Motor kommt nich auf Temperatur

  • Hallo,


    mein 1,3 L Automatik kommt nie auf Temperatur.


    Bei normalenm Wetter kommt er nur Zeigerbreite über "blau".
    Jetzt bei der Hitze ist es Zeigerbreite vor "Mittel".


    Ja wenn ich mich sehr anstrenge (n paar Kilometer mit 5000 U/min) dann schaffe ich bei normalem Wetter auch auf kurz vor "Mittel".


    Am Termostat sollte es eigendlich nicht liegen, es ist schon das 3., von einem AutomatikFachmann eingesetzt.




    SVENja

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • Hallo Sven,


    prinzipiell ja kein Nachteil, wenn das Kühlsystem am Mini funktioniert ;) ...


    Welche Anzeigen sind bei Dir verbaut - "modernes" Cockpit mit 2er oder 3er Anzeige oberhalb
    Lenkrad oder Tachoei?


    Schon einmal über die Nachrüstung von Wasser- und Öltemperaturanzeigen in °C nachgedacht? ;)

  • ich hab n "modernes" 3 Instrumenten Brett.


    Ich hab mir ja auch bisher keine Gedfanken gemacht, bis ich den Artikel zum Öl von Andreas Hohls gelesen hab.


    Wenn er nicht auf Temp kommt, schmiert er dann richtich?

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • Zur alle 10tkm fälligen Inspektion gehört auch eine Anzeigendiagnose am TestBook.


    Damit lassen sich Fehler in der elektronischen Motorsteuerung* schnell und effizient finden.


    *Diese steuert auch die Temperatur-Anzeige.

  • Kann auch gut sein, dass deine Temperaturanzeige ein "Schätzeisen" ist. Dazu kommt noch der "Paralaxe-Fehler" je nach dem aus welchem Winkel man auf´s Instrument schaut, sowie die nicht zueinander passenden Scalen am Instrument selbst (blau/schwarz mit Strich/rot) sowie die Markierungen auf der "Gehäuseblende" (C/Strich/H).
    Ich empfehle dir erst mal zu messen, welche Temperatur das Wasser denn wirklich hat.
    Wenn der Kühlerschlauch am Thermostatgehäuse heiß (nicht nur warm) wird (Termostat voll geöffnet) einfach mit einem "Fernthermometer" direkt am Kühler neben dem Schlauch messen.
    Alternativ den Motor mit geöffnetem Deckel warm laufen lassen, bis der obere Kühlerschlauch heiß wird. Dann mit einem geeigneten Thermometer direkt im Wasser messen.
    Die gemessenen Werte (Serie ist ca. 88°C) dann mit der Temperaturanzeige vergleichen,:eek: .


    Dann entscheiden, ob du mit diesen Anzeigewerten "leben kannst" oder doch lieber ein zusätzliches Instrument einbaust oder der Motor tatsächlich nicht auf Temperatur kommt.


    Gruß, Diddi

  • Hallo Sven,


    hat der Wagen eine Motorsteuerung?


    Zitat

    1000er Mini von H.J. Kremser im April 1991 gekauft und sofort einen 1300er Automatikmotor eingesetzt.
    Seit Februar 2004 in meinem Besitz!


    Zitat

    Zur alle 10tkm fälligen Inspektion gehört auch eine Anzeigendiagnose am TestBook.
    Damit lassen sich Fehler in der elektronischen Motorsteuerung* schnell und effizient finden.
    *Diese steuert auch die Temperatur-Anzeige.

  • hmmm,



    ne Motorsteuerung,




    hmmmm,




    ich glaub nich! (is n Versager)




    SVENja

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • Zitat

    Schon einmal über die Nachrüstung von Wasser- und Öltemperaturanzeigen in °C nachgedacht?


    ... nur um ggfs sicher zugehen ... :rolleyes:

  • hmmm,



    ich kann mir das momentan nich leisten!



    Naja, bin ja schon 2 Jahre mit gefahren. Bei nächstenmal "Geld über" werd ich es machen.



    SVENja

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • Zitat von um xl 13

    ...
    ich glaub nich! (is n Versager).....
    SVENja


    1300er Vergaser Automatik !
    Was'n da gebastelt worden ?


    Mach mal ein schön großes Bild vom Motorraum.


    Hat die Temperaturanzeige schon mal funktioniert ?


    Ansonsten mal schön heiß fahren und dann Wassertemperatur messen (lassen).

