Tüv-AHK-Einzelabnahme

  • Also, ich hab ne Brink, n Gutachten mit einer TP-Nummer besorgt, wobei meine KEINE TP-Nummer hat. Dann habe ich die Anbauanleitung (gilt die auch als Gutachten??) und eine Homologation.
    Kann ich damit zum TÜV fahren und die Gewichte sowie die AHK eintragen lassen?
    Wenn ja wäre das schön......
    Wie sehen dann die Kosten aus? Muss ich dann auch nochmal zum Straßenverkerhsamt, wegen dem Schein, ich gehe mal nach meinen Infos davon aus?!?!
    Hat jemand ne Ahnung was der Spass dann so insgesamt kostet und ob ich das mit meinen vorhanden "Mitteln" alles eingetragen bekomme?
    Ach so, bei der Einzelabnahme muss ich da auf was "besonderes" noch achten?


    Gruß,


    der Paaaner

    Die Syntax behandelt die Muster und Regeln, nach denen Wörter zu größeren funktionellen Einheiten wie Phrasen und Sätzen zusammengestellt und Beziehungen wie Teil-Ganzes, Abhängigkeit etc. zwischen diesen formuliert werden.


    "....dunkel die andere Seite ist!"
    "Halts Maul Yoda und iss dein Toast!"

  • Hab genau das mit der Brink letztes Jahr durch. Du mußt generell nen willigen Prüfer finden. Das Gutachten nützt dir nur insofern was, als das der Prüfer die Daten verwenden kann. Bei mir war es ne Einzelabnahme, das heißt der Dekra-Mann (bei euch ist es der TÜV) hat mir dann ne TP-Nummer in die Kupplung eingeschlagen. Die 0,75h Spaß für den Dekramann hat mich ca. 120€ gekostet. Danach hast du nen Wisch in der Hand mit dem du zur Zulassungsstelle laufen kannst. Die tragen dir das dann ein für 10€ oder so. Wenn du noch keinen neuen Brief hast, kriegste den bei der Gelegenheit auch gleich verpaßt, kostet glaube ich dann auch nochmal 11€.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • So, ich habe das Gutachten. Der Spass war nicht wirklich günstig, aber was solls.
    Da sag ich mal VIELEN DANK an die Werkstatt meines Vertrauens, die das TOP und ohne Schwierigkeiten gemacht haben.
    Danke auch für die Emails von den Leuten, die mich in meinem Vorhaben unterstützt haben.


    Also eins kann ich sagen, so eine AHK ist nicht wirklich günstig am Mini. Kauf, Anbau, Homologation, Eintragung usw.


    Jetzt nur noch zum Strassenverkehrsamt und alles in den Brief eintragen lassen und dann steht dem reisen mit QEK nichts mehr im Wege, ausser vielleicht das Gewicht, wobei ich glaube 10% drüber darf man ja. :)


    Gruß,


    der Paaaner

    Die Syntax behandelt die Muster und Regeln, nach denen Wörter zu größeren funktionellen Einheiten wie Phrasen und Sätzen zusammengestellt und Beziehungen wie Teil-Ganzes, Abhängigkeit etc. zwischen diesen formuliert werden.


    "....dunkel die andere Seite ist!"
    "Halts Maul Yoda und iss dein Toast!"

  • Wieviel Stützlast hat er dir eingetragen? Bei mir waren es nur 45kg. Das würde für meinen Quek nicht reichen, der hat 50kg. Mir war es wurscht, da ich den Quek nicht für den Mini brauche, für den Mini hab ich ja nen anderen, der hat genau die 45kg Stützlast.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hmm das kann ich dir gar nicht sagen, habe die Papiere bei meiner Mutter liegen, kann ich morgen aber mal nachschauen. Wenn da nur 45kg stehen bekomm ich nen Hals von hier bis Frankfurt

    Die Syntax behandelt die Muster und Regeln, nach denen Wörter zu größeren funktionellen Einheiten wie Phrasen und Sätzen zusammengestellt und Beziehungen wie Teil-Ganzes, Abhängigkeit etc. zwischen diesen formuliert werden.


    "....dunkel die andere Seite ist!"
    "Halts Maul Yoda und iss dein Toast!"

  • Also wenn ich das richtig gesehen habe habe ich gar keine Stützlast eingetragen. Hab ja so nen schönen neuen Brief und Schein :rolleyes:

    Die Syntax behandelt die Muster und Regeln, nach denen Wörter zu größeren funktionellen Einheiten wie Phrasen und Sätzen zusammengestellt und Beziehungen wie Teil-Ganzes, Abhängigkeit etc. zwischen diesen formuliert werden.


    "....dunkel die andere Seite ist!"
    "Halts Maul Yoda und iss dein Toast!"

  • Hallo Paaner


    Stützlast wird auch nicht eingetragen,sondern steht auf der Plakette auf


    deiner AHK,in der Anbauanleitung und in deinem Gutachten.


