Viele Probleme mit der Elektrik - Auto geht erst aus, wenn das Licht ausgemacht wird

  • Hallo,


    ich habe mich bereits durch diverse Threads im Elektrik-Bereich gelesen und auch die Suche zu Hilfe genommen.
    Leider habe ich nichts passendes für meinen Fall gefunden.
    Das ist die Geschichte:
    Auf das Gaspedal ist beim fahren eine ölige Flüssigkeit getropft.
    Ein Arbeitskollege meiner Frau, früher mal Minifahrer, meinte, dass es sich um Bremsflüssigkeit handeln könnte.
    Wir wollten also mit dem Auto nicht weiter als unbedingt möglich fahren.
    Also sind wir zu ATU gefahren.
    Den Fehler haben sie nicht gefunden, können meinen Steinschlag in der Scheibe über die Teilkasto reparieren und seitdem funktionieren meine Blinker nicht mehr.
    Jedenfalls nicht ständig.
    Mal gehen die Blinker, Bremslicht und Abblendlicht und dann wieder nicht.
    Ich habe nun den Sicherungskasten im Motorraum auseinander genommen und alle Anschlüsse gesäubert und auch alle Sicherungen durchgesehen.
    Ebenfalls habe ich den Warnblickerschalter und den Abblendlichtschalter ausgebaut und die Anschlüsse gesäubert.
    Danach alles wieder wie vorher verkabelt. (Habe mir alles aufgeschrieben)
    Zündung an und alles hat funktioniert.
    Dann sind wir losgefahren.


    Nun habe ich folgendes Problem:
    Nach ein paar Meter fahrt, funktionieren weder Blinker noch Bremslichter.
    Warnblicker funktioniert.
    Abblendlicht funktioniert.
    Schalte ich den Abblendlichtschalter komplett aus, dann brennt, wenn die Zündung an ist, das Standlicht auf der rechten Seite.
    Und das beste von allem ist, dass wenn der Mini läuft und das Licht ist an, kann ich den Zündschlüssel aus dem Schloss nehmen und der Motor läuft so lange weiter, bis ich das Abblendlicht aus mache.:madgo:


    Schöne ******e, wer weiß Rat?


    Unser Mini:
    Check Mate Bj 1990

  • Moin,


    ich halte das für ein Masseproblem. Schau' doch mal im Schaltplan, ob Brems- und Blinklicht eine gemeinsame Masse haben, möglicherweise hast Du da ein Kontaktproblem.
    Oder irgendwo sind Kabel zusammengeschmort, da beim Mini ja einiges vor dem Sicherungskasten passiert, fällt da auch nicht gleich 'ne Sicherung.


    Gruß,
    Peter

  • moinmoin! das sind kontaktprobleme aller moeglichen steckverbindungen. ist altersbedingt.....mach einen neuen sicherungskasten rein (conrad elektronik, unter 10€) und guck alle steckverbindungen nach. massepunkte nicht vergessen! zuerst die hinterm kuehlergrill und dann richtung spritzwand zum sicherungskasten, den fliegenden sicherungen und dem restlichen kabelgewurschtel hin. mit bischen gueck biste nu durch, ansonsten gehts innen weiter......


    WICHTIG: laesst du dir von nem metzger ne neue herzklappe einbauen????
    such dir nen mini-profi in deiner naehe.....nit de unger!!!!!
    gruss de knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Dat mit der Unger war nur, weil der Kollege meiner Frau meinte das wäre Bremsflüssigkeit und meine Standardwerkstatt zu weit weg war.


    Was mache ich eigentlich wenn die Steckverbindungen der Kabel nichts mehr sind?

  • Zitat von Pe-Eve

    Dat mit der Unger war nur, weil der Kollege meiner Frau meinte das wäre Bremsflüssigkeit und meine Standardwerkstatt zu weit weg war.


    Was mache ich eigentlich wenn die Steckverbindungen der Kabel nichts mehr sind?



    Hi, ganz einfach "neu" machen ;)


    Es gibt beim Motorradzubehör wie Polo / Louis Steckverbinder zum selbermachen, also nicht einzelne wie original, sondern welche wo du 4-6-8 gleichzeitig in einem Gehäuse reinmachen kannst - entweder machst du "nur" die kaputten neu, oder gleich alles auf einmal - je nachdem, was alles gemacht werden muß. Sind z.B die Kabel auch fertig und nicht nur die Stecker, würd ich gleich tabularasa machen und alles neu.


    "Normal" reicht aber auch sowas - auch beim Louis:


    Wegen Flüüsigkeit - einfach Motorhaube auf und schnell schauen, ob die Behälter undicht sind - deiner dürfte ja Kupplung und Bremse über dem Pedal haben. Kann also auch vom Kupplungsgeber kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!