Dauerplus an Zündspule, auch wenn Wagen aus

  • Hallo!


    Habe folgendes MEGA Problem:mad:


    An meiner Zünspule liegt Dauerplus an, sodass meine Zündspule glühend heiß wird und man Sie nicht mehr anfassen kann. Auch wenn die Zündung aus ist kommt weiter Saft an.


    Wie kann das sein? Gibt es ein Relais was nicht schaltet oder woran liegt es? Es ist ein braun/weißes Kabel an dem Pluspol der Zündspule montiert und am Minuspol sind 2 schwarz/weiße Kabel.


    Irgendwas läuft hier gewaltig falsch:scream: weiß jemand Rat?
    Welche Kabel müssen wo und wie angeschlossen sein?
    Zur Info: 95er SPI mit Wegfahrsperre

  • Hallo


    Laut Schaltplan geht das + von der Zündspule ins Steuergerät, vo es Strom gibt mit Zündung Ein oder Aus. Das Kabel wied noch zusammen Verteilet via Relay Module (Schwarzes Relais Box hinter Bremskraftverstärker im Motorraum)


    Die erste Serie der Realais Box sind relativ schwach


    Gruss


    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • hmm und das heißt jetzt im detail?
    wo liegt der fehler? im steuergerät oder in dieser relaisbox?
    bei ausgeschalteter zündung darf doch auch keine spannung an der zündspule anliegen oder etwa doch?

  • Ja genau...


    Bei Zündung "aus" sollte auch kein Strom auf die Spule sein...
    Wo genau das Probleme ist, weiss ich nicht, aber es wäre gut mal mit ein andern Relais Box mal probieren... wenn du vielleicht etwar kennst der auch ein SPI oder MPI hat, kurz mal probieren ...


    Gruss Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • das ist das problem! bin neu unter den minifahrern und kenne leider keinen der mir sowas mal borgen könnte und auf verdacht kaufen ist ziemlich teuer.
    aber wenn es an diesen 2 sachen liegen könnte dann weiß ich ja zumindest wo ich suchen muss! danke coyote

  • .. scheinbar ist das Problem, dass die einzelnen Relais so nicht als Ersatzteil zu finden sind und die ganze Relaisblock relativ heftig ist.


    Mann kann sich auch selber helfen, siehe hier ... ;)

  • Hallo Markus,


    also meinst Du das es am Relaismodul liegt und das ich ein neues besorgen sollte? Konnte aus dem Schaltplan nicht entnehmen das es dieses Modul ist.
    hmm, werde mir wohl eins besorgen müssen, hoffentlich ists das auch!
    Danke

  • ... am besten Durchmessen, ob das bestimmte Relais hängen bleibt und dann
    entscheiden, ob Neukauf oder Austausch wie in der anderen Diskussion
    beschrieben ... :rolleyes:

  • Am Steuergerät selbst wird´s eher nicht liegen, da es die Spule nur unter Spannung setzen kann, wenn es selbst auch vom Zündschloß her versorgt wird. In diesem Fall wäre dann das Zündschloß selbst die Ursache.


    Dieses läßt sich einfach herausmessen:


    - Zündschlüssel in Position "Aus"
    - Am Sicherungskasten im Motorraum (4 Glassicherungen) an der untersten Sicherung (Kabelfarbe weiß) dürfen jetzt keine 12V messbar sein (Prüflampe darf nicht leuchten).


    Sind hier bei ausgeschalteter Zündung 12V messbar bzw. leuchtet die Prüflampe, ist die Schalterplatte am Zündschloß defekt (gibt´s einzeln).


    Sind hier bei ausgeschalteter Zündung keine 12V messbar, ist das Haupt-Relais im Relaismodul defekt (Leistungskontakt "festgebacken") und schaltet dann Dauer + zur Zündspule.


    Gruß, Diddi

  • HOT
    Danke, aber mein Mini hat keine Glassicherungen mehr. Er hat den großen Sicherungskasten mit den Flachstecksicherungen.
    Aber ich versuche trotzdem mal Deinem Tip nachzugehen, DANKE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!