Kühlwasserverlust durch Überlaufschlauch?

  • Hallo,
    wie schon oben beschrieben verliert mein Mini durch den Überlaufschlauch des Kühlers die Kühlflüssigkeit. Alle anderen Stellen sind dicht, Wasser verbrennt er auch keins, trotzdem ist nach 150 km der Kühler leer. Kann es sein das im oberen Kühlerraum mehr Wasser ankommt als durch den Kühler nach unten fließen kann und sich dadurch ein Stau bildet der eben durch den Überlauf hinausgedrückt wird? Den Kühler und das Thermostat habe ich schon getauscht, jedoch alles beim Alten!
    Jetzt habe ich den Überlauf verschlossen, ist zwar nicht Sinn des Erfinders aber wenigstens isser jetzt dicht.
    Hat schonmal einer von euch so was gehabt?
    Henning

  • Zitat von 77rw

    ...Jetzt habe ich den Überlauf verschlossen, ...
    Henning


    Willst Du den neuen Kühler platzen lassen. Laß den Quatsch.


    Laß mal folgendes machen:


    - System (warm) abdrücken und Leckagen suchen
    - Verbrennungsgase im Kühler ?


    Macht jede vernüftig ausgerüstete Werkstatt.

  • Verbrennungsgase im Kühler! Das könnte sein. Hab jetzt in relativ kurzen Abständen zweimal die Koftdichtung gewechselt. Möglicherweise ist doch irgendwas krumm?
    Wenn zwischen Verbrennungsraum und Kühlkanal unter Druck ein Durchgang wäre, könnte man das nicht durch einen Kompressionstest prüfen?

  • Zitat

    Möglicherweise ist doch irgendwas krumm?


    Einen Gusskopf kontrolliert man immer!!! auf Verzug!!
    Ein eine neue Dichtung dazwischenpappen ist leider leider der völlig falsche Weg und wird nie zu dauerhaftem Erfolg führen!!


    -Prüfen, ob im Kühlwasser Blasen aufsteigen, es nach Abgas riecht etc.
    -Öl im wasser 7 wasser im Öl?
    -Kühlsystem abdrücken lassen
    -Kühlerdeckel dicht?

  • Kleiner Tipp: Schreib doch mal wie heiß Dein Mini wird, sprich wie hoch geht die Anzeige in Richtung roter Bereich. Vielleicht sollte man zuerst dort die Ursache suchen und es erklärt sich manches von selbst !? Wurde der Kühlerdeckel mitgetauscht ?

  • Temperatur war immer im grünen Bereich.
    Kühlerdeckel war das Problem, macht zufrüh auf!
    Nochmal zum Thema Kopfdichtung: Ich habe noch nie den Kopf oder Block nachbearbeitet, immer erst eine neue Kopfdichtung probiert und es hat bis jetzt immer hervorragend geklappt, die letzte hat 140000 km gehalten, und hält immer noch!


    Henning

  • Ja - Deswegen schrieb Ich ja kontrollieren :)
    Die meisten Köpfe dic Ich bisher gesehen habe (nich nur meiner) waren eben leicht krumm.


    Nuja - Der Fehler ist gefunden - passt also!


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!