    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Naja in der Anbauanleitung stehen ja 50kG, im Gutachten stand auch nix drin (das hat der vom Strassenverkehrsamt behalten) und auf die Plakette hab ich grad mal keine gesteigerte Interesse zu schauen, aber ich denke da steht auch 50 drauf. Also mach ich mir keine Sorgen und kann dann nun ganz offiziell meinen QEK durch die Gegend kutschen.
    Also see u all auf den nächsten Treffen mit fahrbarerer Einzimmerwohnung an monstermäßigem Zugfahrzeug.
    Aber noch ein Tip von mir am Rande:
    Ich war der Meinung die Kosten können nicht so schlimm werden, Wohnwagen, AHK, Eintragen fertig. Da habe ich mich getäuscht, also erst informieren, dann kaufen. :)

    Die Syntax behandelt die Muster und Regeln, nach denen Wörter zu größeren funktionellen Einheiten wie Phrasen und Sätzen zusammengestellt und Beziehungen wie Teil-Ganzes, Abhängigkeit etc. zwischen diesen formuliert werden.


    "....dunkel die andere Seite ist!"
    "Halts Maul Yoda und iss dein Toast!"

  • Mir hat er die Stützlast eingetragen. Steht in den Papieren unten zwischen den ganzen anderen Eintragungen mit drin, 45kg.


    Einfacher und vor allem billiger gehts mit der Westfalia Kupplung. Aber wer will die schon. Ich find die viel zu klotzig, das sieht nicht schön aus.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • hallo also ich habe beide kuplungen die brink ist sicher schöner!
    aber die westfalia ist stabieler und mann bekommt eine höhre anhängelast eingetragen .
    für mich die bessere zum ziehen eines wohnwagen.
    mfg stephan

  • Wo habt ihren den ein Problem mit 45 kg Stützlast?


    Der QEK hat eine max. zulässige Stützlast von 50 kg, wenn der Mini aber nur 45 kg hat, durftst du den QEK nur so beladen das er max 45 kg Stutzlast hast.
    Es gilt als max. Wert immer der kleinste Wert von Auto oder Anhänger.


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Hallo
    Habe das gleiche Problem mit der Brink kann mir jemand sagen wo ich ein Gut achten mit der Tp bekomme. Oder könnte mir jemand eine zu Faxen, suche dringent.


    Mfg Ralf

    Mini Power

  • Hallo Ralf,


    es reicht wenn du die Unbedenklichkeitsbescheinigung, die Anbauanleitung hast. Dann kannst du zum TÜV fahren oder inne Werkstatt und eine Einzelabnahme machen lassen!

    Die Syntax behandelt die Muster und Regeln, nach denen Wörter zu größeren funktionellen Einheiten wie Phrasen und Sätzen zusammengestellt und Beziehungen wie Teil-Ganzes, Abhängigkeit etc. zwischen diesen formuliert werden.


    "....dunkel die andere Seite ist!"
    "Halts Maul Yoda und iss dein Toast!"

  • So, habe es jetzt auch geschafft meine AHK einzubauen und eintragen zu lassen.
    Anbau hat ca. ne Stunde gedauert, Eintragung dank Gutachten kein Problem :D


    AHK ist von GDW aus Belgien, hat ein Gutachten mit TP-Nummer.


    Meiner Meinung nach ist sie stabiler wie die von Brink, da besser verschraubt und massiver, zudem kann man den Kugelkopf abschrauben.


    Der Spass hat mich jetzt komplett mit Eintragung 310 Euro gekostet, ohne E-Satz.


    Hab mal ein paar Bilder angehängt wie das Teil aussieht.

  • Also besser verschraubt, weiß ich nicht, sieht genauso wie brink aus, ausser das der Kopf nochmal extra verschraubt ist und dadurch stabiler wirkt. Von der Optik ist das ok.
    Mir sagt GDW aber garnix

    Die Syntax behandelt die Muster und Regeln, nach denen Wörter zu größeren funktionellen Einheiten wie Phrasen und Sätzen zusammengestellt und Beziehungen wie Teil-Ganzes, Abhängigkeit etc. zwischen diesen formuliert werden.


    "....dunkel die andere Seite ist!"
    "Halts Maul Yoda und iss dein Toast!"

  • Die AHK von GDW wird an der hinteren Querrahmen nochmals verschraubt, die Brink stützt sich nur am Bodenblech vom Kofferraum ab.
    Auch scheint die GDW vom Aufbau her massiver.


    Die GDW hat einen D-Wert von 4,6 kN und ne Stützlast von 50 Kg, die Brink hat soweit ich informiert bin ne Stützlast von 45 Kg.


    Hab mal noch ein Bild von der Brink angehängt, zum besseren vergleich.

  • Die Brink ist auch am Querrahmen verschraubt! Nur am Kofferraumboden würde wohl auch nicht halten.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Das ist schon klar das die Brink am Querrahmen verschraubt ist ;) , die GDW ist halt vorne und hinten am Querrahmen verschraubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!