ED7 Projekt - Hochzeit und andere Probleme...

  • Hallo,
    habe gestern nun endlich das erstemal den Motor in den Rahmen und die Karosse gesetzt. War bei Temperaturen um die 40 Grad in der Garage nachher zwar ganz schön fettich, aber der Motor scheint gut zu sitzen (erstmal!).
    Wollte dann gleich mal die Ansaugbrücke anschrauben und wat is? Spritzwand zu wenig modifiziert, da hätte ich schon wieder ******E schreien können.


    Also werde ich in den nächsten Tagen die Flex wieder kreisen lassen und den Brenner anwerfen um Platz zu schaffen; der ganz normale Wahnsinn! Plug and Play jibbet nit!
    Aber bloß nicht unter kriegen lassen.
    Bis bald, werde weiter berichten, brauche endlich Kraftschluß!!!!!!!!!!!

  • Zitat von guido

    Aber bloß nicht unter kriegen lassen.
    !!!!!!!!!


    Richtig!!:cool:
    Die A-Serien-Teile, die ich von dir gekauft habe bekommste auch nicht zurück! :D


    Also ran!!;)


    Gruß aus Bonn,
    Christian

  • Zitat von austin-mini.de

    Richtig!!:cool:
    Die A-Serien-Teile, die ich von dir gekauft habe bekommste auch nicht zurück! :D


    Also ran!!;)


    Gruß aus Bonn,
    Christian



    Dann gibt´s ja jetzt wirklich kein Zurück mehr:D .


    Rudert Männer, rudert:) .


    Fröhliche Grüße,
    Birdy

  • Zitat von Veit

    Könntest auch den Flansch der Ansaugbrücke etwas schräg abfräßen, kommt se weiter nach oben.


    Wo haste denn die schlaue Idee her ? :D ;) :o

    Zitat von Veit


    Ich dät glaub beim nächsten Umbau eh ne Ansaugbrücke selber bauen, dann brauchste an der Spritzwand gar nix machen....

    Gruß
    Veit


    RRRRRECHT hast du!!!!!!!!!!!!!!!!!!:cool: ;)

    ........ ........

  • Oder ne Einzeldrosselklappenanlage!? :eek:


    Drannbleiben! Das wird ;)
    Nacharbeiten muss man oft - so ist`s nuneinmal :)


    Gruß,
    Jan (immer wieder erstaunt über die Komplexität eines solchen Umbaus)

  • Na,Na...Jungs


    wie sich die Fuhre mit so kurzen Saugröhrli,s fährt ist ja noch absolut unklar
    ganz zu schweigen von dem Drehmomentverlauf.
    Die Motoren entwickler positionieren die Einspritzdüsen und deren
    Winkel in den Ansaugkanal sehhhhr exakt, das glaubt mir mal.


    an den uns allen bekannten "Eisenhaufen" ist das herumspielen mit Vergasern
    egal ob Weber,SU,fish, Dell orto, Nikki usw. meistens mit etwas Mehrleistung
    halbwegs Erfolgreich.
    Bis auf den höheren Spritverbrauch.


    Bei den etwas zickigeren full programmed Injections ist das ned so easy
    ohne bestätigung durch Prüfstandsmessung würd ich dran nicht so viel herumspielen.


    Und simmer doch ehrlich.....geschixxen auf die Firewall darauf kommt,s nicht mehr an bei solch einer "größeren" Geschichte.
    Weis gar nich warum das Ding wie ne Heilige kuh behandelt werden soll und der ganze Rest der Karosse wird modifiziert dass das Dingens bald nimmer
    auf einen normalen PKW-Stellplatz passt.


    ergo.


    Füsse Stillhalten, Sex mit der Flex, brutzel brutzel-........passt scho nei.



    rock on


    Gruß


  • Dazu fällt mir noch der Spruch meines Schrauberkollegen ein, als er einen wagen Blick auf seine vom Karies befallene Handbügelsäge betrachtete ein:


    Die Säge und den Schwanz benutze ganz :D:D :D

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Genau,
    denke auch das die Herren Entwickler die Ansaugrohrlänge nit einfach so PI x Daumen geformt haben, deswegen lassen wir die mal so wie der Herr Honda sie gebaut hat, oder so.


    Da schneide ich mir mal lieber wieder die ganze Firewall in eins, zwei, drei Teile (eigentlich Schade drum!!!) und schaffe mir da mal richtig Platz, könnte ja für eine spätere Aufrüstung auch von nützen sein.!


    Hatte heute schon Sex mit der Flex, war danach auch richtig geschafft.
    Mit so nem 5mm Blech muß man schon richtig kämpfen, aber die Brücke muß nu mal darein!
    Bis bald Guido

  • Spätere Aufrüstung?


    Wenn damit ein B Serie Motor gemeint ist gibts sowiso kein Problem mit der Spritzwand mehr.
    Die Ansaugbrücke ist um einiges höher gezogen als bei den D Serie Motoren.


