Zu viel Spiel in der Lenkung!

  • Mahlzeit liebes Forum,


    am Mini eines Bekannten (94er Sondermodell Cooper, 62 PS) liegt folgendes Problem vor: man kann das Lenkrad locker 5- 10 cm bewegen ohne das die Räder folgen, außerdem steht das linke Vorderrad anders als das rechte, es zeigt deutlich mehr nach links. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte, fühlt sich jedenfalls sehr ungsund an!:headshk:


    Grüße,
    Schmidti

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum...!!

  • Das klingt so dramatisch, daß der MINI keinen Meter mehr gefahren werden darf.


    Ein paar einfache Tests durchführen:


    --Den MINI sehr hoch anheben, damit man ordentlich am Fahrzeug arbeiten und etwas sehen kann !
    Natürlich muß er sicher stehen.


    --Mit 2 Personen arbeiten.


    --Die Vorderräder eines nach dem anderen festhalten, während innen Einer das Lenkrad bewegt.
    Tritt Bewegung auf, die dort nicht entstehen dürfte:


    -Innerhalb des Spurstangenendkopfes
    -Der Spurstange zum Lenkgetriebe (Manschette zurückziehen)
    --Lenkgetriebe zur Karosserie
    --Lenkstange aussen zur Lenkgetriebespindel innen. Dort wo also am Boden (am Toeboard) der Lenkzapfen in die Karosserie eintritt und mit der Lenkstange verbunden wird.


    Ist übrigens eine Lenkungstieferlegung montiert. Bei falscher Montage oft eine Ursache ähnlichen Übels.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von schmidtiii-muc

    ...außerdem steht das linke Vorderrad anders als das rechte, es zeigt deutlich mehr nach links. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte, fühlt sich jedenfalls sehr ungsund an!:headshk:


    Grüße,
    Schmidti


    Hi,


    wie schon geschreiben wurde, Auto stehenlassen und vor der Reparatur nicht mehr damit fahren.
    Woher sowas kommen kann? u.a durch heftigen Bordsteinkantenkontakt, daher alle punkte durchgehen. Nach dem Tausch der defekten Teile Spurvermessung und einstellen der Spur nicht vergessen.

  • Ich hab auch noch ne Frage, wie ist das, wenn man die Lenksäule axial bewegen kann? Also etwas zu sich hinziehen kann... habe da was gelesen von irgend einem Drucklager, was man einstellen könne. Das habe ich nämlich gerade bei mir noch festgestellt, aber die Lenkung ist sonst i.O. also kein Spiel im Bereich Radaufhängung usw. reagiert auch sofort ohne verzögerung auf bewegung des lenkrades.

  • Dieses Thema 'bearbeitet' einen MINI, der sich in einem absolut verkehrsunsicheren Zustand befindet.
    Dieses Thema sollte vor Verwässerung im Sinne des Fragers zunächst endbearbeitet werden.
    Im Übrigen war das Lenkunsthema des Kasseler-MINIs doch dahingehend erledigt worden, daß die notwendigen Buchsen wegen des zu teuren Versandes nicht ersetzt werden sollten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    Dieses Thema 'bearbeitet' einen MINI, der sich in einem absolut verkehrsunsicheren Zustand befindet.
    Dieses Thema sollte vor Verwässerung im Sinne des Fragers zunächst endbearbeitet werden.
    Im Übrigen war das Lenkunsthema des Kasseler-MINIs doch dahingehend erledigt worden, daß die notwendigen Buchsen wegen des zu teuren Versandes nicht ersetzt werden sollten.


    Andreas Hohls


    :confused: :confused: :confused:


    Sorry, aber da ist wohl was missverstanden worden, gehe jetzt auch nicht weiter darauf ein, ausser das das Thema noch nicht erledigt ist. Ok, bitte erst das Thema des Eröffners abarbeiten. Aber für eine kurze Zwischenfrage sollte eigentlich schon Zeit und Platz sein....

  • Zitat von DerTobi

    :confused: :confused: :confused:


    Sorry, aber da ist wohl was missverstanden worden, gehe jetzt auch nicht weiter darauf ein, ausser das das Thema noch nicht erledigt ist. Ok, bitte erst das Thema des Eröffners abarbeiten. Aber für eine kurze Zwischenfrage sollte eigentlich schon Zeit und Platz sein....


    Kleiner Tipp: eröffne doch ein neues, eigenes Thema. ;)


    Weitermachen!

  • Zitat von DerTobi

    ....wie ist das, wenn man die Lenksäule axial bewegen kann? ....


    Dann ist der Querbolzen - Lenksäule an Lenkgetriebe zu erneuern.


    Hatte ich in deinem Blog doch gefragt und Du hattest es verneint. ?????

  • Zitat von minimotorsport

    Dann ist der Querbolzen - Lenksäule an Lenkgetriebe zu erneuern.


    Hatte ich in deinem Blog doch gefragt und Du hattest es verneint. ?????


    hatte es verneint, weil ich es bis dato noch nicht herausgefunden hatte.


    Mache jetzt in meinem Threat weiter, sag mir doch dort nochmal genau was das für ein Bolzen ist bitte;)


    Weitermachen!

  • Hallo nochmal,


    vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten, werde das mal gleich so weitergeben. Nur noch eine Frage: der Mini steht in Lechfeld, die nächste mir bekannte Werkstatt ist aber ca. 70km weiter in Geretsried. Auf keinen Fall fahren oder gehts mit ganz viel Vorsicht? Wohl eher nicht, nehm ich mal an, wills nur noch mal absichern.:headshk:
    Sonst noch mal Danke und eine gute Nacht.


    Gruß Schmidti

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum...!!

  • Hi Schmidti,


    die Kollegen der Clubs schlafen wohl noch...


    Geretried ist schon sehr weit weg. Frag doch mal in den Clubs nach:


    http://www.miniclubmuenchen.de
    http://www.mcm1980ev.de


    Die haben evtl. auch einen Hänger, um deinen Kleinen zu transportieren...


    Dann gibt's noch "die Automacher" in der Knorrstr. (im Norden von M)
    http://www.die-automacher.de/


    Ansonsten such hier im Forum mal nach Händlerliste, bzw. unter mini-net.de nach Werkstätten - da wird dir geholfen...


    Grüße, Thommy (z.Z. in PB)


    PS: Fahren würde ich mit dem Spiel nicht!

  • Nicht fahren , da der tatsächliche Schaden nicht einschätzbar ist.
    Das kann für den Fahrer und Andere (!!) sehr gefährlich sein.


    Hinzukommt, daß innerhalb 70 Kilometern beide Vorderreifen dann hinüber sein könnten.
    Das ist gewiß teurer als den MINI per Hänger zu bewegen.


    Evtl. ist die Vorsicht nachträglich beurteilt nicht nötig gewesen, aber das ist gegenwärtig nicht absehbar.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!