998ccm -> 1098ccm

  • Dort habe ich gesehen, das sich der 1000er und der 1100er Motor nur im Hub unterscheiden, die Bohrung im Block ist die gleiche. Ist es nun möglich, den Hub des 998ccm Motors von 76.2mm auf den Hub des 1098ccm Motors von 83,72mm zu bekommen?



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Jupp! Kurbelwelle und Kolben vom 1100er in den 1000er Block stecken :D


    Die 1100er gab es aber meines wissens nach nur als A, und nicht mehr als A+.
    Ich weis es nicht genau, könnte mir aber vorstellen, das eine A Welle nicht sofort in einen A+ Block passt.


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von Asphalt

    Jupp! Kurbelwelle und Kolben vom 1100er in den 1000er Block stecken :D


    Die 1100er gab es aber meines wissens nach nur als A, und nicht mehr als A+.
    Ich weis es nicht genau, könnte mir aber vorstellen, das eine A Welle nicht sofort in einen A+ Block passt.


    Gruß,
    Jan


    Danke, also würde es erst mal theoretisch gehen ...


    Was für Änderungen könnten denn an Kurbelwelle und/oder Motorblock nötig sein? Eventuell hat sich ja schon jemand anders dazu Gedanken gemacht?


    Hoffe auf eure Hilfe. :D



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hallo FritzPille,
    der Umbau ist simpel aber man sollte bedenken, dass du alte Kolben in einen alten Block baust :(


    Edel wäre, 1100er Übermasskolben zu verwenden und den Block neu bohren und honen zu lassen.


    Den 1100er gab es auch als A+ zumindest als AT-Motor. Unterschiede im Kurbeltrieb sind mir nicht bekannt.


    Gruß
    Olaf
    PS: Habe 3 1100er Motoren geschlachtet und könnte was davon abgeben :D

  • Zitat von Olaf Lampe

    Hallo FritzPille,
    der Umbau ist simpel aber man sollte bedenken, dass du alte Kolben in einen alten Block baust :(


    Stimmt, hatte nur daran gedacht alles zu säubern usw. ...


    Zitat von Olaf Lampe

    Edel wäre, 1100er Übermasskolben zu verwenden und den Block neu bohren und honen zu lassen.


    Den 1100er gab es auch als A+ zumindest als AT-Motor. Unterschiede im Kurbeltrieb sind mir nicht bekannt.


    Gruß
    Olaf
    PS: Habe 3 1100er Motoren geschlachtet und könnte was davon abgeben :D


    Wo bekomme ich denn 1100er Übermaßkolben und zu welchem Preis? Was würde mich das bohren und honen ca. kosten? Kurbelwelle könnte ich dann vom 1100er gebrauchen, oder sollte ich die lieber auch neu nehmen?



    Auf jeden Fall schonmal danke für die Anregung! :D



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Es gibt noch 020" und 040" Übermaß-Kolben. Einige Händler haben die Lagermässig, bei anderen wartet man seit Februar vergeblich auf Lieferung :mad:
    Ich will hier aber keine Namen nennen...


    KW gibt es IMHO nicht mehr neu; bohren, honen, KW-schleifen kostet ca. 400€
    Aber mit neuen Lagern, Ölpumpe etc... kommen sicher nochmal 150€ dazu.


    Da wäre es vielleicht interessanter gleich einen neuen 1100er A+ Rumpfmotor zu kaufen :D Nennt sich BHM1229E und A. Hohls hat vielleicht noch welche ab Lager :)


    Gruß
    Olaf

  • Hm, ich muss ehrlich sagen, dass es dann doch nur:

    Zitat von Olaf Lampe

    der Umbau ist simpel aber man sollte bedenken, dass du alte Kolben in einen alten Block baust :(


    werden kann.


    Kurbelwelle schleifen, Lager, Ölpumpe und andere Verschleissteile erneuern sollte für meine Ansprüche reichen ...


    Gibs die normalen Kolben denn noch neu? Konnte zumindes im Internetversand nichts finden.


    MfG


    P.S: Olaf Lampe: Hättest du denn eine Kurbellwelle aus deinen Schlachtungen für mich über? Und eventuell auch Kolben?

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von 1252er

    Und der kostet dann weniger als 550€ ?
    Mach Sachen !


    Wohl eher nicht aber wenn man bedenkt, daß dann auch der ganze Kleinkram neu ist...


    Gruß
    Olaf
    PS: Was ist eigentlich aus den Hypatec-Kolben geworden? Sind die schon auf dem Dampfer?


