Schraube abgerissen, Hinterer Rahmen. Hilfe!

  • Moinsen,


    wollte eben mein Negativ Kit Hinten reinbauen (danke Schubi;) ). Habe die 4 Schrauben gelöst, 2 Unten und 2 bei der Schwinge, die Schwingenmutter natürlich auch. Jetzt ist aber bei einer der Kopf bagerissen. Es ist die vordere von den zwei Unteren, d.H. kopf halte ich in der Hand und schraube steckt fest in der Mutter. So wies aussieht kommt man da von hinten nicht dran.


    Also wie kann ich die da rausbekommen ohne die gegenüberliegende Mutter kaputt zu machen? Ich habe echt nur den Schlüssel angesetzt und mit gefühl etwas gedrückt... dann peng warse ab.


    Bitte gebt mir mal einen Rat. Fahren kann ich ja denke mal nicht wenn da eine Schraube fehlt, aber wer weis, ob die noch großartig was gehalten hätte....


    Also, bevor ich da jetzt großartig mit der Bohrmaschine drangehe, klopp ich erstmal ordentlich wd40 nochmal drauf.

  • Vorsichtig mittig (ankörnen!) ausbohren. Dabei klein (2,5-3mm) anfangen und Schritt für Schritt auf 6,5mm aufbohren.
    Dann mit einem 5/16" UNF Gewindebohrer das Gewinde nachschneiden.


    Alternative:
    Gewinderest grob rausbohren (8mm). Loch/Mutter mit Schutzgas komplett zu schweißen (Bohrung komplett füllen) und glatt verschleifen. Halter aufsetzen und neues Loch (6,5 mm) bohren. Mit M8 Gewindebohrer neues Gewinde schneiden und jetzt natürlich mit M8 Schraube (Güte 8.8) montieren.


    Vorteil der "Alternative": Du hast ein neues und kein (evtl. schlecht) nachgeschnittenes Gewinde und M8 Gewindebohrer gibt´s notfalls im Baumarkt sowie 8.8er Schrauben in jeder Autowerkstatt "um die Ecke".


    Gruß, Diddi

  • Hoi,


    lol...danke...wo soll ich blos am Freitag aufe Schnelle noch nen 5/16UNF gewindebohrer auftreiben:D(*indenKellerrennundsuch*)? Schweißgerät hab ich auch leider keins da. Kann man denn nicht einfach (wenn ausgebohrt) die Mutter auf ein Metrisches Gewinde aufschneiden? Man Bohrt praktisch das Zoll gewinde weg und schneidet ein nächste größeres in metrisch rein!?

  • Jetzt hab ich die Schraube mittlerweile gevierkantet, geschlitzt erhitzt und massig mit caramba eingesprüht.. und sie bewegt sich kein stück. manohman

  • Also das mit dem Loch zuschweißen halt' ich für keine gute Idee. Die Härteverhältnisse in einem solcherart "gefüllten" Loch sind unberechenbar. Wette acht zu fünf, dass entweder einer der Bohrer oder der Gewindeschneider darin verreckt. Und dann dampft die K***e erst recht, denn diese Reste kriegt man nur mit 'raumgreifender' Zerstörung wieder raus...:scream:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Also das mit dem Loch zuschweißen halt' ich für keine gute Idee. Die Härteverhältnisse in einem solcherart "gefüllten" Loch sind unberechenbar. Wette acht zu fünf, dass entweder einer der Bohrer oder der Gewindeschneider darin verreckt. Und dann dampft die K***e erst recht, denn diese Reste kriegt man nur mit 'raumgreifender' Zerstörung wieder raus...:scream:


    nix zuschweißen.... ausgebohrt und m8er gewinde rein, feddich.. hat prima geklappt und das Gewinde ist auch gut.

  • Wie sollte ich denn am besten bei der anderen Seite jetzt vorgehen, dass mir da alle Schrauben **** bleiben?

  • Hallo,


    Bereits mehrere Tage vorher mit Rostlöser einschwemmen, und zwar nicht nur von aussen, sondern von innen!
    Gibt ev. etwas Arbeit das hintere Ablagefach rauszunehmen, dafür kommt man dann aber auch an die Mutter, wo das Zeug ja hin soll.
    Mehrmals behandeln. Vor dem Lösen der Schrauben jeweils einen kräftigen Schlag mit einem Durchschlag auf den Kopf der Schraube. Dann klappts garantiert.


