• Hi Leute,


    so, da mein kleiner jetzt so gut wie fertig ist, wollte ich mich
    mal um die Dico kümmern.
    Ich hab da nur ein ziemliches Problem.
    Der kleine hat zwar eine Aussparung im Armaturenbrett, aber
    da ist weit und breit kein einziges Kabel für den Anschluß zu sehen. er hatte, so wie es aussieht noch nie ein Radio drin.
    Was muß ich denn manchen um ein Sony CD - Radio ans
    laufen zu bekommen. Was für Kabel und Anschlüsse muß ich
    mir Basteln?
    Die haben ja alle hinten nur noch diesen ISO Stecker.
    H-I-L-F-E


    Gruß Daniel

  • schade dass du nicht in der frankfurter ecke wohnst, sonst haette ich es dir eingebaut...
    ansonsten brauchst du:
    -Dauerspannung (NICHT dauerstrom)
    -Schaltspannung, oder auch Schaltplus genannt
    -Masse, Laien nennen das auch "Erde"


    das ganze dann mit einer "iso-steckdose" (also das ding, wo der isostecker des radios reinkommt) verbinden.


    zusaetzlich:


    -Antenne
    -Lautsprecher + Kabel


    willst du dir auch einen verstaerker einbauen?


    gruss,


    iceman

  • dann musst du auf jeden fall noch ein chinchkabel zum radio fuehren sowie, fall es im chinchkabel noch nicht drin ist, eine remoteleitung.
    verstaerker selbst wird von der batt. gespeist, die lautsprecher werden dann am verstaerker und nicht am radio angeschlossen.


    iceman

  • besten dank. du mußt mir nur noch mal erzählen,
    wo ich den dauerstrom und die schaltspannung her bekomme.
    wo, oder an welches kabel muß ich gehen?

  • komm doch am we einfach nach frankfurt, dann machen wir das bei einem bierchen *g*
    bis ich das alles erklaert habe....
    iceman.
    hast du keinen in deiner naehe, der das mal machen kann?

  • ALSO Dauerplus (30) ist kein Thema das kannst du dir einfach per Stromklau (frag mich nicht wie die Dinger offiziell heißen) vom Kabel am Zündschloß abzweigen. Ähnlich siehts mit dem geschalteten Plus (15) bei Zündung ein aus.

    Ich fahr nen 1000er BJ 91

  • Hi
    Wenn du es noch nicht weißt welche Kabel du wo an deinem Radio anschließen sollst, kann ich dir helfen!!!


    Wenn du von hinten auf dein Radio drauf schaust, ist der untere ISO-Stecker für die Spannung
    Wenn du von hinten auf das Radio schaust, ist in der unteren Reihe der 8 Anschlüsse der ganz rechte die Masse!!! Der Dritte von rechts in der unteren reihe ist der geschaltete Plus und der in der oberen reihe ganz rechts ist der Dauerplus!! Wenn du eine Endstufe inst. willst mußt du nicht umbedinkt ein Chinch-Kabel nach hinten ziehen! Mann kann es auch über die Lautsprecherausgänge machen, muß allerdings einen umwandeler vor die Endstufe packen, oder die End. hat dafür eingänge( manche haben sie). Du brauchst allerdings noch einen geschalteten pol vom Radio das die End. nur läuft wenn das Radio an ist!!! Denn Pluspol für die End. mußt du an die Batterie Klemmen und die Masse an den Rahmen, das Metal muß an der Stelle aber komplet blank sein, sonst kann da ein Brand entstehen!!!
    Falls du noch Fragen Hast kannst du mir ja Mailen!!! Wegen dem geschalteten Pol vom Radio muß ich schauen, ich weiß nicht genau wo er ist!!!


    Gruß Klopfer:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!