• Hallo ist es möglich einen rechten Cooper Tank in einen Sportspack MPI einzubauen? Bei den MPI hängt da irgendwelches Geraffel für die Einspritzung am Tank... bei den alten Minis gab es sowas ja nicht. Würde der zweite Tank die Einspritzung bzw. deren Steuerung beeinträchtigen? Doppeltanks galten immer als cool, mir ist aber aufgefallen, das ich noch nie sowas an einem Einspritzer gesehen habe. Denke nicht, das es allein am Preis des Tanks liegt. Also technisch bedingt? Schon mal besten Dank und Gruß aus Mainz René

  • Zitat von Harleyherbert

    Denke nicht, das es allein am Preis des Tanks liegt.


    Naja...der Preis beträgt so um die 500€...denke schon das sich der eine oder andere dann doch überlegt.

  • ist die Pumpe beim MPI tankintern? ansonsten müsste es gehen, wenn man 2 verbindungsleitungen zwischen die tanks setzt, der anschluß vom rechtstank muss ja in die druckloseleitung eingebunden werden




    ich hab knapp 90€ für nen rechtstank bezahlt muss ja net immer nen neuer Tank sein


    gruß

  • Zitat von suki

    ich hab knapp 90€ für nen rechtstank bezahlt muss ja net immer nen neuer Tank sein


    gruß


    stimmt..falls Du noch einen weißt der einen hat...ich suche noch einen..:)

  • Hallo René,


    nach meiner Kenntnis befüllt der zweite Tank durch zwei Schlauchverbindungen
    (oben und unten an der Kofferraum-/ Rücksitzwand) den ersten Tank und hat
    somit keine direkte Verbindung zum Motor.


    Die geringe Verbreitung dürfte wohl alleine im Preis und der Verfügbarkeit liegen,
    wobei wenn man sich diesen Neupreis für einen Standardtank anschaut,
    ist der Zusatztank schon fast ein Schnäppchen ... :rolleyes:

  • Hi,


    möglich ist alles - aber "einfaches Bolt on Tuning" ist das auf keinen Fall. Den die Anschlüße am Tank (speziell entlüftung) sind eigentlich nicht für hohe Drücke ausgelegt, der Schlauch kann da "leicht" abrutschen!!


    Frag am besten mal den Howlowcanyougo, der hat das wahrscheinlich gemacht (glaub aber mit nem SPI Tank).


    Der normale Rechtstank hat zwei Nippel, unten einen zur Hauptbenzinleitung und oben einen zur entlüftung.


    Du müstest also die Rücklaufleitung vom normalen Tank an die Entlüftung vom Rechtstank anschliesssen und den Ausgang vom Rechtstank an die Belüftung vom Linkstank.


    Hab ich so zwar noch nie gesehen, aber unser Schmiermaxe denkt ja auch, das es so gehen müsste. Ich glaub zwar das die Leitungen einen zu kleinen Querschnitt haben, aber probieren geht über studieren *gg*

  • ...so etwas dachte ich mir. Ist wohl etwas komplizierter. Vor Allem, wenn´s nicht klappt hat man rechts ein schönes Loch im Heck. Sozusagen einen rasenden Nistkasten ;-). Das werden wir also sein lassen. Danke für die Infos und Gruß aus Mainz René

  • Zitat von rechtslenker

    Der normale Rechtstank hat zwei Nippel, unten einen zur Hauptbenzinleitung und oben einen zur entlüftung.


    Du müstest also die Rücklaufleitung vom normalen Tank an die Entlüftung vom Rechtstank anschliesssen und den Ausgang vom Rechtstank an die Belüftung vom Linkstank.


    Das funktioniert aber nur bedingt und bringt nicht den gewünschten Erfolg.


    Ich versuch´s mal zu erklären:


    Irgendwie muss ja der Sprit vom rechten in den linke Tank gelangen.
    Bei der Auslegung "rechter Hauptanschluß mit linker Entlüftung verbinden und Rücklauf zur rechten Entlüftung" muss also der Sprit durch Überdruck von rechts nach links gefördert werden, da der Sprit nicht freiwillig "bergauf" (rechts unten nach links oben) fließt. Dieser Überdruck entsteht im rechten Tank durch den Rücklauf-Sprit, vorausgesetzt, der rechte Tankdeckel ist absolut dicht. Zuerst funktioniert das also.


    Es wird genau die Menge von rechts nach links gefördert, die über den Rücklauf in den rechten Tank gelangt. Auch noch gut!


    Was ist aber, wenn der linke Tank jetzt leer wird :confused: .


