Fertan Umfrage!

  • Anwendung von Fertan!? 25

    1. Rost erfolgreich bekämpft (16) 64%
    2. Macht es nur schlimmer und rostet weiter (9) 36%

    Ich habe die Suche benutzt und sehr viele unterschiedliche Meinungen bekommen. Daher wollte ich nochmal eine Umfrage starten wo jeder seine Meinung über das besagte Mittel kundgeben kann und eventuell auch noch ein kurzes Statement abgibt. Vielleicht wurde der ein oder andere ja auch erst in den letzten Jahren enttäuscht da sein Mini auf einmal anfing zu rosten, obwohl er Fertan benutzt hat. Deswegen denke ich das man dieses Thema ruhig nochmal besprechen kann.
    Mir steht die Rostbekämpfung erst noch bevor... morgen gehts los...


    PS:Vergleichbare Mittel können auch genannt werden.

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Zitat von uAwg

    Ich habe die Suche benutzt und sehr viele unterschiedliche Meinungen bekommen. Daher wollte ich nochmal eine Umfrage starten wo jeder seine Meinung über das besagte Mittel kundgeben kann und eventuell auch noch ein kurzes Statement abgibt. Vielleicht wurde der ein oder andere ja auch erst in den letzten Jahren enttäuscht da sein Mini auf einmal anfing zu rosten, obwohl er Fertan benutzt hat. Deswegen denke ich das man dieses Thema ruhig nochmal besprechen kann.
    Mir steht die Rostbekämpfung erst noch bevor... morgen gehts los...


    PS:Vergleichbare Mittel können auch genannt werden.



    Ohne das Produkt gekannt zu haben und gebraucht zu haben, das was auf der Seite von denen steht hört sich "wunderbar" an:


    http://www.fertan.de/fertan1.html


    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Habe mit Fertan keine guten Erfahrungen.


    Gegen Rost hilft eh dauerhaft nur Blechaustausch. Zur temporären Versiegelung habe ich mit Owatrol Farbkriechöl gute Erfahrungen gesammelt.

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Rost ist Rost.
    Wie Olli bereits schreibt, hilft letztendlich nur der Blechaustausch.
    Die Wunderpille gegen Rost wurde leider noch nicht erfunden.
    Für die Übergangszeit von der Diagnose zum Blechaustausch kannst es ja verwenden :D spielt dann eh keine Rolle mehr.

  • Ich hab vor 3 Jahren im Garten einen Stab aus Baustahl mit Fertan eingepinselt - er rostet bisher nicht weiter.
    Bei Fertan am Auto ist jedoch die richtige Anwendung entscheidend!!!


    Bei meinem Mini habe ich 1990 die Hohlräume damit gespült, dann mit VW-Hohlraumwachs behandelt und seitdem nix mehr mit Rost.

  • Zitat von austin-mini.de


    Bei meinem Mini habe ich 1990 die Hohlräume damit gespült, dann mit VW-Hohlraumwachs behandelt und seitdem nix mehr mit Rost.


    Hatte dein mini dort damals gerostet oder hast Du es vorsorglich behandelt?

  • Zitat von Testpilot

    Hatte dein mini dort damals gerostet oder hast Du es vorsorglich behandelt?


    Schweller und Türen waren durch - also rostige Umgebung.

  • fertan wirkt richtig angewendet sehr gut , nur sollte man sich im klaren darüber sein dass es kein wundermittel ist das neues gesundes blech nachwachsen lässt .
    ich habe bisher drei autos damit erfolgreich behandelt ,da rostet seit einigen jahren nichts mehr. allerdigns nur leichte rostschäden und diese kann man damit sehr gut stoppen/am weiter rosten hindern . wenn man es auf blätterteig aufträgt wird es nichts bewirken, da hilft nur die flex.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • bei mir hat es wunderbar funktioniert! ich habe es vor kurzem noch bei meiner fahrertür benutzt!


    das ergebnis war aber erst am nächsten tag wirklich deutlich! also wer vielleicht sofort ein bombenergebnis erwartet muss vertröstet werden... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Momentan ein paar mehr positive Meinungen. Da das aber nicht sehr eindeutig klingt muss man es wohl selber ausprobieren.
    Ich habe vor damit meine Schweller zu fluten. Kann mir da vielleicht jemand ein paar tips geben? Vorher erstmal nur mit heißem Wasser durch? Wo überhaupt reinkippen? Muss ein Loch gebohrt werden? Fragen über Fragen.
    Ich hoffe mir kann geholfen werden.

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • also ich habe fertan etwas mit wasser verdünnt um die menge zu erhöhen, dann sehr grob in die abläufe im schweller reingehalten... 3 tage wirken lassen und dann mit wasser hinterher. danach habe ich wachs reingesprüht

  • Zitat von uAwg

    Momentan ein paar mehr positive Meinungen. Da das aber nicht sehr eindeutig klingt muss man es wohl selber ausprobieren.
    Ich habe vor damit meine Schweller zu fluten. Kann mir da vielleicht jemand ein paar tips geben? Vorher erstmal nur mit heißem Wasser durch? Wo überhaupt reinkippen? Muss ein Loch gebohrt werden? Fragen über Fragen.
    Ich hoffe mir kann geholfen werden.


