Mein Mini ist undicht!

  • Hi @ all


    Heut bin ich mit meinem Cooper (zu dritt) über die Autobahn zur Berufsfachschule gefahren. Uuund.. es hat geregnet! Meinem Gutsten scheint Regen, bzw. Wasser nicht zu gefallen. Er ist undicht. Durch meine Frontscheibe (vor kurzem erst ausgetauscht wegen Steinschalg) tröpfelte so ein bisschen Wasser rein (unten in der Mitte beim Dichtungsgummi). Und die Scheiben beschlagen etwas. Das ist aber irgendwie nur so wenns regnet (das mit den beschl. Scheiben). Ich hab mal gelesen, dass das eigentlich beim Mini normal sei. Kann man da nicht den Innenraum versiegeln lassen oder sowas?


    Wo wir grad bei Regen sind: Wo bekomme ich neue Scheibenwischergummis her? Hab mir letztens welche gekauft, haben aber nicht gepasst (obwohl 'für Mini' draufstand)...


    -Morphi-

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • also scheiben beschlagen mir auch ganz gerne bei regen mal...keine Ahnugn ob das normal is, wozu hab ich ne Heizung/Lüftung :D und sonst ne schwamm :D
    Aber reintropfen tuts bei mir nich ;)


    PS: Den coolen schlüsselanhänger hab ich auch ;)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Also dass der Mini innen beschlägt, liegt u.a. daran, dass der Kleine keine Zwangsentlüftung hat, wo die reingefächerte Luft der Heizung wieder entweichen kann.
    Dazu gibts auch irgendwo hier im Forum 'nen Thread...
    Such einfach mal nach "Zwangsentlüftung".


    Bye


    A.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die sache mit der undigten scheibe ist so ne sache. ich hatte das auch. hab einfach die scheibe um die dichtung rum mit
    durchsichtigem silicon abgespritzt. und??? alles suuuuper
    dicht.
    hast du die neue scheibe denn eingebaut, oder einbauen lassen?
    wenn sie jemand eingebaut hat, würde ich mal hin fahren und es reklamieren.


    gruß Daniel:)

  • kann mich meinen vorgängern nur anschließen. wenn reklamieren nicht in frage kommt, würd ichs mit scheibendichtmasse probieren. hab damit gute erfahrungen gemacht.
    gegen das beschlagen läßt sich wenig unternehmen. wenn mehrere leute im auto sitzen und es schüttet so richtig gibts nur eins: heizung auf volle kröte, lüfter ein und fenster einen kleinen spalt breit auf. dann sollts ok sien. auf der autobahn sollte es auch ohne lüfter gehen. ansonsten strapazier mal die suchfunktion zum thema "heizung", da findet sich so einiges zum thema heizungstuning.
    zu den scheibenwischern: sollten eigentlich überall zu bekommen sein. aber ACHTUNG! womöglich hast du die verchromten drauf. wenn das so ist, dann passen die gewöhnlichen nicht. dann brauchst du auch wieder verchromte wischerblätter. die kriegst du bei deinem freundlichen mini-shop zb. minimotorsport.


    und wo kriegt man so einen "coolen schlüüselanhänger" :p

  • Danke für die vielen nützlichen Tipps! Mal sehn, wenns nochma reinregnet, werd ichs mal mit dem Silikon versuchen. Reklamation iss schlecht, da das damals der Verkäufer von dem ich den Mini hab, machen lassen hat (wohnt weit weg).


    Der Schlüsselanhänger iss wirklich coool! Den hab ich von einer Freundin aus meiner Stadt. Den gibts aber auch bei 'Ebay' für rund 7€. Aber Achtung! Nur Original in der schwarzen Box. :)


    -Morphi-

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • ...die Wischer sind ja wahrscheinlich die Richtigen. Aber das Problem liegt an der Verbindung zwischen Wischer und den Armen. Das Verbindungsstück passt nicht! Die sind zu eng und die Enden der Arme zu dick!


    -Morphi-

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • ...die Wischer die es bei Minimotorsport (minituning.de) gibt, sind die schon mit neuen Gummis bezogen? Und woher soll ich genau wissen ob die Dinger passen? Das mit der Bestellung ist ja auch sone Sache...


    -Morphi-

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • die verchromten wischerblätter passen nur auf die verchromten wischerarme. wenn du die also bestellen willst, dann unbedingt beides nehmen. über die montage kann ich nix sagen, die sind bei mir grad per post im anflug.
    die, die du gekauft hast, sollten eigentlich genauso aussehen, wie die alten, die du drauf hast. also alte abbauen und die neuen in umgekehrter reihenfolge draufbasteln. sollten die dinger anders aussehen, sinds vielleicht wirklich die falschen (für den bmw mini? hoffentlichnicht!)
    also: rein ins geschäft; das obligatorische "darf ich die draußen mal schnell 'anprobieren'?", und dann funzt das auch.


    hugh, tintifax heute wieder sehr weise ;)

  • Es gibt verschieden breite Wischerarme - aber fragt mich nicht, was wann verbaut wurde. Für die breitere Ausführung kriegt man im normalen Zubehörhandel kaum Wischerblätter (auch wenn "Mini" draufsteht, muß es nicht passen). Bin selber erst beim Roverhändler fündig geworden.


    Das mit der undichten Frontscheibe hatte ich auch (links unten). Scheint aber jetzt besser geworden zu sein, nachdem ich Hohlraumwachs innen und außen in die Übergänge Karosserie - Dichtung - Scheibe gesprüht habe.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!