    Linker Tank leer = nix für die Pumpe = nix im Rücklauf = nix mehr von rechts nach links gefördert = rechter Tank immer noch voll wie beim letzten Tankstellenbesuch und Motor trotzdem aus :eek: :D ;) . Nix mehr gut:headshk:


    Der Rechtstank funktioniert also nur, wenn beide Tanks immer auf gleichem Niveau sind. Nur so hat auch die Tankanzeige einen Sinn (voll = beide Tanks voll, halb = beide Tanks halb;) )
    Dafür benötigen beide Tanks einen Anschluß in "Bodennähe" = es ist ein zusätzlicher Anschluß am linken Tank an gleicher Stelle wie rechts (Hauptanschluß) erforderlich und dieser muss (beim Einspritzer) nachträglich eingelötet (hartgelötet) werden (nix für den Laien!).
    Bei dieser Auslegung ist es dann egal, wo (rechts oder links) der Rücklauf angeschlossen ist.
    Rechts würde sich trotzdem anbieten, da der warme Rücklaufsprit erst mal im rechten Tank etwas abkühlen kann, bevor er wieder zum Motor gepumpt wird.
    In diesem Fall sollte aber zumindest der rechte Tankdeckel belüftet sein, damit auch ein Niveau-Ausgleich bei stehendem Motor stattfindet.


    Gruß, Diddi

  • Hallo Hot, sowas habe ich mir gedacht, daher ist der Plan gestrichen. Schön gut (wie immer) erklärt. Gruß aus Mainz René

  • um was ich mir am meisten gedanken machen würde: wohin mit dem wischwasserbehälter?
    ansonsten "einfach" die tanks unten verbinden, wie von HOT beschrieben und die belüftungsleitung oben am "i" tank anschießen, dann bleibt sogar die kraftstoffdampfentsorgung über den aktivkohlebehälter "gesetzmäßig", mit unbelüftetem tankdeckel versteht sich
    und man kann sich entscheiden ob man die tanks mit 2 zapfpistolen füllt oder beide über eine

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Gibt es schon jemanden der seine Tanks so verbunden hat?


    Ich hatte überlegt eine seperate Pumpe einzubauen und so via T-Stück aus beiden Tanks den Sprit zu entnehmen ist das überhaupt möglich?


    Grüße Lotti


    ps. sorry fürs pushen des alten Themas.

    "Leadership through technology, as we say in Longbridge...."

  • das Thema hat sich mittlerweile überholt. Es gibt mittlerweile auch rechte Tanks für MPIs. Beide Tanks normal oder MPI kosten gleich. Grob 500,- EUR bei Wood & Pickett.


    Ansonsten gibt es mittlerweile einige Firmen die Tanks umbauen (div. Berichte speziell in Motorradmagazinen)


    Gruß René

  • Und wie wurde da der zusammenschluß gewährleistet? T-Stück extra Pumpe? Geht aus der Seite von W&P nicht hervor.

    "Leadership through technology, as we say in Longbridge...."

  • soweit ich gesehen hab sind die tanks identisch und nur die anschlußsätze sind entsprechend.
    vieleicht mal bei W&P anfagen wie das gelöst wurde

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich stell mir das geil vor mit dem Mini mittig zwischen den Tanksäulen zu stehen und zwei Zapfpistolen gleichzeitig einzustöpseln.:cool:


    Da fragt sich sicher der eine oder andere ob ich den Wagen bis unters Dach volllaufen lassen möchte.:D



    Wenn beim Rechtstank keine 2. Pumpe dabei ist, bekomm ich ihn doch nie so leer wie den linken. Denn eine ebene Verbindung der beiden Tanks bekomm ich im Kofferaum doch nicht zustande, oder?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ich würde es über entsprechende Rohre/Schläuche machen...


    Wenn die Verbindung der 2 Tanks groß genug dimensioniert ist, dann kann man auch relativ zügig über einen Einfüllstutzen tanken... :p


    Das ganze funktioniert, ja dann automatisch über den Niveau Ausgleich...:cool: Also reicht auch eine Pumpe..


    Man müsste sich theoretisch nur an beide Tanks einen entsprechenden Stutzen schweißen (ganz unten dran) und diese dann mit nem benzinschlauch verbinden...

  • Interessant!


    Die Leitung liegt weit "oben". Und wieso ist da ein T-Stück drin? Kannst du kurz die Funktionsweise erklären?


    Könnte man an so einem T-Stück zwischen den Tanks nicht eine externe Pumpe anschließen? Das würde das ganze doch arg vereinfachen, oder hab ich da nen Denkfehler drin?:rolleyes:



    EDITH: Wieviele Bierkästen bekommst du jetzt noch rein?:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • EDITH: Wieviele Bierkästen bekommst du jetzt noch rein?:D


    Ich kann aus Erfahrung sagen: EINEN, solange es kein 30er Holsten/Astra und Co. oder ein alter Veltins Kasten ist!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!