Nicht klappbare Sitze jetzt doch eintragbar?

  • Hallo zusammen,


    weil ich gestern mal etwas früher von der Arbeit gekommen bin und langsam mal ausprobieren wollte in welche Sitze ich eigentlich so rein passe, :rolleyes: bin ich mal flugs zur Firma Sandtler in Bochum gefahren.
    Beim Probesitzen in den verschiedensten Fabrikaten bin ich ins Gespräch mit einem Verkäufer gekommen, dem ich sofort "mein Leid geklagt habe" das man ja wohl grundsätzlich keine Sitze ohne Lehnenverstellung eingetragen bekommt. Daraufhin meinte er das es seit Anfang diesen Jahres eine Neuregelung gäbe, nach der bei einem reinen Zweisitzer jetzt doch Sitze ohne Lehnenverstellung eingetragen werden?
    Hat jemand von euch davon schon etwas gehört, oder hat der junge Mann sich da einen zurecht gelabbert? :confused:
    Mein Mini soll vom Stil her ein BCT-Renner mit Strassenzulassung werden, :D das heißt, 2 Schalensitze, kein Teppich, usw, kurzum alles was wiegt bleibt draussen.
    Dementsprechend steht nach Vollendung sowieso ein Termin in Siegen an, da möchte ich dann ganz gerne wirklich alles eingetragen bekommen, das heißt wenn es dabei bleibt das man nur Sitze mit Lehnenverstellung eingetragen bekommt, muss es wohl oder übel so ein Satz werden.


    Noch eine zweite Frage: Hat jemand von euch H-Gurte mit Schrittgurten verbaut?
    Eingebaut werden bei mir H-Gurte ohne Verstellung, wobei ich mich ernsthaft Frage ob ich mir nicht welche mit Schrittgurten leisten sollte... Ideen, Anregungen oder Meinungen hierzu? Gerne!


    Danke schonmal im vorraus,


    Stefan

  • Ich hab 2 Cobras, Rückenlehne nicht verstellbar. Klappbar wären sie, aber meiner is auf Zweisitzer eingetragen => dürfte also kein Problem sein.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Der Verkaufer hat recht. Ist Anfang des Jahres geändert worden. Offiziell wegen der EU, inoffiziell würd ich mal wieder auf Lobbyarbeit von Porsche tippen. Die bieten nämlich wieder Vollschalen serienmäßig in einigen Typen an ;)


    Allerdings brauchst du, wenn du die Sitze eintragen willst, normalerweise ein Gutachten für den Sitz, gibts zum Beispiel von Recaro. Wenn du die nicht eintragen lässt, dann nicht :confused:
    Kenn aber auch einen der die Sandtler E (Sparco Evo) legalisiert hat. War kein Problem... kommt wohl also wieder auf den Prüfer an.

  • Meine sind vor 2 oder 3 Jahren eingetragen worden. Ohne Gutachten.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • sowas gibts beim tüv und schallensitze müssen eingetragen werden ich hatte meinen alte mini auch als 2sitzer.
    mfg stephan

  • G´nabend,
    meine Vollschalen sind ebenso wie die originalen Minisitze am vorderen Scharnier klappbar.
    Baue auf die Aussage, daß eine Rückenlehne klappbar sein muß, der Gesetzgeber schreibt aber nicht vor an welcher Stelle:D .
    Ein- und ausstieg der hinteren Passagiere ist problemlos gewährleistet.
    Gruß, Birdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!