Lima Keilriemen & Halter

  • hi Veit,


    Riemen in verschiedenen Längen gibt es bei ATU oder anderen Autoteilehändlern.


    wie es sich mit der Sauschweren original-RS verhält kann ich dir nicht sagen
    da ich mir meine RS selbst gedreht habe.


    Wie es bei meinem Umbauten aussieht weist ja.


    Ich hatte damals den originalriemen agezwickt und ne Feder von
    der Trommelbremse (hi) eingehängt, so hatte mein Riemen spannung und ich konnte die Flucht ausrichten.


    Ich hab beide Riemenscheiben kleiner und Leichter (Alu, VA) angefertigt
    auch die an der Lima so dass nahezu das gleiche übersetzungsverhältnis
    wieder vorhanden ist.


    Schwungmasse kann mann auch hier reduzieren (und nicht gerade wenig:D )



    rock on.

  • @ Dita:


    Hättest die Riemenscheibe der Lima auch ruhig etwas größer ausfallen lassen können (oder schonmal die originale probiert?).
    Dadurch dreht sie nicht so schnell, prozudiert etwas weniger Strom, der Motor hat dadurch aber deutlich weniger Verlustleistung.
    Wird in Honda-Kreisen ganz gerne gemacht.
    Das geringe Mehrgewicht der Lima-Scheibe kompensiert die dadurch gewonnene (oder besser: erhaltene Motor-) Leistung niemals.


    Der Strom reicht ja noch dicke aus, kannst ja mal messen bei welcher Drehzahl des Motors der Limaregler anfängt auf 14,4Volt zu drosseln.
    Dann weist ja auch, in welchen Drehzahlbereich Du Dich am meisten aufhälst und dadurch schauen, um wieviel langsamer die Lima drehen kann, damit noch genügend Saft für Deinen Bedarf prozudiert wird.


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Der Diedä fährt doch eh immer jenseits der 5000 U/Min Grenze.
    Allerdings könnte es im Stau schwierig werden bei den vielen zusätzlichen elektronischen Geräten, Stellmotoren und der ganzen Musik.


    Grüßle


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • hi guy,s


    na ja meiner hat ja auch nur 136 PS auf dem Dynoday in Niederbayern abgedrückt:D
    wohlbemerkt Serienangabe hat der Motor 124 PS die 12 Cavallo,s müssen ja irgendwo herkommen...... Drehmoment war knapp unter 140Nm das hat ja mancher V-tec ned....
    und ich bin auf dem Weg mind. die 150 PS des B16 zu knacken.....hehe
    der nächste Winter kommt bestimmt.


    @ sascha na ja weist meine Musik will auch versorgt werden, und die vielen Anzeige-Instrumente, elektr. Fensterheber bzw. öffner. usw.


    Ich will ja keine spartanische Rallye- bzw. Rennkiste die nix wiegen soll und deshalb nur noch mit qualmenden Socken von jeder Ampel startet.


    Ich hab auch Spass dran mit dem Besten Beifahrer der Welt
    (meine 8J. Tochter) so durch die Gegend zu cruisen, bzw. alleine durch den Schwäbischen Wald zu brennen.


    Und das ist unbestritten ein so geiiiiiiiiles Gefühl mit ordentlich schmackes unter der Haube jederzeit durchstarten zu können.




    Also Jungs, ab in die Garage..........



    P.S. Sascha was macht den dein Type-R Projekt........geht,s voran?
    oder schruppst du immer noch den Spender durch die Gegend.

  • Hallo Veit,


    komplizierter(für Dich) heißt nicht notgedrungen auch schlechter. Und Dein Zeitplan ist ja wohl eh schon explodiert.Oder?


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat von howlowcanyougo

    hi guy,s


    na ja meiner hat ja auch nur 136 PS auf dem Dynoday in Niederbayern abgedrückt:D
    wohlbemerkt Serienangabe hat der Motor 124 PS die 12 Cavallo,s müssen ja irgendwo herkommen...... Drehmoment war knapp unter 140Nm das hat ja mancher V-tec ned....
    und ich bin auf dem Weg mind. die 150 PS des B16 zu knacken.....hehe
    der nächste Winter kommt bestimmt.


    Na, dann kann ich ja getrost noch 3 Winter warten, bevor ICH mit der Kohlenschaufel mal wieder fuchteln muß !!!! :D
    Obwohl, naja, vielleicht, und so, mal wieder die Deutschhürde höher schrauben, warum eigendlich nicht, hab ja sonst nix vor! :confused: :confused: :confused: :D
    Spass beiseite, schöne Grüsse, mein bester Beifahrer ist gerade 6 geworden!

    ........ ........

  • hi Tomboy,


    du sollst nicht Kohlenschippen und nicht rumschnakken sondern hier mal ein schönes Leistungsdiagramm von nem Rollenprüfstand einstellen.


    Pass nur auf dass sich deine Düsenstöcke nicht lockern und die Beschleunigerpumpe der kleinen Weber (bei 2L mind. 48er alles drunter ist für Mofa,s) auch auf die ultrakurzen Rampipes und konifizierten Venturirohre abgestimmt sind nicht dass da nicht mal mehr 150 Cavallinos im Stall stehen........hehe
    (kommt da überhaupt genügend Luft hin oder zieht es dir gleich die Firewall in die Versager:D )


    Denk mal an die Sumo-Ringer die können vor lauter Kraft auch kaum laufen.......



    rock on......nix für ungut ......aaaaaalter Schwede.


  • Mensch auch Alter, von so´n technischen Kram hab ich doch sowieso nix Ahnung, bin nur Superblender, weißt du doch!:cool:


    Aber das du auf meine Zylinderkopfdeckelatrappe reinfällst, hät ich jetzt nicht gedacht:D


    Ausserdem, ich nix Firewall, ich Transistorzündung und (viel zu lütte) Versager.;)


    Ich liebe die langen Winterabende, du auch?


    Und mehr Gas...........................................................

    ........ ........

  • Zitat von howlowcanyougo


    Pass nur auf dass sich deine Düsenstöcke nicht lockern und die Beschleunigerpumpe der kleinen Weber (bei 2L mind. 48er alles drunter ist für Mofa,s) auch auf die ultrakurzen Rampipes und konifizierten Venturirohre abgestimmt sind nicht dass da nicht mal mehr 150 Cavallinos im Stall stehen........hehe
    (kommt da überhaupt genügend Luft hin oder zieht es dir gleich die Firewall in die Versager:D )



    Ieeee Vergaser...Das knallt immer so! Und nen 28er Vergaser hab ich schon bei 125cc unter der Monkey...Nen 48 also bei ca 300cc :D
    Und das Einstellen hat mir mit der Düsenfeile schon einen Mords Ärger verpasst. Rein - rauf - runter raus.


    Und was ist eigentlich Venturi? So`n Ort in der Emilia Romagna, Ecke Venedig? Kenn ich gar nicht...
    Und übrigens das mit PS und Hubraum ... ich hab gehört in Norddeutschland soll`s einen geben der hat schon irgendwas mit 2 Liter Hubraum im Mini... sowas aber auch.


    Wie hat mein großer Lehrmeister Kung-Fu-Tom-Tse mal gesagt: Man muss sich die Sachen nur mal genau anschauen!


    ...es geht immer weiter! So long Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!