  • Das klang ja nach minimotorsport nach einem gebastelten Werk...also:


    - ist eventuell auch ein falscher Temperatursensor verbaut worden...
    - bei Vergasern gibt es ja einen Spannungstabilisierer - vielleicht ist dieser defekt...(funktioniert denn die Tankanzeige ordentlich?)
    - ist evtl. die Anzeige selbst defekt? Diese Anzeigen sind nämlich aus extrem feinem Draht gemacht, der über eine Hitze-Wicklung (mir fällt grad nix besseres ein) den Zeiger bewegt - das ist alles sehr empfindlich....
    - wie "modern" ist denn das eingebaute Instrumentenbrett? Aus einem Vergaser, oder SPI entnommen?



    PS: Interessant...das klang ja eben von Michael fast so, als ob es den SPI auch als Automatik gab...?
    PPS: Den MPI etwa auch?

  • ... einiges war vor etlichen Monaten bei den englischen Händlern im Angebot -
    Neumotoren SPI und meine auch MPI mit Automatik - waren das die Restbestände aus Italien oder Spanien?


    Suchfunktion brachte das hier und das. :rolleyes:

  • Zitat von Mr. Grease

    ... einiges war vor etlichen Monaten bei den englischen Händlern im Angebot -
    Neumotoren SPI und meine auch MPI mit Automatik - waren das die Restbestände aus Italien oder Spanien?


    Suchfunktion brachte das hier und das. :rolleyes:


    ..na mit sowas rechnet doch keiner! :D

  • Zitat von minimotorsport

    1300er Vergaser Automatik !
    Was'n da gebastelt worden ?
    ....


    Gerade noch in der Liste der Motornummern entdeckt. Es gab mal einen J06 Motor mit niedriger Verdichtung, Vergaser und Automatik.
    Motornummer dann 12A2AJ06xxxxxx.
    Mal prüfen.

  • Also "gebastelt" wurd da bestimmt nix.


    Es wurde alles von MiniSpeed gemacht.


    Der Motor ist meines Wissens aus GB importiert.


    So,



    nu zum eigentlichen!



    Ich hab eben auf Zeigerbreite über blau gefahren und hab die Motortemp. messen lassen.


    85° am Motorblock (mit irgendeinem Scanner gemessen)


    scheint ja alles ok zu sein.




    bis denn





    SVEN

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • Panik ist nicht von Nöten, weil


    --es von jedem Typ MINI auch eine Automatikvariante gab, somit auch 1275A+ Vergaser


    --die Instrumente leider sehr grob nur anzeigen. Die 'Wasseruhren' hinter dem Lenkrad, auch die Wasseruhren, die nicht das Wasser anzeigen, sondern andere Zustände, sind eher als Tendenzanzeigen zu begreifen:'Relativ viel, relativ wenig'.


    --wenn der Block 85° zeigt, bei dieser Anzeige, dann ist es mit dem Wasserhaushalt okay.


    --kaltes Öl in der Tat nicht gut schmiert, aber 10° oder 20° Wassertemperaturunterschied sind da kein kriegsentscheidendes Kriterium.
    Dafür sind andere Aspekte wichtiger.


    Andras Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • so,



    ich hab jetzt mal die Temperaturen messen lassen.


    Vorher bin ich nur n bißchen in der Stadt rumgetingelt.


    Wassertem (reel).: 80°
    Öltemp.: 60°


    Wiegesagt bin nur mal kurz durch die Stadt!



    SVENja

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • Passt doch ;) .


    Wenn der Motor dann mal richtig ran muss, geht´s auch noch etwas höher, bis das Thermostatventil (bei 88°C) voll geöffnet ist und unter Umständen auch noch darüber hinaus. Und das ist auch in Ordnung so, solange er nicht "kocht" ;) .
    Das Steuergerät braucht das 88°C Thermostatventil um vernünftig zu regeln.


    Wenn du mit der "Genauigkeit" des "Wassertemperatur-Schätzeisens" leben kannst (wie viele andere auch), ist doch alles in Ordnung.
    Willst du´s immer ganz genau wissen, plan auf längere Sicht mal eine zusätzliche Anzeige ein.


    Gruß, Diddi

  • ich kann da mit leben!


    Vieleicht mal irgendwann n Öltemp.messer.


    Ich ahtte bloß Angst das das Öl nich heiß wird.
    Mit demm messen lassen, hätte mir auch allein einfallen können. :D





    SVENja

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!