Rechts vs Links

  • Moin,moin!


    Habe eine ganz komische Frage. Ich habe heute endlich meine Yokos A539 auf die Felgen montieren lassen. Nun, weiß ich nicht wie die Räder jetzt montiert werden sollen. :confused: Welches soll nach links, welches nach rechts. Habe mir die Reifen schon mehrmals angesehen und keine Laufrichtunganzeige gefunden. Ich habe versucht logisch zu denken wurde aber dann durch einige Bilder, hier in Forum, verwirrt. Falls jemand mit A539 Montage Erfahrung hat bitte ich um eine Antwort.


    Verzweifelnd :headshk: und depremiert :(
    Pupik

  • Wenn ein Reifen nicht laufrichtungsgebunden ist, dann wird der mit der DOT-Nummer nach aussen auf die Felge montiert. Damit sollten alle 4 Reifen gleich aussehen, wenn sie aufeinader liegen und es ist egal welchen Du wohin schräubselst.


    Gruß
    Chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Auf den A539 steht drauf "Side facing inwards" und "Side facing outwards". Letztere muss nach außen zeigen!


    MiniFan07

  • Nun habe ich mir alle 4 Reifen angesehen und festgestellt das mein MINI links andere Profilabdrücke hinterlassen wird als rechts. Sollte wohl so sein da die Reifen korrekt montiert sind.


    Danke für die Antworten!
    Pupik

  • Hallo,


    keine Sorge, scheint bei den Yokos normal zu sein. Habe mir auch am Anfang dieser Saison die A539er geholt und war etwas verwundert, wegen dem Profil.
    Am äußeren Rand des Profils sieht man längliche Vertiefungen, welche auf der einen Fahrzeugseite nach vorn und auf der anderen nach hinten zeigen.
    Deshalb nochmal bei diversen Reifenhändlern nachgefragt, und die meinten, dass die Reifen nicht Richtungsbezogen sind und alles richtig montiert sei.


    Jedenfalls habe ich noch einen anderen Mini mit Yokos gesehen, bei dem das genauso war.


    Gruß Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der A539 von Yokohama hat ein asymetrisches Profil und somit eine Aussenseite und eine Innenseite (steht auch auf der Flanke). Somit zeigt dann das Profil logischerweise auf der einen Seite nach vorne und auf der anderen nach hinten. Ist bei anderen Herstellern genauso, Conti stellt mittlerweile nur noch Reifen mit asymetrischen Profile her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!