    Also, ich habe damals folgendes gemacht.


    Sämtliche Hohlräume mit viel Wasser gespült, dann mit Fertan eingesprüht und nach einer Woche wieder mit sehr viel Wasser gespült. Wobei ich hier zwei Durchgänge im Abstand von ner halben Stunde gemacht habe und beim zweiten Durchgang kam die schwarze Fertanbrühe erst so richtig raus. Das ganze bei momentanem Wetter wieder ne gute Woche trocknen lassen und dann Wachs oder Fett oder mit was Du auch versiegeln willst rein.
    Für diese Arbeit empfehle ich Dir nen Druckbecher mit ner 1,5 m langen Sonde, dann kommst Du überall hin. Diesen Druckbecher habe ich auch fürs Wasser benutzt und habe den Luftdruck auf ca. 6-8 bar erhöht. Das Wasser hat sich so sehr gut verteilt und hatte so auch genug Kraft, etwas stärker haftende Fremdkörper auszuspülen.
    Da ich nen Cabrio habe kann ich Dir nicht all zu viele Tipps mit den Hohlräumen geben. Ich habe mir den ein oder anderen Zugang mit der Bohrmaschine verschafft, das muß aber bei Serienefahrzeugen nicht so sein. In die Seitenschweller kommst Du auch von den Seitentaschen an der hinteren Sitzbank und von außen unten usw. Suche und Du wirst finden und wenn nicht, frage einfach nach der richtigen Stelle, ist einfacher, als jede jetzt aufzuzählen.
    Ich empfehle Dir bei diesen Arbeiten die Innenausstattung sowie Türverkleidungen usw auszubauen, denn das macht hier und da schon mal zisch, wo Du es nicht erwartest und dann ist plötzlich was versaut. Fertan macht fürchterliche Flecken, auch auf dem Boden, deshalb nicht vor der Garage machen, das gibt sonst Ärgern mit dem Nachbarn.;)


    Michael

  • Jo super, danke für die tips! Die karosserie ist sowieso ganz nackt. Flecken sind sicherlich nicht schön, aber Fertan ist doch nicht umweltschädlich so wie ich das gelesen habe. Im Korossionsschutzdepot hab ich auch schon das ein oder andere gelesen. Wie siehts denn da mit Bestellungen aus, sieht ja ganz seriös aus. Werd da glaube auch nochmal anrufen für den ein oder anderen tip bzw live Beratung.
    Danke erstmal dafür!

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Zitat von uAwg

    Jo super, danke für die tips! Die karosserie ist sowieso ganz nackt. Flecken sind sicherlich nicht schön, aber Fertan ist doch nicht umweltschädlich so wie ich das gelesen habe. Im Korossionsschutzdepot hab ich auch schon das ein oder andere gelesen. Wie siehts denn da mit Bestellungen aus, sieht ja ganz seriös aus. Werd da glaube auch nochmal anrufen für den ein oder anderen tip bzw live Beratung.
    Danke erstmal dafür!



    Sind Seriös,
    Habe dort Karosseriezinn und Verzinnungspaste bestellt. Habe Geld überwiesen, Ware war nach drei Tagen da.


    Also von Fertan halte ich jetzt persönlich nicht so viel aber an einem schon kaputten Blech kann es auch nichts mehr schaden.
    Verdünnen würde ich allerdings keinesfalls mit Wasser, da ja genau durch diesem in Verbindung mit Sauertoff der Rost entsteht.


    Grüße


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • nicht mit wasser verdünnen? Na dann les mal was aufer Packung steht ;) auf wasserbasis :D

  • Habe Fertan auch schon benutzt. Für "Angerostetes" mag es ja taugen.
    Die Firma Korrosionsschutzdepot ist sehr seriös, klappte auch bei mir Prima mit der Bestellung. (nach 6 Tagen in der Schweiz)
    Bei Schwellern, wenn schon wirklich Rost vorhanden ist, halte ich jedoch nichts von Fertan behandlung. Wie schon viele male erwähnt in diesem Forum gibts da nur eines; Altes Blechle raus und neues Rein.:D


    Hohlraumschutz soll ja das von Mike Sanders super sein, auch nach Testberichten (Oldtimer Praxis). Ich selbst benutze ein wesentlich günstigeres Produkt von Pudol (Schweizer Firma). Dieses wurde ursprünglich gemacht für den Überseetransport von Maschinen. Mein erster Mini wurde schon mit dem Behandelt und hat bis Heute (12 Jahre) Kein Fleckchen Rost. (Einmal nachbehandelt vor 5 Jahren).


    Grüessli Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hi!


    Ich hab's mit Fertan am Dreiecksblech versucht, ohne Erfolg, weil der Rost zu tief sitzt. Ansonsten muss man das Zeug GRÜNDLICHST!!! wieder auswaschen, sonst bleiben evtl. korrossive Chemikalien zurück, und's rostet weiter. In einem Hohlraum (Schweller,...) würde ich Fertan deshalb nicht verwenden wollen. Lieber so früh wie möglich Konservierungsfett, auch wenn's aufwänig + teuer ist. (Siehe Oldtimer-Markt Langzeittest) Das Mike-Sander Fett hat bei uns am Unterboden sogar die Autowäsche überstanden, war positiv überrascht...


    Gruß Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!