Zigarettenanzünder ins Armaturenbrett

  • Hey...


    Möchte mit morgen einen einbau zigarettenanzünder kaufen und den anschließend in mein Armaturenbrett einbauen.
    Vom der Scheibenrahmenreperatur ist das Armaturenbrett schon ausgebaut.
    Wo schließe ich den anzünder denn nu an? Und muss ich noch eine sicherung dazwischen setzten?


    Grüssle David

  • Zitat von Cooper D

    Hey...
    Und muss ich noch eine sicherung dazwischen setzten?


    Sicher. Und am besten eine schwächere, die man gut erreicht. Die Erfahrung lehrt nämlich, dass man in die Anzünder-Büchsen gerne irgendeinen anderen Quatsch reinsteckt (Autostaubsauger, Kühlbox, o. ä.). Und deren Stecker verursachen mit Vorliebe einen Kurzen...:rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Und ich dachte bisher immer, dass es einfach die Überlast sei, die die Kabel heiss (und die Sicherung kaputt) macht, wenn man sowas wie ne Kühlbox anschliesst (lasse mich da gern eines besseren belehren).


    Aber zurück zum Zigarettenanzünder (den ich mir auch nachgerüstet habe, direkte Leitung von der Bakterie, ordentlich gesichert und as far as I can see alles korrekt): Ich wollte den ja auch als einen solchen nutzen (ja, ich rauche gern). Blöd nur, dass das Teil exakt 1x am Tag funktioniert, danach ist Schicht. Bevor jetzt die hämischen Kommentare der Nichtraucher kommen: Ich will eigentlich nur, dass es geht, keinen Spruch.


    Ist es egal, wo man Masse bzw. + anschliesst? (sollte doch?? Oder? Schliesslich entwickelt der doch nicht rückwärts Hitze???)


    Nils

  • ich wollte den Ziga-anzünda nur für Navi und Mp3-playa usw. benutzen...also nix rauchen...Ich habe meine Idee nocheinmal genauer überdacht und mir mein Armaturenbrett angeschaut und finde nun garkeinen geeigneten platz für den einbau...werde den dann wohl irgendwie darunter fummeln müssen...aber wo schließe ich den an? ich lege bestimmt kein kabel von der Batterie aus nach vorne:soupson: wäre ja auch verdammt unlögisch...also woher nem ich die kabel nu?

  • Hallo


    Ich würde auf jeden Fall kein Dauerplus nehmen, sondern eins was mit der Vorstufe(AC) geschaltet wird. Zum Beispiel den geschalteten Plus fürs Radio.
    Da ich nicht weis wieviel Leistung du dann an der Buchse ziehst, wäre es sicher nicht verkehrt ein Relais dazwischen zu schalten.


    Einfach mal den Schaltplan zur Hand nehmen und schauen wo du so ein Plus herbekommst. Nähe Zündschloß könnt ich mir vorstellen, dann aber unbedingt absichern!!


    Position? Links neben Tacho?

    Frank ,beast of the east!

  • würde es auch auf jeden nur geschaltet anschließen.
    und auf jeden fall absichern. Navi und MP 3 Player werden sicherlich nicht zuviel ziehen. Wenns nur ein Stromanschluss sein soll... wieso nicht oben ind die obere Armaturenbrettabdeckung. lässt sich ggf. in den ascher intigrieren, wenn der eh net benötigt wird.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine


  • Mit wieviel Ampere hast Du die Leitung denn abgesichert? Eventuell ist die Ampere-Zahl zu niedrig gewählt. Bei anderen Fahrzeugen wird der Zigarettenanzünder inkl. Radio mit 15A abgesichert. Den Masseanschluss kannst Du theoretisch überall hinsetzen, er muss nur guten Kontakt haben.


    Opelschrauber

  • Zitat von Opelschrauber

    Bei anderen Fahrzeugen wird der Zigarettenanzünder inkl. Radio mit 15A abgesichert. Den Masseanschluss kannst Du theoretisch überall hinsetzen, er muss nur guten Kontakt haben.


    Opelschrauber


    Exakt so, hängt an der Leitung fürs Radio (lag schon im Wagen, direkt von der Batterie). Aber die Sicherung ist ja auch nicht das Problem, dieser :scream: :mad: :o -Anzünder geht auf gar keinen Fall 2x hintereinander (auch nicht der, den ich dann ersatzweise eingebaut habe...:confused: ).


    Mit +/- meinte ich übrigens den Anschluss am Anzündergehäuse...
    Aber eigentlich müsste das ja egal sein.


