasi nicht mehr vorhanden war...
    Also dankeschön nochmal für den Tip mit den Unterdruckschläuchen, sonst wärs ziemlich teuer geworden.


    Liebe Grüße, die glückliche -spunkie-

  • Zitat

    kann mir irgendwer erklären wie man das sch... Ding sonst ausm Auto kriegen soll?


    Da gibt's spezielle Nüsse, die größer als normal sind und so eine Aussparung für das Kabelgedöns haben. Außerdem sollte man einige Zeit vor der Aktion gut Rostlöser beim Demontieren der Lambdasonde einsetzen...

  • aha.. interessant. fürs nächste Mal weiß ich dann ja Bescheid. Als ich die nämlich endlich freielegt hatte, war die trotz WD-40 so bombenfest, dass die einfach nicht rausging... jetzt wird se halt nicht gewechselt. Wenns auch so klappt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!