nimmt ab 2000 touren kein Gas an.

  • hallo,


    der mini lief erst zu fett, austausch lamdasonde (ein riss drin) brachte den erfolg. nun nimmt er aber ab 2000 kein gas mehr an..., stottert (bekommt wohl keinen sprit), steuergerät überprüft, werkstatt meint benzinpumpe (irgendwas mit einem magneten, der nach 14 jahren verschleist...) oder ganze einspritzanlage (at) austauschen. kann max. 60 im 4 gang fahren. bekannt?


    was meint ihr?


    grüße vom bodensee,


    jens

  • Gib mal SPi, ruckeln oder Unterdruckschläuche in die Suche ein. Da findest du 100 Beiträge, die ihrerseits wieder auf die Suche verweisen, aber auch einige, in denen die mögliche Ursache und deren Diagnose steht :)


    Viel Erfolg
    Olaf

  • ziehe mal den Stecker vom Gaspedalschalter ab und versuche es dann noch mal

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • OOOOOOOOOOhhhhhhhhhhhhhhh .... lala ...............


    Jede woche einen neuen fall ...................
    Gaspedalschalter längt hier sicher noch nicht... sonst vieleicht ein Fehler ins Steuergerät zu geben...


    Benzindruck ? (sollte vor einlage 1.5 Bar)
    Kerzen Original ?
    Zündkabel I.O. ?
    Verteiler Cape & Rotor kein riss ?

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • - anderes steuergeträt angeschlossen, brachte nichts.
    - benzindruck noch nicht geprüft
    - zündkerzen o.k., fabrikat muß nachschauen
    - zündkabel o.k.
    - verteiler cape & rotor defekt, at-teil drin. warten auf teile.


    danke für tipp.

  • Bitte nicht immer probieren probieren probieren, sondern sachlogisch vorgehen.


    Die Reihenfolge wäre dann folgende:


    a) Große Motorinspektion mit (Ventile einstellen, Kompression messen, Luftfilter, Kerzen, Zündung, Schläuche und Leitungen, Benzinfilter, Kraftstoffdruck.... usw.)
    b) Fehlercode auslesen
    c) Diagnoselauf am TestBook (MicroCheck)


    Dann entscheiden was zu tun ist. Jedoch sind bei dieser Vorgehensweise bereits gut 90% aller Defekte sicher und schnell erkannt.
    Übrigens ist das der vorgeschriebene Umfang der offiziell alle 10tkm fälligen Inspektion.


  • das brachte alles nix, waren heute wieder 4-5h suchen (war dabei). er hat die teile (135 euro) berechnet. verdacht ist irgendeine klappe in der einspritzanlage (?) verstellt ist (von außen nicht zu erkennen), er läuft immer noch etwas fett. bei 2000 touren ca. 10 l verbrauch.


    wenn da der wurm ist ist (einspritzer) ist das immer so nervig?
    weiterer verdacht war, steuergerät ist hin, oder hat einen schlag. bin mal liegengeblieben und hatte mir in einer schweizer werkstatt das standgas mechanisch höherstellen lassen, um "fahren" zu können. kein schutzbrief gehabt... seitdem "ist da der wurm drin", die sollen "da was kaputt gemacht haben". der mann ist in 70'ern ralley gefahren, kennt sich aus, telefoniert bis freitag rum. sagt, wir bekommen das hin.

  • Hallo Jens,


    zu diesem hier

    Zitat

    und hatte mir in einer schweizer werkstatt das standgas mechanisch höherstellen lassen,


    wirft meine Best Off Sammlung folgendes aus:

    Zitat

    das dind woran du gedreht hast ist keine leerlaufeinstellschraube. sondern der anschlag des leerlaufstellers. dieser muss nun neu justiert werden und dem steuergerät muss nun gesagt werden bei welcher poti/drosselklappenstellung die nullposition ist. dieses geht nur mit testbook/microcheque.


    ... also wohl ab zum Rover Spezialisten ... :rolleyes:

  • Hallo


    Schau mal beim Gaskabel, dort ist die klappewelle (vom Drossenklappe flügel) und oben & unten sieht es aus wie eine gabel, mit Zündung auf Pos. II sollte die Distanz beidseitig gleich sein. Wenn nicht ! Zündung auf Pos. II lassen, und am Gaskabelmuttern einstellen, das kann kein fehler am Steuergerät geben, NIE an der kleine schraube einstellen ohne Testgerät !!!


    Und schau mal nach einen kurzen Motorlauf ob vieleicht die Einspritzdüse nicht Benzin verliehrt. Normalerweise nach Zündung aus sollte nicht mehr alls 1 Tropf rauskommen (unter die Düse mit Finger anspühren). Ich habe die Dichtringe einzeln sogar an Lager falls sie nicht mehr dich sein sollte.