    Nils

  • Das mit den Steckern funzt wie folgt: Die haben zwei Rasten außen (die gegen das Metallrohr drücken = Masse). Vorne ist dann ein gefederter Stift, der gegen Plus drückt. Kaum merklich zieht das Kabel beim Baumeln, der Federstift tut ein Übriges und schon ist da unten drin nur noch so eben Kontakt. Folge: Stift wird heiss, Stecker schmilzt - patsch. Ist mir schon zweimal passiert...:scream:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Ich habe mir bei beiden Minis ein passendes Alublech genommen und es so zurechtgeschnitten, daß es unter die rechte Ablagenseite paßt. Dort habe ich es mit drei Schrauben vonunten festgeschraubt. Zur Montage von irgendwelchen Gerätschaften (Funk, Steckdosen und wer weiß was noch) schraube ich das Blech einfach ab und nehme es heraus. Das hat den Vorteil, daß ich Zigarettenanzünder etc. auf dem Blech bequem im ausgebauten Zustand an praktisch jeder Posiiton unter dem Amaturenbrett positionieren und festchrauben kann. Aufgrund der Struktur der originalen Ablage (kein durchgehendes Blech) geht das sonst ja nicht. Wenn alles montiert ist, schraube ich das Blech wieder unten an. Dabei hat das Blech natürlich auch gleich Masse und die Elektrik kann so sehr einfach mit einem Kabel (ohne extra Massekabel) angeschlossen werden. So mindert man auch gleich noch die möglichen Störquellen.

    Kräftiges Dauer-Plus bekommmst Du vom Anlassermagnetschalter (kommt direkt von der Batterie). Ein Kabel mit mindestens 2,5² am rechten Kabelbaum entlang in den Innenraum zur Steckdose legen, mit einer fliegenden Sicherung (Halter mit Flach- und nicht Glassicherung) mit 10 bzw. 15 A absichern, dann kann eigentlich nichts mehr passieren. So hält das bei mir schon jahrelang. Und ich bin bei manchen Geräten froh, daß ich kein Schaltplus genommen habe (Telefonhalter z.B.) weil sonst manche Geräte nach kurzer Zeit abschalten. Man muß nur daran denken, die Geräte abzuschalten bzw. heraus zu nehmen.

  • Gut...Danke an alle erstmal...


    ...aber kann mir keiner genau sagen wo ich ein kabel herbekomme?
    Hab keinen Plan und erst recht keine Ahnung vom Kabelbaum usw.


    Ort und farbe wären super...hab mir nun nämlich überlegt den ganz links in die schalterleiste einzubauen...rechts ist ja die ausziehstange für die heizung und links dann mein zigarettenanzünder...


    Gruß David


  • Schau doch mal, wo an Deinem Sicherungskasten Zündungsplus ist und zieh von da ne Strippe mit einer Sicherung dazwischen.


    Gruß Jan


  • Hi lese dir miniwillis Beitrag nochmal durch.


    Ort - naja - wenn du eine Spritze hast, würd ich auch den Ort vom Chokezug nehmen - aber nur, wenn ich damit auch Kippen anzünden will.


    Zum Aufladen von Navi & Co, würd ich eine Steckdose ins Handschuhfach legen. Und um das Problem "geschaltet/nicht geschaltet" nochmal aufzugreifen. Immer geschaltet, aber am besten nicht mit dem Zündschlüssel, sondern per Kipphebelschalter - Sicherung natürlich auch noch davor.

  • Zitat von miniwilli



    Kräftiges Dauer-Plus bekommmst Du vom Anlassermagnetschalter (kommt direkt von der Batterie). Ein Kabel mit mindestens 2,5² am rechten Kabelbaum entlang in den Innenraum zur Steckdose legen, mit einer fliegenden Sicherung (Halter mit Flach- und nicht Glassicherung) mit 10 bzw. 15 A absichern, dann kann eigentlich nichts mehr passieren. So hält das bei mir schon jahrelang. Und ich bin bei manchen Geräten froh, daß ich kein Schaltplus genommen habe (Telefonhalter z.B.) weil sonst manche Geräte nach kurzer Zeit abschalten. Man muß nur daran denken, die Geräte abzuschalten bzw. heraus zu nehmen.



    Anlassermagnetschalter ...aha..jo...hab gelesen weiß aba net wo das ist...

  • Zitat von Cooper D

    Anlassermagnetschalter ...aha..jo...hab gelesen weiß aba net wo das ist...


    Vior den Mini stellen, dann gegen Fahrtrichtung links hinter den Kühlergrill schauen - da ist der Anlasser, oben drauf - etwas seitlich montiert ist der Magnetschalter. Farben bitte im Schaltplan nachsehen, bin Vergasertreter.

  • das ist ja mein problem..ich habe keinen schaltplan und weiß bestimmt auch nicht wie ich den lesen muss....aber im motorraum ist ja schon kagge...gibt es da keine kabel was ich anzapfen kann wenn ich die lenkradsäulen verkleidung abnehme?

  • Hat denn noch niemand vonner lenkradsäule strom genommen den ich gebrauchen kann??


    Grüssle David

  • eigentlich ja nichts...aber welches kabel muss ich davon nehmen...farbe und ort?

  • Kein Stromprüfer zur Hand?


    Schau doch einfach, wo bei eingeschalteter Zündung Saft drauf ist und da klemmste dann ein Kabel dran ( Nimm kein zu dünnes ). Noch eine Sicherung dawischen und der Käs ist gegessen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!