    <edit> Wie gesagt, es gibt nur noch 020+040 Kolben, oder lies mal den Hypatec-Kolben thread

  • So, gestern und vorgestern erst mal angefangen den 1000er zu zerlegen ... Gibt es ein Spezialwergzeug um die Stehbolzen aus dem Motorblock zu bekommen?


    Und hat eventuell schon jemand ein Ersatzwekzeu anstelle des Spezialwerkzeugs zum Kupplung abziehen gefunden ... bzw. ich bemühe erstmal die Suche ... ;-9



    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Spezialwerkzeug? :eek:
    Da nimmst du 2 Zylinderkopfmuttern und konterst sie. :) Die Bolzen sollten auch nur handfest verschraubt sein :rolleyes:


    Am Orig. Kupplungsabzieher führt kein Weg dran vorbei, es sei denn du hast ne Metallverarbeitungsfirma zum selber drechseln...
    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Spezialwerkzeug? :eek:
    Da nimmst du 2 Zylinderkopfmuttern und konterst sie. :) Die Bolzen sollten auch nur handfest verschraubt sein :rolleyes:


    Am Orig. Kupplungsabzieher führt kein Weg dran vorbei, es sei denn du hast ne Metallverarbeitungsfirma zum selber drechseln...
    Gruß
    Olaf



    Hm, danke! :)
    Ich komm auf die einfachsten Sachen nicht von selbst ... :D Tja, handfest ... die muss wohl nen Riese reingedreht haben ... waren bombig fest, hab viel WD40 benutzen müssen und bei dem letzten Bolzen hab ich mir die Muttern zerdreht ... Naja, kommt eh neu.


    Bei Ebay war oft mal nen Kupplungsabzieher drin ... leider find ich grade heute nix mehr ...


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hm..ebay... Auf dem Ding ist so viel Kraft drauf,
    eventeull solltest du da zu einem Minihändler gehen
    und dir was hochwertiges kaufen.
    Nur als Beispiel: Beim letzenmal lösen ist mein Abzieher
    mit Kupplung nen halben Meter vom Motor weggehüpft (über nacht).

  • Zitat

    Nur als Beispiel: Beim letzenmal lösen ist mein Abzieher
    mit Kupplung nen halben Meter vom Motor weggehüpft (über nacht).


    Deshalb binde ich immer ein Seil um Kupplung und Motor :D
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Deshalb binde ich immer ein Seil um Kupplung und Motor :D
    Olaf



    Hm, naja meine ging mit dem echt englischem Abzieher gestern ohne Probleme runter. Schrauben immer mal wieder leicht mit dem Hammer bearbeitet, ging wie mit Butter! :rolleyes:



    Habe den Block jetzt zum reinigen und bohren frei, nur die Froststopfen muss ich noch raus bekommen, jemand nen Tipp für mich?



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • :)
    Loch in den froßtstopfen bohren und ihn mit nem hebeleisen oder auch starkem Schraubenzieher vorsichtig raushebln :D

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Zitat von Der-Pate

    :)
    Loch in den froßtstopfen bohren und ihn mit nem hebeleisen oder auch starkem Schraubenzieher vorsichtig raushebln :D


    Danke, aber raushebeln hat nicht so gut geklappt. In den Block schlagen hat sehr gut funktioniert ... danach dann rausfischen. :D


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von Der-Pate

    :D
    war dann die Methode "mit-noch-mehr-Gewalt-gehts-am-besten":D


    Naja ... ich mache meine Aubildung im NFZ-Bereich ... :D


    Also ich suche noch eine gut erhaltene Kurbelwelle, ohne jegliche Schäden. Wer was hat, bitte PM an mich.


    Kolben kommen neu, ich muss mir nur noch jemanden zum bohren suchen ...



    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • So, viel hat sich zwar nicht getan, habe mir jedoch mal eine Zusammenstellung überlegt. Zusammengetragen aus Erfahrungsberichten hier im Forum. Einen Tunighändler oder der Gleichen meines Vertrauns habe ich nicht, deshalb baue ich auf euch! :D


    - 998er Block
    - 1098er KW und Pleuel
    - Kent Nockenwelle 266°
    - 12G202 Kopf (Verdichtung auf 10,5:1??)
    - Aluansaugbrücke + HIF Vergaser (4, 6, 7, 38 ??)
    - Freeflow Fächerkrümmer
    - Duplex Steuerkette (nicht einstellbar)


    Hoffe auch eure Ratschläge, Tipps und Erfahrungen ... :cool:


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!