    Gruss
    nerd

  • Zitat von nerd

    Hallo,


    Bereits mehrere Tage vorher mit Rostlöser einschwemmen, und zwar nicht nur von aussen, sondern von innen!
    Gibt ev. etwas Arbeit das hintere Ablagefach rauszunehmen, dafür kommt man dann aber auch an die Mutter, wo das Zeug ja hin soll.
    Mehrmals behandeln. Vor dem Lösen der Schrauben jeweils einen kräftigen Schlag mit einem Durchschlag auf den Kopf der Schraube. Dann klappts garantiert.


    Gruss
    nerd


    von den Seitentaschen komm ich aber doch nur an die Rahmenlagerschrauben. Die von der Schwingenhalterung sind ja versteckt im Hilfsrahmen... :confused:

  • Na ein paar Tage regelmäßig mit WD 40 oder anderen Kriechölen mit rostlösenden Wirkungen einsprühen und dann viel beten, dann sollte das schon klappen. Bei mir hat es zumindest.
    Dann etwas Geld ausgeben und die vier SChrauben durch neue ersetzten und vor dem reinschrauben mit Kupferfett einschmieren, dann klappt das auch nach 10 Jahren noch die Schrauben wieder zu öffnen, ohne daß diese abreißen.
    Und wenn man Kupferfett bei jeder Schraubverbindung nimmt, bekommt man diese auch wieder auf! ;)


    Michael


    PS: Da war ich mal wieder zu langsam im Tippen!!

  • Zitat von DerTobi

    von den Seitentaschen komm ich aber doch nur an die Rahmenlagerschrauben. Die von der Schwingenhalterung sind ja versteckt im Hilfsrahmen... :confused:


    Hallo,


    Sauber reinigen das Ding, dann siehst Du, dass die zwei Muttern im Hilfsrahmen durchaus von aussen erreichbar sind. Mit Hilfe des Sprühschlauchs den man zum Rostlöser meistens dazubekommt kann man die sogar recht gezielt besprühen.
    Ich kann nur nochmal betonen: bade das Ding über mehrere Tage im Rostlöser, dann kriegt man (fast) jede Schraube los.


    Gruss
    nerd

  • Also: Hier geht es doch um den Einbau der Befestigung der Schwinge AM HILFSRAHMEN.
    Also um die abgerissene Schraube am Hilfsrahmen.
    Die Schrauben die den Hilfsrahmen an der Karosserie befestigen sind nicht gemeint.


    Zu den Schrauben am Hilfsrahmen gibt es schon einige Beitraege.
    Da hilft wohl nur Schweissen...


    Wenn bei Minis die aelter als einen Tag sind, dann muessen unbedingt zwei Wochen bevor ein NegativKit eingebaut wird: Unbedingt alle Schrauben von "hinten" satt mit erstzunehmenden Rostloeser behandelt werden. Also etwas besseres als WD40.


    Ja, leider rosten die Befestigungsschrauben der Schwingenhalterung am Hilfsrahmen so schnell...


    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Guter Vorschlag, Klaus,


    ich weiß auch nicht, was die Leute für einen Narren am WD40 gefressen haben. Auch hier gibt es ausführliche Tests im Oldtimer Markt. Ist vielleicht die Verfügbarkeit:confused: .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


  • Klar, gibt´s ja mittlerweile in jedem Baumarkt. Sogar kanisterweise:D .
    Ideal um `ne abgesoffene Zündung zu "entwässern" oder kleine Schmierarbeiten wie Türschlösser im Winter...........................
    Nur zum Rostlösen taugt´s nichts. :headshk:


    Diddi

  • Also, erstemal danköööö. War nicht WD40, sondern Caramba.


    Erstaunlicherweise gingen auf der anderen Seite alle!!!!! Schrauben einfach so ab... warum auch immer... habe bisschen Caramba drauf gemacht und mit dem hammer angeklopft und ab waren se. Nicht eine einzige abgerissen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!