sudden death

  • :madgo: :confused: Hab einen eine plötzlichen, nicht erklärbaren Fehler in der Zündanlage.


    Konfiguration :
    13-er Vergaser Bj 91, derzeit mit 10001-er Motor und Zündung eines 90-ers.


    Symptom :
    Fahrzeug gestartet, aus der Parklücke raus und nach 1,5 m aus die Maus


    Bisherige Erkenntnis :


    Kein Zündfunke, Funke an Zuleitung zum Verteiler vorhanden, Kontakt zum V.-Finger ( "Kohlestift" ) Widerstand ca. 3 Ohm, Kontakteinstellung statisch i.O., ein Kabel zum 1. Zyl. vergammelt, Rest Top,V.-Kappe + Finger kein sonderlicher Verschleiss, Finger hat Durchgang.


    Aber ABSOLUT NULL FUNKE ANNE KERZE !!!!
    :madgo: :confused: :scream: :mad:


    Jetzt kommt ihr !? Gips irgendwas typisches, was ich kennen sollte ?


    Gruß W.B. aus B.O.

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • Hallo,


    bei Unterbrecherzündungen ists oft der Kondensator...funkts beim Starten zwischen den Kontakten recht kräftig?


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Es funzt zwar, würd ich aber eher als normal ansehen.

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • hatte der 1300er eine kontaktlosen verteiler?


    wenn ja, hat die zuleitung zur zündspule keinen vorwiderstand. das mag der kontakt im 998er verteiler nich wirklich. der schwurgelt dann kaputt und dann geht nix mehr.


    ansonsten systematisch den fehler suchen.
    geht nur eine kerze nicht, oder alle?


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Vielen Dank für die Tips.


    Da die Technik umgebaut wurde, sprich richtige Zündspule ( das Problem hatte ich damals nach dem Umbau ) werde ich wohl Holgers Tipp verfolgen und mir ‚ einen neuen Kondensator besorgen. Kommt mir zwar komisch vor, da das Ding quasi neu ist, scheint aber die einzig mögliche Fehlerquelle zu sein.



    Gruß Werner

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • Zitat

    sprich richtige Zündspule


    paßt da wirklich alles zusammen?
    - vorwiderstandkabel (ist im kabelbaum)
    - zündspule für 998er mit kontakt
    - verteiler mit blauem kontakt
    - richtige zündkerzen
    oder ist da vielleicht doch noch was nicht mitgewechselt?


    es geht auch noch eine andere version.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Moin allesamt,


    Ihr habt ja Recht, aber es passt wirklich. Dieses Thema hab ich hinter mir.
    ( siehe : Knall, sprotz , keine geht nicht !?)
    Damals wurde Zündspule mit entspr. inneren Widerstend eingebaut ( 3,2 oder 3,7 Ohm? müsste nochmal nachschauen ). Damit bin ich dann über ein Jahr problemlos gefahren. Ausserdem führte diese falsche Konfiguration nicht zum plötzlichen ,sondern langsamen Stillstand.


    Also ich werds morgen mit dem Kondensator versuchen und dann Bericht erstatten.


    Bis dahin Dank und Gruß


    Werner

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • so, hab das was damals war mal nachgelesen. :)
    damals gab's aber kein sinnvolles ergebnis außer, daß die 'richtige' spule (mit dem verkehrten innenwiderstand) zurüchgeschickt wurde.


    danach hast du dir eine passende spule besorgt?
    dann war alles perfekt, oder immer noch ruppelig?


    hast du niemanden in der nähe, der dir dir ein paar sachen zum try-and-error wechseln leihen kann?


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Tja genau so war's! Nachdem mir dann die richtge Spule, die mit dem richtigen Aufkleber zum richtigen Inhalt, zugeschickt wurde, lief die ganze Sache super. MitTry & Error Teilen kam ich seinerzeit nicht so recht weiter, da auch ansässige Spezialisten nicht so recht wußten was los war ( alles Mechaniker, keine richtig elektrischen) und keine ein gutes Ergebnis versprechende Tauschteile vorschlagen konnten. Auf den Dreh gekommen bin ich dann eigendlich durch den Einbau einer VW- Zündspule ( Bosch, blau ). Damit wurde die Sache besser und die logische Folgerung war die mit dem falschen Widerstand der "richtigen" Spule.


    Was den aktuellen Fall betrifft, liegt es heute nur an der Zeit. Ich hab noch einen Kondensator, den ich mal ausprobieren werde. Ich meld mich dann wieder.


    Trotzdem dank für den Kommentar. Und wenn einer die Beizeichnung der Spule wissen will ,die man benötigt, wenn man einen 1000--er in einen 1300-er einbaut, der kein Widerstandskabel hat, bitte Mail oder PN, ich schau dann mal kurz unter die Haube und schreib sie euch.


    Gruß Werner

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • Ich hatte mal einen Verteilerfinger, der hatte keinen Durchgang zwischen Spitze und mittlerer Kontaktfläche :eek:
    Wenn ichs nicht drei mal gemessen hätte, würde ich es auch nicht glauben (und ich bin ein elektrischer ;) )
    Olaf

  • Hi Werner,
    diesmal hat es Dich nach BS erwischt? Meiner läuft dafür (jetzt auch wieder mit Lenkradschloss) recht problemlos... Hoffe Du wirst bald fündig. Der letzte Tip von Olaf ist doch vielversprechend. Prüfe auch nochmal alle Kabel auf Durchgang und korrekten Anschluß. Bei mir war eines der kleinen Kabel zwischen Verteiler und Zündspule lose und nichts ging mehr...
    Gruß
    Sebastian

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • ich tippe auch sehr stark auf den Finger, wird vermutlich eine Haariss haben und dann schlägt der Funken auf die Welle durch.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Also ich hatte endlich Zeit,


    Die Lösung ist :


    Verteilerfinger : Nein
    Verteilerkappe : Nein
    Kontakte : Nein
    Kabel : Nein
    Widerstandskabel : Nein, nein , nein
    Kondensator : JA


    Weshalb dies, gersade 1 Jahe alte Kollege allerdings so plötzlich den Geist aufgab, daß weiß ich ( noch ) nicht !


    Vielen Dank für Eure Benühungen


    @ BOSCH_300


    Hi Sebastian,


    glücklicherweise aber nicht auf dem Rückweg, sondern erst 'ne Woche später. Dafür aber in der Mittagspause und ich mußte hungern!!!




    Gruß ans alle


    Werner

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!