SPI startet nicht...

  • Hallo !


    Folgendes Problem bei meinem 94'er SPi: nachdem wir den Motor samt Getriebe draussen hatten (Dichtungen erneuert) will er einfach nicht mehr anspringen.
    Folgendes kann ich zum Problem sagen: Saft von der Batterie hat er (Hauptstromkabel zum Anlasser), auch Spannung zum Hauptrelais liegt an. Auch die Kontrollampen für Batterie und Öl funktionieren. Wenn man in Stellung "Zündung an" am Zündschloss geht, hört man aber weder Pumpenrelais noch die Pumpe selber (war das so richtig?). Will man dann starten, geht nix los (Anlasser dreht nicht), nur das Hauptrelais will irgendwas schalten (im Inneren der "Black Box" "zieht" aber nur eines der 4 Relais an). Überbrückt man das Hauptrelais direkt zum Anlasser springt er an, wenn man auf "Starten" am Zündschloss dreht und läuft dann auch sauber (bin so auch schon ne Runde gefahren). Ein neues Hauptrelais haben wir auch schon ausprobiert, kein Erfolg. Ansonsten sind alle Stecker dran, Massekabel hab ich von der oberen Motorknochenbefestigung hin zur unteren Befestigung des Bremskraftverstärkers an der Spritzwand gelegt. Zum Fehlerauslesen bin ich noch nicht "gefahren".
    Hoffe das war einigermassen plausibel.
    Danke schonmal im voraus.


    Peter

  • Pumpe sollte in Stellung II schon laufen, zumindest mal kurz. Denk also das das nen Stromproblem ist. Entweder kriegt das Steuergerät/Pumpe keinen Saft und kann damit nicht den Befehl "Starten" geben oder du hast irgendwo nen Kabelbruch...,

  • Hallo Peter,


    mit dem Thema bist Du nicht allein, Suchfunktion zu "SPI Relais" bringt unter anderem
    http://mini-forum.de/showthrea…9750&highlight=spi+relais ;)

  • Hi Leute,


    danke für eure schnellen Antworten. Das Problem hat sich zum Glück gefunden: das Stromkabel von der LiMa zum Anlasser war aufgrund von Kabelgewirr/-farben fälschlicherweise nochmal mit der LiMa verbunden.... Einfach mit an den Anlasser geschraubt und schon schnurrte er los.
    Trotzdem Danke,


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!