    Bist du von der Schweizere seite ? oder Deutsche ?


    Habe das Diagnose gerät bei mir falls du es noch nicht angeschlossen hast beim Händler, Steuergerät MNE 10097 (bin nicht sicher mit der N°) & ein Paar Teile habe ich auch zu verfügung...


    Gruss Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Zitat von jens888

    ........das brachte alles nix,....


    ...wenn da der wurm ist ist (einspritzer) ist das immer so nervig? .......


    Was brachte nix. WELCHE ERGEBNISSE LIEFERTE


    a) Fehlerspeicherprotokoll ?
    b) Diagnoselauf ?


    Ohne dieses ist jede Lohnstunde an dem Fahrzeug wie Geld verbrennen !

  • Zitat von minimotorsport

    Was brachte nix. WELCHE ERGEBNISSE LIEFERTE


    a) Fehlerspeicherprotokoll ?
    b) Diagnoselauf ?


    Ohne dieses ist jede Lohnstunde an dem Fahrzeug wie Geld verbrennen !


    aussage war, soweit erinnerlich: keine fehler angezeigt. aber werde nochmal nachfragen. es wurden heute das doppelspulenrelais und die verteilerkappe erneuert (135 euro), die beide risse hatten, wohl noch die ersten teile sind. der wagen ist 14 jahre alt. ich stand heute nur dabei, da ich den wagen bewege (10 liter bei 2.000 touren und 60 km/h) beruflich brauche. was er alles ausgelesen hat, als der wagen dort 2 monate stand muß ich nachfragen. bin erst freitag wieder da, er macht sich selbst schlau und evtl. haben die tipp's ja schon was gebracht. dank an alle!

  • Zitat von minimotorsport

    Was brachte nix. WELCHE ERGEBNISSE LIEFERTE


    a) Fehlerspeicherprotokoll ?
    b) Diagnoselauf ?


    Ohne dieses ist jede Lohnstunde an dem Fahrzeug wie Geld verbrennen !



    habe es heute beim rover händler für 20 euro auslesen lassen.


    drei fehlermeldungen:


    • drosselklappenschalter
    • druckfühler
    • unterdruckleitungen


    kann da jmd. was mit anfangen?


    danke + gruß,


    jens

  • Zitat von jens888

    ...

    • drosselklappenschalter
    • druckfühler
    • unterdruckleitungen


    ....


    Zu Fuß (ohne TestBook) kann man jetzt folgendes prüfen:


    - Leitungen vom Drosselklappensensor zum ECU Stecker prüfen
    - Sensor (Potentiometer) mit Ohmmeter prüfen


    Die Vakuumleitungen auf Undichtigkeiten und Durchlaß prüfen - oder neu.


    Der Unterdrucksensor läßt sich zu Fuß nicht prüfen auch ist leider seine Reparatur nicht möglich, bei einem Defekt muß die ECU ausgetauscht werden.


    Eine Prüfung am TestBook würde in der "LIVE" Ansicht erfolgen. Dort mit einer üblichen Prüfvakuumpumpe den Sensor direkt mit einem Unterdruck beaufschlagen und die Werte der Druckanzeigen vergleichen (TestBook und Manometer der Vakuumpumpe).

  • Hallo


    Seht anfangs gut aus... Naja dass heisst mann hat einen anhaltspunkt...


    Wenn es am Drucksensor liegt ?!


    Ich habe der Unterdrucksensor im Steuergerät gemessen mit eine Vaccumpumpe und ein 5 Euro Messgerät, dort habe ich gesehen dass es eine möglichkeit wäre einen Externen MAP Sensor zu montieren mit den gleichen Ansaugdruckwerte, (MAP Sensor, beim Opel Händler erhältlich von Corsa B C14NZ / C14SE) kostet ca 70 Euro. Drei kabel Extern durch das Steuergerät ausziehen und das wars. Aber achtung Steuergerät aufmachen und kabel anschliessen ist eine sehr sehr Heisse sache !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Bei mir hat es geklappt aber würde es nicht wieder Probieren...


    Gruss


    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Hallo,


    also zusammengefaßt: direkt zu (teureren) Rover Händler (60 km) mit Test-Book (was ist das???), 2 Tage Leihwagen? Oder zu Fuß (und kleinem Hand-Meßgerät) weiterversuchen, bei Miniwerkstatt vor 20 km Ort (die sehr guten Ruf hat, bei der ich Kunde bleiben möchte)?


    Was könnte das (im schlimmsten Falle) kosten????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!