Ausbau Pedale

  • Hallo,


    habe ein Problem mit dem Ausbau der Pedale. Habe die vier Schrauben im Fußraum gelöst. Nun sitzen aner noch zwei Schrauben dort im Bereich wo die Lenksäule befestigt wird. Man sieht von oben das unter den Muttern ein kleine U-Blech liegt und dieses erschwehrt bzw. macht es mir unmöglich die Muttern zu lösen. Habe schon versucht das U-Blech zu verbiegen, aber habe hier kein Erfolg gehabt.


    Habt Ihr einen Tipp dazu, wie ich die zwei Muttern gelöst bekomme?


    Danke!


    Leo

  • Hi, du musst dort die SCHRAUBEN lösen. Die Muttern sind mit der Blechplatte verwschweisst. Bei den Schrauben handelt es sich um "Abreissschrauben". Das heisst beim Festziehen reissen bei einem bestimmten Anzugsmoment die Schraubenkoepfe ab. Die kannst du also nur mit einer Zange, mit einem Meissel oder Koerner, oder durch aufschweissen einer Mutter loesen.
    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • :D
    ganz gur geht es auch wenn man mit nem Dremel die Schraubenköpfe abflext


    oder nen Schlitz reinschneidet und versucht die Schrauben mit nem Schraubenzieher ab zu schrauben:D

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Zitat von kein

    Hi, du musst dort die SCHRAUBEN lösen. Die Muttern sind mit der Blechplatte verwschweisst. Bei den Schrauben handelt es sich um "Abreissschrauben". Das heisst beim Festziehen reissen bei einem bestimmten Anzugsmoment die Schraubenkoepfe ab. Die kannst du also nur mit einer Zange, mit einem Meissel oder Koerner, oder durch aufschweissen einer Mutter loesen.
    Gruss
    Klaus


    Wenn ich die Schrauben abreisse...wie bekomme ich das nacher wieder fest?
    Die sind doch am Ende nur Punktgeschweißt. D.h. ausbohren und normale Schrauben durch?
    Aber wieso sind das Abreisschrauben? Wegen möglichem Unfall?


    Gruß,


    Leo

  • punktgeschweißt sind die Muttern. Die bleiben. Schrauben, einfach neue nehmen. Eventuell keine Abreissschrauben benutzen. Sinn und Zweck ist mir allerdings unklar. Gruß aus Mainz René

  • Zitat von Harleyherbert

    Eventuell keine Abreissschrauben benutzen. Sinn und Zweck ist mir allerdings unklar.


    AFAIK darf dieses "wichtige" Anbauteil nicht einfach so "verschraubt" werden, sondern muß "unlösbar" mit der Karosse verbunden sein.


    Mit den Abreisschrauben soll u.a festgestellt sein, das ein bestimmtes Drehmoment bei der Verschraubung "anwesend" war.:eek: :p :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!