Hilfe mit Motornummer usw. gesucht!

  • Hallo liebe Minigemeinde,
    habe nun im Forum allesmögliche über Motornummer gesucht und gefunden.
    Jetzt bin ich ewas verwirrt.
    Habe einen 93èr SPI FGNR.SAXXNNAYNBD032507
    soweit sogut.
    Motornummer 12HD16103082 ist aber lt.Liste ein Metromotor von 1989 1,3 VAN??(Was hat das mit dem Van auf sich)
    Der kann ja mal getauscht worden sein.Und muß so sein was macht "der" Motor sonst da drin??
    Wie paßt denn das mit dem Rest zusammen(Steuergerät,Kat,usw.) und was ist da denn anders als am Orginalmotor.
    Und was sagt mir die FGNR.über meinen kleinen Minipu.
    Danke
    Thomas:confused: :confused: :confused:

  • Metro Van war ein Metro mit verschlossenen Heckscheiben.
    hatte aber auch den A+ Motor, allerdings noch mit Vergaser.



    Was Ich mir vorstellen könnte:
    Schaden im Block bzw. Kurbeltrieb, und als Ersatz wurde ein Metro-Block genommen.
    Zwischenradgehäuse, Kupplung usw. müssten dann allerdings wieder vom SPI sein, wegen der Sensoranschlüsse.


    Schau mal, ob der Zylinderkopf auf der Beifahrerseite, neben dem Ventildeckel eine durchgehende Bohrung hat.
    Der Metro hat diese IMHO noch, beim SPI-Kopf ist diese verschlossen (anderer Guss).


    Oder es liegt eine falsche Identifikation der Nummer vor :rolleyes:


    Gruß,
    Jan

  • hi Jan,
    danke für die schnelle Antwort.Ich habe gerad nachgesehen und wenn ich vor meinem kleinen stehe und auf der linken Seite des Ventiedeckels nach unten auf den Kopf sehe (stelle ist zwischen Ansaugung Luftfilter und erste Zylinderkopfschraube) ist dort eine angedeutete Bohrung die verschlossen ist.
    gruß,
    Thomas

  • minipu
    Hallo, in welcher Liste hast du nachgeschaut um die Motornummer zu entschlüsseln. Habe eine ähnliche an meinem 96er SPI. Kannst du mir die Liste verlinken oder übermittlen.
    Danke
    Gruß
    Friedhelm

    Wenn Sie glauben alles unter Kontrolle zu haben, dann fahren Sie noch nicht schnell genug (Mario Andretti).

  • Gruß
    Friedhelm

    Wenn Sie glauben alles unter Kontrolle zu haben, dann fahren Sie noch nicht schnell genug (Mario Andretti).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!