Zusatzscheinwerfer? Kein Fernlicht, keine Lichthupe...

  • Hi Leute!


    Ich habe keine Zusatzscheinwerfer an meinem Mini. Aber das Fernlicht und Lichthupe müssten doch trotzdem funktionieren? Oder klappt das mit dem Fernlicht erst wenn ich Zusatzscheinwerfer angebaut hab?


    Wenn ich den Hebel fürs Fernlicht (nach vorn drücken) betätige, wechseln meine Scheinwerfer ins Standlicht. Beim heranziehen des Hebels (ist ja eigentlich Fernlicht) tut sich leider gar nix. Die blaue Leuchte im Amaturenbrett leuchtet aber blau. Liegt das vielleicht an der Sicherung oder sind irgendwelche Kabel defekt? Mit Elektrik kenne ich mich leider überhaupt nich aus.


    Und wo bekomme ich solche Zusatzscheinwerfer her? Das müssen doch spezielle sein, oder?


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Bin noch neu im Mini Geschäft, muss noch lernen...


    -Danke- Morphi

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Also erstmal zu dem fernlicht...
    Wenn du den Hebel auf Fernlicht poackst und der auf standlicht geht, hast du wohl irgendwo nen kurzschluss drin, der bewirkt, das die lampen keine erdung mehr kriegen oder so, eigentlich müßten deine ganz normalen lichter aufblenden... ich denke mal, du klaust den normalen Lichtern die erdung, wenn du dein fernlicht anmachst,...frag mich aber nich wodran das liegt :D



    Zu den Zusatzleuchten, nein, die sind nicht pflicht, die sind ZUSATZfrontleuchten...
    kosten so um die 125 € bei http://www.minispeed.de
    montage davon ist einfach...
    Wenn allerdings dein normales fernlicht nicxht geht, werden die beiden zusatzfernlichter auch nich angehen (die werden nämlich parallel zu den Fernlichter angeschlossen...)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • hatte bei einem meiner hauptscheinwerfer das selbe problem.
    der grund war ein wackelkontakt. am besten mal den ganzen kabelsalat unter die lupe nehmen. (kühlergrill abmachen erleichtert die arbeit übrigens ungemein. sind auch nur 6 oder 8 schrauben, halb so wild) alle stecker auseinanderziehen - besonders die blau-weißen(?) - gründlich sauber machen, ev. mit schleifpapier anschleifen und ordentlich kontaktspray drauf. bei mir hats dann wieder gefunzt.


    was anderes: hatte schon mal ein problem mit'm licht und hab das in der werkstatt beheben lassen. bin vor kurzem draufgekommen, daß mir die netten herren im zuge ihrer arbeiten die zusatz-fern-scheinwerfer lahmgelegt haben. sieht ziemlich mutwillig aus. fein säuberlich sicherungen dran gemacht und ordentlich kabelsalat produziert, nur ein einsames käbelchen hängt lose rum. sowas!
    hab aber keine ahnung, wo das ding hin soll. hab 5 kabel, die in den tiefen des kabelbaums verschwinden. jeweils 2 pro zusatzscheinwerfer und 1 zusätzliches, das ausm kabelbaum rauskommt (blau-weiß). das ding is wohl irgendwie da, damit sich die dinger aktivieren, wenn das fernlicht in den hauptscheinwerfern angeht. aber wo muß das teil hin? hab leider keinen plan und auch keine freie möglichkeit gefunden. bin hilflos.
    jemand ne idee?

  • ...da dank ich euch 2n erstmal.


    - Morphi -

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • ...da dank ich euch 2n erstmal. Und du sagst ( tintifax) einfach Kühlergrill abbauen und Kabelsalat säubern? Aber liegen die nich oben rechts im Motorraum? Solche farbigen Kabel.


    - Morphi -

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • obs nur mit säubern getan ist, kann ich nicht sagen, bei mir hats jedenfalls gereicht. grill demontieren ist vor allem bei den zusatzscheinwerfern nützlich, was bei dir ja nicht ins gewicht fällt. trotzdem nehm ich das ding eigentlich fast automatisch ab, wenn was zu tun ist, weil man einfach an alles besser ran kommt. seien das kabel, ölfilter, oder was auch immer. und es sind ja wirklich nur ein paar handgriffe.
    aber was anderes. hast du die sicherungen gecheckt? blöde frage, ich weiß, aber manchmal vergißt man im eifer des gefechts ja die einfachen lösungsmöglichkeiten... ;)
    hab leider nicht im kopf, welche sicherung da genau in frage kommt. check einfach alle. das dauert nur ein paar minuten und irgendeine ist sowieso meistens hin.

  • Nee, nee.. nix gegen blöde Fragen! Die hier ist viel blöder: Sind die Sicherungen diese kleinen Glasstäbchen ganz oben im Motorraum, oder die kleinen schwarzen Verbindungsstücke zwischen den Kabeln? Dumme Frage ich weiss, aber ich kenn mich wie gesagt mit Elektrik überhaupt ne aus. :rolleyes:


    -Morphi-

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • ...sind diese glasroehrchen im motorraum.
    wenn du ganz genau hinschaust, siehst du auf den metallfassungen auch die staerke der sicherungen. ( sollte man immer in reserve haben)


    gruss,


    iceman

  • ...du meinst man sollte diese Sicherungen (Glasröhrchen) immer parat haben? Wo gibts den solche Dinger? Hoffe ich wirke nicht zu blöd... :D


    -Morphi-

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • gibts im baumarkt, tankstelle oder autozubehoer...


    kein thema.
    zum fragen beantworten sind wir ja schliesslich da, oder?

  • ...aber als ich meine Zusatzleuchten angebaut hab, hab ich erstmal ne Sicherung durchgesemmelt...
    Dachte mir so "Ach, kein Problem, kriegste an jeder Tankstelle..." also mit Pappi's Auto los...hierhin, dorthin, noch weiter, nochne Stadt weiter, ne Dorftankstelle........
    Ich glaub ich hab alle tankstellen in der Umgebung hier (so 25km Umkries) besucht...denk ma so 15 Stk. oder so. keine hatte Glassicherungen...
    Zum Glück habn wir nen Bosch-Händler in Bargteheide, Ladenbesitzer is so'n etwas älterer herr, der hat wirklich ALLES :D jeden Sicherungstyp :D
    Aber ich denk' mal Baumarkt kriegste sowas auch, sonst AutoteileLaden

    Have you tried turning it off and on again ?

  • hab eigentlich immer problemlos sicherungen bekommen, aber ich hab einen vorrat, der ein weilchen halten sollte.
    sicherungen gibts am mini übrigens in einem kleinen schwarzen kästchen, links oben (wenn man davorsteht) im motorraum. schräg hinterm luftfilter. direkt oberhalb des luftfilters (großes, schwarzes ovales ding in der mitte) gibts ne menge bunte käbelchen mit so steckverbindungen. da gibts noch mehr sicherungen.
    achja, genauer siehtst du's wohl hier:
    http://www.minikult.de/download/Bild1.gif
    und hier:
    http://www.minikult.de/download/Bild3.gif


    unter dem armaturenbrett (wem wohl dieser schmarrn eingefallen ist?) gibts anscheinend auch noch mal ein paar. kann ich aber nicht sicher sagen. als ich wegen dem tacho das ganze armaturenbrett abmontiert hab, hab ich idiot natürlich vergessen, nachzusehen. naja, im nächsten leben. (oder viell. schon nächste woche, wer weiß. geht oft schneller als man denkt)


    hoffe, das ganze hilft dir. ganz logisch sind die guten briten ja wirklich nicht immer vorgegangen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!