Lade-Lampe glimmt & Aussetzer

  • Moin!


    Ich hab gestern ein etwas merkwürdiges Phänomen beobachten können:


    Beim Beschleunigen hat der kleine geruckelt.
    Und irgendwan ist mir aufgefallen, dass dabei gleichzeitig die Ladekontrolllampe glimmt, oder ganz leuchtet.


    An der LiMa wird es wohl eher nicht liegen, da die Zündung im falle einer kaputten LiMa ja noch über die Batterie versorgt werden würde, oder irre Ich!?


    Wenn es am Magnetschalter liegen sollte, müsste ja alles ausgehen bzw. flackern.
    Also auch Licht etc (war Nachts). Dem war aber nicht so.
    Da hatte Ich nämlich erst zuletzt einen Totalausfall der Elektrik.
    Auf den Schalter geklopft - alles wieder "online".


    Würde für mich noch eines bleiben: Masseproblem.
    Problem mit dem Masseproblem: Die üblichen Massebänder in Kofferraum / Motorraum sind vollkommen ok und fast noch brandneu (Ja, sie haben auch Kontakt).


    Gibt es noch woanderst Massepunkte, die für die oben geschilderten Symptome verantwortlich sein könnten?
    Oder liegt des Rätsels Lösung vieleicht ganz woanders?


    Ferndiagnose Elektrik = schwer, Ich weis, aber vieleicht hat ja jemand eine Idee :)


    Gruß,
    Jan


    PS: Das Geruckel kommt von der Zündungsseite. Vergaser & Einstellung erst am Tag davor überprüft.

  • Das könnte durchaus an einem angescheuerten Batteriekabel liegen, welches durch Bewegung mal mehr, mal weniger oder mal gar keinen Kontakt zur Karosserie bekommt.
    Kommt es kurzzeitig zum Kurzschluß, bricht kurzzeitig die Spannung im Bordnetz zusammen und die Zündung setzt aus. Durch das Ruckeln geht dann der Kontakt (Kurzschluß) wieder "verloren".
    Es muss nicht unbedingt ein voller Kurzschluß sein, sonst würde es gleich nach Strom "riechen". Kann durchaus auch über etwas (leitenden) Dreck zwischen Scheuerstelle und Masse laufen.
    Immer wieder gern genommen wird der Bereich am vorderen Hira, wo das Kabel von unterm Boden zum Hira verlegt ist.
    Schau dir das Batteriekabel auf gesamter Länge mal gründlich an.
    Eventuell liegt das Problem auch im Bereich des "Ladekabels" (braun) zwischen Lima und Magnetschalter, was auch das zeitweise Glimmen bzw. Aufleuchten der Ladekontrollleuchte erklären würde.


    Viel Glück beim "Elektronenverfolgen" ;)


    Diddi

  • OT:


    Sorry aber das muss jetzt sein ....


    hrhrhr
    EIN RUCKELNDER VERGASER :D


    Viel Erfolg bei der Suche

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Glimmende Ladekontrollleuchte deutet auf einen defekt in der Lima hin. Die Kontrolleuchte geht erst aus, wenn die Lima genügend Spannung produziert. Anderst gesagt, läuft der Motor und die Lima steht (Keilriemen gerissen) ist die Leuchte an. Das erklärt aber das Ruckeln nicht.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!