    Dafür drückts beim der B Serie anderswo, da wirds untenrum gewaltig enger.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Hi,


    habe meine Spritzwand gestern wieder weiträumig grob rausgesprengt, nach dem Motto : flexen, Brücke rein -> paßt nit - weiter flexen; ging ungefähr 2,5 Stunden so ! zumindest kann ich sie jetzt auf den Kopf saugend schieben aber noch ohne die Anbauteile. Leerlaufsteller stört noch ein wenig!
    Muß mir jetzt mal Gedanken übers Modellieren machen.


    Da ich den Motor die ganze Zeit eingebaut ließ, mußte ich natürlich immer alles abdecken, habe dazu eine alte Wolldecke genommen, die mir fast einige male abgefackelt wäre, sieht jetzt aus wie nach nem Napalm-Angriff!!!!
    Weiß jemand womit man die umliegenden Teile besser abdecken könnte, sollte auch den Schweißfunken standhalten???


    mfg

  • Zitat von guido

    Weiß jemand womit man die umliegenden Teile besser abdecken könnte, sollte auch den Schweißfunken standhalten???
    mfg


    da würd mir spontan ne schweißschutzdecke einfallen, zb
    http://www.protherm-ag.ch/d/diverses/gd.htm

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hmm!


    nur mal so meine gedanken (und ich hab null erfahrung mit 16v umbauten):


    warum nicht gleich grosszügig die spritzwand samt dom ausschneiden und danach wenn der motor passt, eine ordentliche quertraverse einschweissen?

  • hi,


    Bedenke dass dein Motor ein Kippmoment hat und dadurch
    auch hin und her schwingt.
    Nicht dass du dir die Stecker ruinierst.


    Anstelle der Ansaugkrümmerdichtung hatte ich mir aus Pappkarton eine ganz ohne öffn. geschnitten ebenso am Auslaß, nicht dass da etwas hineinfällt und dir den Motor ruiniert (soll es alles schon gegeben haben.....gelle:D )


    Lass die Flexx mal richtig sexen dann haste Platz für alle eventualitäten.......


    rock on.

  • Hallo,



    leider ist mir nicht ganz bekannt wie die Ansteuerund der Kupplung und der Bremse beí Honda realisiert wird,aber ich meine durch einen Zug.Ist denn dafür überhaupt noch platz?WEnn ich das richtig sehe ist von Pedalerie und den dafür erfoderlichen Ausgängen nicht mehr allzuviel übrig.


    Wie sieht es mit der Bremsanlage aus?Man könnte meinen dass ihr den originalen Bremskraftverstärker lasst?Richtig?Passt das Gestänge bei all dem geschnippel noch hin?


    mfg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hi,
    das Modellieren der Spritzwand gestaltet sich doch aufwendiger als Anfangs gedacht; mußte bis ca. 1,5cm unter die Quertraverse Platz schaffen, damit die Brücke keinen Feindkotakt mehr hat. -> ist natürlich jetzt etwas schwieriger dort wieder genügend Stabilität rein zu bekommen.
    Weiterhin muß der Pedalerie-Halter ganz schön extrem abgespeckt werden, um mit der neuen Spritzwand möglichst weit nach hinten zu kommen.
    Werde mir wohl doch einmal Versuchsweise eine Ansaugbrücke schräg abfräsen lassen und/oder Langlöcher in die unteren Stehbolzenaufnahmen der Brücke bohren.
    Kann den Motor leider nicht weit genug nach vorne kippen, da das Diff-Gehäuse dann den Rahmen kontaktiert.
    Alles Sachen die einen immer wieder zurück werfen! :(


    Wink
    Bis bald

  • hi,


    mir kommt die motorposition extrem tief vor,
    und meines wissens muss das nicht sein, veit schau doch mal nach bildern von andre´, s motor der ist dort hinten viel höher.


    etwas platz sollte ja auch noch die ölwanne und deren unbedingt erforderlichen schutz haben.



    rock on

  • Zitat von Veit

    Ich kann mir das gar nicht vorstellen, ist doch ein "Ringmini"-Rahmen, sieht zumindest auf den ersten Blick so aus.


    Ist kein Ringmini-Rahmen, ist ein von Mr-Cooper gebauter; deswegen hängt der Motor auch etwas anders.
    Hatte mich mit den Maßen an "flippeldippel`s" Karosserie orientiert, der ja auch nen "Ringmini"-Rahmen fährt, ging leider schief!



    Also der Hilfsrahmen ist schon richtig fest verschraubt, nur am Motor fehlen noch die vordere und hintere Drehmomentenabstützungen, aber dadurch das hinten das Diff. und vorne der rechte obere Rahmenzug der Bewegung Grenzen setzen hilft mir das jetzt auch nit weiter.
    Werde jetzt erstmal den Pedalhalter soweit abspecken wie geht damit der nicht mehr stört und die Spritzwand wird unterhalb der Traverse mit 2mm Blech verstärkt und dann irgendwie mit der Traverse verschweißt.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!