Verchromung = Armut???

  • Hi,
    hat von euch einer schonmal Teile verchromen lassen? Ist das wirklich so teuer wie immer angenommen?
    Ich haben einen ganzen A.... voll Teile die schon lange in der Werkstatt rum liegen und auf eine Verchromung warten, jedoch habe ich sie aus Angst vor vorzeitiger Verarmung noch nicht weggeschickt!
    Hat jemand vielleicht Erfahrung oder Adressen?
    Besten Gruss
    Henning

  • Hallo Henning,


    aus meiner Kenntnis drei Themen, welche preissteigernd sind:
    - Notwendige Vorarbeit (ein Kratzer bleibt auch verchromt ein Kratzer) - in welchem Zustand sind Deine Teile
    - Art der Verchromung - die Chemixxer können das bestimmt gut erklären welche Schicht extra unter der Verchromung das Ergebnis dauerhaft verbessern
    - Umweltauflagen


    Hast Du für die Teile einen Vergleich mit Neupreis in Chrom?

  • Die Teile neu zu kaufen wäre zu teuer, sind von einem Jaguar E.
    Beim Mini ist das wahrscheinlich die bessere Lösung, aber beim E-Type sind ein par Teile schon mal richtig teuer.
    klar das es nicht nur mit Neuverchromen gatan ist, Nickel und Kupfer in ein- oder mehrfacher Schicht und Zwischenpolieren gehören dazu. Ich denke halt das die Verchromer das gerne oder auch ausschließlich nur selber machen wollen, denn wenn der Untergrund nix taugt dann erst recht nicht die Chromdeckschicht, ist halt wie beim Lackierer!
    Chrom aufspritzen? hält das denn? zum Beispiel an einem Handbremshebel oder einem Blinkergehäuse?
    Gruss
    Henning

  • Hallo Henning,


    kürzlich war in der Oldtimer Praxis 6/2006 ein Bericht über den Chromlack - kennst Du den?

  • Also Henning,


    für einen E-Type kommt eigentlich nur das Gleiche wie für einen 300 SL in Frage. So eine Lackierung ist da eine Wertminderung. Hört sich blöd an, stimmt aber. Ich hab Stoßstangen von meinem Fiat 850 Spider komplett machen lassen, und da kann so ein Mittelteil schon mal € 600.- kosten. Ist dafür aber makellos. Das wäre beim Schrottverchromer auch vielleicht für die Hälfte möglich gewesen, aber die Qualität lässt grüßen(Kupfer, Nickel, diverse Schleifaktionen). Wenn das ganze Auto aber für € 2500.- gehandelt wird, kommt der wahre Enthusiasmus raus.


    Für einen Mini oder Commodore würde ich das nie machen, weil es da einfach noch newoldstock zu kaufen gibt, für einen Bruchteil.


    Also immer nach passenden Neuteilen schauen, wenn es nichts gibt, die vorhandenen Rohteile so gut wie möglich vorbearbeiten. Man kann die Teile auch zwischen jedem Arbeitsgang beim Veredler abholen und selber schleifen und polieren, alles eine Frage der Absprache.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Moin,


    wenns richtig was sein soll ist verchromen die bessere Wahl.
    Und das Verchromen teuer ist liegt nicht nur an Reinigungs-, Strahl-, und Schleifarbeiten, sondern in der Tücker der Galvanik... Chrom III bzw Chrom VI ist halt etwas heikel.


    Im Gegensatz zu einigen "einfacheren" galvanischen Beschichtungen (wie Vergolden etc.) ist bei Chrom eine recht hohe Stromstärke erforderlich. Außerdem reagiert Chrom auf unterschiedliche Abstände zwischen Anode und Kathode (+ und -, eins davon ist das zu verchromende Werkstück ;) ) im Chrombad mit unterschiedlichen Schichtstärken. Das kann z.B. dazu führen, dass einige Stellen (z.B. Innenradien) fast keinen Chrom abbekommen und sich an anderen Stellen (z.B. Außenradien) sehr viel absetzt (oder war es umgekehrt :confused: ) - ggf. kann es da dann zu matten Stellen und Auswüchsen wie Knubbel oder Spitzen kommen - und das will ja keiner haben.


    Des Weiteren ist das Glanzverhalten, die Härte/Haltbarkeit, die Porösität usw. stark von den Badparametern abhängig (Stromstärke, Verchromungsdauer, Badzusammensetzung etc.)...
    Der Erfolg hängt also in weiten Teilen mit dem Können/der Erfahrung des Verchromers zusammen, und häufig müssen bei Einzelteilen die Parameter so eingestellt werden, dass man nicht viele Teile in einem Arbeitsgang behandeln kann.


    Außerdem sind im Bereich der Anlagentechnik und der Sicherheit einige Aspekte zu beachten - Umgang mit Krebserregenden Stoffen, Austragung von Badbestandteilen in die Luft, Boden- und Abwassergefährdung etc...


    Also wenns kein Flickwerk sondern richtig gut sein soll...


    Gruß
    Uhli

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

  • Hallo,


    ich habe dort verchromen lassen:


    http://www.brinkmann-chrom.de/


    Nicht günstig - war das Geld aber wert. Es gibt ja auch Miniteile welche Neu nicht mehr beschaffbar sind - so ein MKI Morris Grill und andere nette Kleinteile!;)


    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Das Problem ist das ich die Blinkergehäuse von meinem E (darum geht es hauptsächlich) verchromen lassen will um endlich mal wieder einen Fortschritt in der Restauration zu sehen, die sind aber erstens aus Zinkdruckguß und zweitens schon beim verzinnen der Karosserie angepasst worde. Wenn ich neue kaufen würde (Stückpreis ca.300 Euro) müßten diese schon mal direkt angepasst werden und die Chromschicht wäre an der Kante bereits wieder weg. Das würde ja noch von der Gummilippe abgedeckt aber schön ist das trotzdem nicht. Die alten zu Verchromen kostet 200 Euro, aber der Vechromer übernimmt dabei keine Garantie ob sich alle Poren schließen, eben wegen dem Zinkdruckguss.
    Ich denke da ist das Verfahren mit der Sprühpistole doch mal ein Versuch wert? Neue Blinker kann ich mir ja immer noch kaufen und montieren. Aber ein Versuch ist es doch auf alle Fälle wert, zumal keiner von uns ja schonmal ein solch behandeltes Teil gesehen hat und die Quallität wirklich kennt.
    Gruss
    Henning

  • Zitat von 77rw

    Aber ein Versuch ist es doch auf alle Fälle wert, zumal keiner von uns ja schonmal ein solch behandeltes Teil gesehen hat und die Quallität wirklich kennt.
    Gruss
    Henning



    Hi Henning,


    ein Freund von mir hat seine Vespa und seinen Helm so lackieren lassen, lebt leider beides nicht mehr (gestohlen) - sah aber wirklich sehr perfekt aus.


    Hab keine Ahnung wo er das machen ließ, aber ist schon ca. 1 1/2 Jahre her.
    Also Langzeiterfahrungen müßte es viele geben.


    Good Luck & Hang on ;)

  • Also ich habe scho Sachen gesehen die so Lackiert wurden (nen Kunde von mir wendet dies Verfahren an) und ich muß sagen das es keinen Sichtbaren Unterschied zu "normalem" Chrom gibt.......über die Chromschicht kommt ja auch noch ein Extra Klarlack der sogar noch abtönbar ist......


    Greetz Smoker

  • ich denke schon das ich da en paar Teile hinbringe, oder hinschicke.
    ich warte halt nur noch darauf das der Betrieb sich auf meine Anfrage mal meldet. Wahscheinlich haben die seit dem Artikel in der Oldtimer Praxis alle Hände voll zu tun und sind erst mal auf Jahre ausgebucht :-))
    Gibts denn noch mehr Betriebe die das machen?
    Henning

  • Zitat von 77rw

    Gibts denn noch mehr Betriebe die das machen?
    Henning



    Hi Henning,


    da kommen die vespateile vom kumpel her - hab keine Ahnung, ob das der gleiche Laden wie in der Oldtimer Praxis ist.


    Probiers da doch mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!